PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiderordnung in der mündlichen



Ebron
18.08.2004, 18:17
hallo,
ich habe eine frage zur kleiderordnung in der mündlichen. auf machen protokollen steht, daß man in anzug ankommen muß. stimmt das? wo kann man denn erfahren, was man anziehen sollte? den prof direkt fragen?
vielen dank

blanko
18.08.2004, 18:44
Generell gibt es keine feste Kleiderordnung. Niemand MUSS einen Anzug anziehen, v.a. wenn er/sie sich darin unwohl füllt. Aber de facto sehen es viele profs gerne (steht dann halt auch so in den protokollen drinne). Aber solange man ordentlich und gepflegt erscheint erreicht einem das bestimmt nicht zum Nachtel. Schau auch mal in der Suchfunktion. Dies wird auch jedes Mal wieder gefragt.

Vystup
19.08.2004, 12:47
Also ordentlich solltest Du auf jeden Fall kommen, egal wer Dein Pruefer ist. Wenn es nicht gerade 30 Grad im Schatten sind, ist ein Anzug sicherlich nicht verkehrt, zumindest aber ein gebuegeltes, ordentliches Hemd und eine passende Hose sowie ein paar Schuhe, die nicht Turnschuhe oder Sandalen sind halte ich doch fuer angebracht.
Und wenn auf den Protokollen explizit draufsteht, dass man einen Anzug tragen sollte, dann wird das schon seine Gruende haben...

Wenn Du alles weisst, wirst Du sicherlich wegen Kleiderordnung keine Probleme bekommen, wenn es aber auf der Kippe steht, dann solltest Du zumindest ueber das Aeussere einen serioesen Eindruck vermitteln.

Manche Pruefer kleiden sich etwas ordentlicher, andere weniger, aber overdressed kannst Du eigentlich nicht sein. Einmal im Jahr darf man sich ja auch ruhig mal in einen Anzug quaelen.

Hier in Singapur (wo ich derzeit studiere) muss ich uebrigens jeden Tag so in die Klinik kommen, was dazu gefuehrt hat, dass ich meine Garderobe verdoppeln musste, weil ich bisher keine groesseren Mengen von ordentlichen Klamotten in meinem Besitz hatte.

Eilika
19.08.2004, 15:28
Nach meinen Erfahrungen vom letzten Jahr ist das hier sehr unterschiedlich: es muss wohl bei einigen Prüfern (z.B. Spanel) zu "kleinen" Ausschreitungen gekommen sein, weil Prüflinge in Jeans erschienen sind...bei den meisten kommt ein Anzug bestimmt gut, Hose und Hemd ist denke ich auch OK, Krawatte muss denke ich auch nicht sein...einigen ist es meiner Meinung auch total egel...Schellenberger kam zu meiner Prüfung in Jeans, Pulli un Kittel, Physio-Gaunitz saß in Anzug und Krawatte daneben, so kennt man ihn ja eingentlich auch nicht!
Weißt Du schon, von wem Du geprüft wirst?

mo_hamster
19.08.2004, 22:24
Es kommt wohl wirklich stark auf den Prüfer an. In den Protokollen von Prof. Eschrich stand drin, daß Anzug und Schlips Pflicht seien...