PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A16/B62, Epithelverband



Unregistriert
18.08.2004, 16:45
Epithelzellen haben dieses Filament doch gar nicht. Desmin ist typisch für Muskelzellen!

Unregistriert
18.08.2004, 17:31
Jetzt ist bei euch Lösung B richtig. Meiner Meinung nach haben Ephithelzellen auch kein Vimentin, das ist typisch für Fibrozyten!

Unregistriert
18.08.2004, 17:40
habe aktin angekreuzt, weil ich dachte, dass es eine wichtige rolle bei zellfortbewegungen in der ontogenese spielt..

Unregistriert
18.08.2004, 17:48
man findet doch in Zellen epithelialer Herkunft immer Zytokeratin!

Unregistriert
18.08.2004, 17:53
epithelialer herkunft? ist doch kein keimblatt. im benninghoff steht, zytokeratin sei "in fast allen epithelien.."

echt sehr, sehr seltsame frage

Unregistriert
18.08.2004, 18:13
In der Frage geht es um Epithelverbände, die sich zu Röhren formen. Also kann man davon ausgehen, dass Endoepithelien gemeint sind. Für diese ist laut Benninghoff Vimentin typisch. Zytokeratin kommt nur in einigen Endoepithelien vor.Aktin ist zur Bewegung wichtig. Jedoch erkennen sich Zellen über spezifische Proteine und formen Verbände.

dipling
19.08.2004, 09:42
Habe auch Aktin markiert.

Laut Kommolitonen, der die Embryo-Vorlesung beuscht hat, ist das korrekt.

Es ist auch wahrscheinlich, weil Aktin ja oben im Bereich des Gürteldesmosomen liegt. Und es ist am ehesten Kontraktil.

Keratin its ja eher für Stabilität in Richtung Verhornung usw. zuständig

Chipper
19.08.2004, 20:13
Hallo, habe auch Aktin gekreuzt.

Im Buch Alberts "Zellbiologie der Zelle", 4.Auflage, S.1245 habe ich folgendes gefunden.

Die gerichtete Kontraktion der Actinfilament-Bündel, die entlang der Adhäsionsgürtel verlaufen, bewirkt, dass sich die Epithelzellen an der Vorderseite verjüngen und sich damit die gesamte Epithelschicht zu einer Röhre auffaltet. So bildet sich beispielsweise das Neuralrohr in der frühen Vertebratenentwicklung.

Gefunden im Buch
"Zellbiologie der Zelle"
von Alberts, Johnson, Lewis
erschienen im WILEY-VCH Verlag
4.Auflage (Übersetzung von L.Jaenicke)
ISBN 3527304924
S. 1245 Abb.19-10
Kapitel 19.1 Zell/Zell-Verbindungen

Wer Lust, kann ja mal nachschauen

Ciao

DasKollektiv
20.08.2004, 14:39
Also ich würd mich freuen, wenn Medi-Learn mal zur Frage Stellung nimmt, denn für Vimentin habe ich noch kein gutes Argument gehört. Aktin muss eigentlich richtig sein. Daher schiebe ich das Thema mal hoch..

chapo
20.08.2004, 17:01
Das war sowieso ein einziges "Filamente hin und her"-Physikum, das fing am ersten Tag schon so an und ging am zweiten Tag auch gleich munter so weiter... Gruß an alle

KuntaKinte
20.08.2004, 17:21
Was macht mehr Sinn als Aktin?

DasKollektiv
22.08.2004, 16:03
Ich möchte nochmal das Medi-Learn-Team bitten, zu dieser Frage Stellung zu beziehen. Bisher konnte ich in der Literatur keinen Hinweis auf eure Lösung (Desmin) entdecken, wohingegen das Zitat aus dem Alberts eindeutig für Aktin spricht. In zwei Tagen läuft die informelle Frist für Hinweise auf strittige Fragen ab, und sollte es tatsächlich eine zweite begründete Lösungsmöglichkeit - Desmin - geben, so sollte man das impp rechtzeitig informieren.

Gruß