PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A10/B91 - Zellzyklus



Unregistriert
18.08.2004, 16:58
In der S-Phase werden die Histone und nicht die Zentriolen verdoppelt, oder?

Silk
18.08.2004, 17:02
Das Zentriol verdoppelt sich in der Prophase. Also in der M-Phase. Damit ist E falsch

Die Zellmembran wird nicht in der S-Phase aufgelöst, sondern nur wenn die Zelle stirbt. Die Kernmembran löst sich aber auch in der M-Phase auf. Damit ist A falsch

Die Mitosespindel gehört auch in die Prophase, womit B flasch ist.

Kondensation der Chromosomen ist auch Prophase => C ist falsch

Blieben nur noch die Histone, die wahrscheinlich während der S-Phase und somit der Dublikatur der DNA synthetisiert wird. Ich bin mir allerdings fasz sicher, dass Histone, wie ganz normale Proteine auch in der G0-Phase synthetisiert werden.

D ist aber auf jeden fall die einzige mögliche Lösung, weil alles andere ausschließlich in der Prophase stattfindet

Nico
18.08.2004, 17:07
In der S-Phase werden die Histone und nicht die Zentriolen verdoppelt, oder?

jepp....hier http://www1.web-award.li/award0344/zytologie/2_zellzyklus.htm steht es noch mal :-)

Unregistriert
18.08.2004, 17:18
Moin!

Im Physikum 3/95, Frage 93, steht im Kommentar auch, dass sie "in der G1- und S-Phase" synthetisiert werden. Ebenso in 3/01, Frage 111. In den Biochemie-Klausuren unserer Uni galt auch S-Phase als richtig. Hab aber keinen Löffler, der ist ja meistens ausschlaggebend.

Silk
18.08.2004, 17:28
Hab aber keinen Löffler, der ist ja meistens ausschlaggebend.

Da es sich um eine Anatomie/Embryologie-Frage handelt, dürfte wohl der Benninghof das Mittel der Wahl sein. Aber das ist in diesem Fall egal, denn auch da steht drin, dass die Histone in der S-Phase synthetisiert werden und die restlichen Antwortmöglichkeiten in der Prophase (also M-Phase) stattfinden (vorausgesetzt mit Zellmembran ist die Kernmembran gemeint)

Unregistriert
18.08.2004, 18:08
Naja, dass die Fächer immer mehr verschwimmen ist ja ein unfreulicher Trend. Ich hätte die Frage bei Bio eingerdnet, bei uns war sie in ähnlicher Form in einer Biochemie-Klausur.

Aber schön, dass der Bennninghoff auch mal auf meiner Seite ist. :-)

Unregistriert
18.08.2004, 18:50
..auch der Hirsch - Kaufmann (4.Aufl., S. 47)

schreibt :"Histone.... . Ihre Synthese findet hauptsächlich während der DNA-Synthese-Phase statt."