PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag A127/B17 - Korsakow-Syndrom



Seiten : [1] 2

Silk
18.08.2004, 18:33
Sie finden auf einer Parkbank einen älteren Obdachlosen, der immer wieder das Gleiche sagt.
Welche Störung wird hier beschrieben?
A) Aphasi
B) Agnosie
C) Konfabulation
D) Korsakow-Syndrom
E) Perseveration

Mein Problem ist folgendes:

Korsakowsches Syndrom, amnestisches Psychosyndrom, von K.S. Korsakow erstmals bei Alkoholgeschädigten beschrieben. In der Folge wurde der Begriff ausgeweitet und wird heute für alle organischen Psychosen gebraucht, bei denen die Gedächtinisstörung im Vordergrund steht. Charaktereistisch ist vor allem eine stärkere Störung der Merkfähigkeit und des Frischgedächtnisses bei oftmals noch genügend erhaltenem Altgedächtnis sowie Perseveration und Konfabulation.
Und Sachs beschreibt in seinem "der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte" auch einen Korsakow-Patienten, der a) Alkoholiker b) lange Zeit obdachlos war und c) sich ständig wiederholt hat.
Den Text aus dem Psycholexikon hatte ich während der Klausur natürlich nicht so genau im Kopf, aber die Fallbeschreibung von Sachs war mir noch im Gedächtnis, weil eben darüber im Neuroanatomie-Seminar ein Referat gehört habe, und das Buch von Sachs verschlungen habe.

Also 1. ist Perseveration wohl genau wie Konfabulation (was ja wohl nicht gemeint ist) ein wahrscheinliches Symptom von Korsakow und zweitens ist hier eindeutig von einer organischen Psychose mit Gedächtnisstörungen die Rede, die 2. bei einem Obdachlosen vermutlich durch Alkohl hervorgerufen wurde.

Die Beschreibung im Aufgabentext deckt sich doch extrem mit der Definition für das Korsakow-Syndrom.

Capriccio
18.08.2004, 18:39
Hey,

zum einen habt ihr Recht Korsakow=Perseveration+konfabulation

Perseveration:Haftenbleiben am gesprochenen Wort, einem Gedanken, einer Handlung
konfabulation: Erinnerungslücken durch falsche Tatsachen auffüllen.

Angesichts der angebotenen Möglichkeiten scheint mir Korsakow am wahrscheinlichsten.

ciao capriccio

Nico
18.08.2004, 18:48
Ich bin für Perseveration. :-top

Korsakow Syndrom
Schwerste, irreversible Form der Gehirnschädigung durch Alkohol, benannt nach dem Psychiater Korsakow, der es bereits 1887 bechrieb. Es handelt sich um die chronische Form der Wernicke-Enzephalopathie, gekennzeichnet durch weitgehenden Gedächtnis- und Orientierungsverlust infolge Absterbens ganzer Gehirnzellen-Regionen im Zwischenhirn und im Limbischen System, der sich insbesondere auf das Kurzzeitgedächtnis auswirkt. Charakteristisch ist das Auftreten von Konfabulation, d.h, bestehende Gedächtnislücken werden durch spontane Einfälle ersetzt, die nicht der Realität entsprechen.

Gruß
Nico

Honighuhn
18.08.2004, 18:52
Ich bin auch für die Perseveration. Man kann ja nicht jedem Obdachlosen ein Korsakoff-Syndrom (oft bei Alkoholikern) unterstellen!

Froschkönig
18.08.2004, 18:54
gefragt ist hier nach der beschriebenen Störung. Da der Obdachlose eindeutig perseveriert ist das wohl auch die gesuchte antwort, da man aus diesem einen Befund noch kein Korsakow Syndrom diagnostizieren kann ! ;-)

Silk
18.08.2004, 18:55
Charakteristisch ist das Auftreten von Konfabulation, d.h, bestehende Gedächtnislücken werden durch spontane Einfälle ersetzt, die nicht der Realität entsprechen.


Was ja die Definition aus meinem Psycho-Lexikon nicht widerlegt. Wobei die aus meinem Buch mir natürlich besser in den Kram passt, weil ich D gekreuzt habe. Gibt es so etwas wie den Psychologie-Benninghoff? Ich hatte leider kein richtiges Psychologie-Praktikum, sondern lediglich ein Blockpraktikum in unserer psychosomatischen Klinik, wo uns keine Bücher ans Herz gelegt wurden, aber wir auch einen Korsakow-Patienten zu Gesicht bekamen ;)

Froschkönig
18.08.2004, 18:58
Was ja die Definition aus meinem Psycho-Lexikon nicht widerlegt. Wobei die aus meinem Buch mir natürlich besser in den Kram passt, weil ich D gekreuzt habe. Gibt es so etwas wie den Psychologie-Benninghoff? Ich hatte leider kein richtiges Psychologie-Praktikum, sondern lediglich ein Blockpraktikum in unserer psychosomatischen Klinik, wo uns keine Bücher ans Herz gelegt wurden, aber wir auch einen Korsakow-Patienten zu Gesicht bekamen ;)
Das führt für die Frage alles viel zu weit:

Gefragt ist sinngemäß:
Wie heißt folgende Störung ?
"Immer wieder das gleiche wiederholen"

Und da ist die Antwort eindeutig und schlicht : Perseveration.
Davon unberührt bleibt, bei welchen krankheiten und syndromen soetwas auftritt oder auftreten kann.

Unregistriert
18.08.2004, 18:59
na da hatte ich ja glück dass mir Korsakow-Syndrom in der Prüfung nichts geasgt hat, da bin ich gar nicht in Verlegenheit gekommen darüber weiter nach zu denken :-)

Nico
18.08.2004, 19:02
Hallo Silk :-)

*tipp mal eben ab*

So steht es in einem meiner Bücher:

Psychiatrie und Psychotherapie
Dilling, Reimer 2. Auflage 1994 Springer Verlag

Korsakow-Syndrom
ausgeprägte und charakteristische Form des amnamnestischen Syndroms (Orientierungsstörung zu Zeit und Raum, schwere Merkfähigkeitsstörung ohne Beeinträchtigung des Immediatgedächtnisses, Altgedächtnis ebenfalls betroffen, Konfabulationen).
Hinzu kommen Auffassungsstörung, Kritiklosigkeit, Euphorie, Passivität.
Vorkommen:
Bei chronischem Alkoholismus, nach Wernicke-Enzephalopathie, nach CO-Vergiftung, nach schwerem Schädeltrauma

------------------------------------------------------
Gruß
Nico

milz
18.08.2004, 19:58
Bei der dürftigen Anamnese wäre die Diagnose Korsakow zu schnell gestellt.
Wenn einer Herzschmerz hat kann ich ja auch nicht sagen, das ist eine Angina pectoris. Vielleicht ist es Sodbrennen oder eine Pleuritits... Müßte man genauer untersuchen.

Unregistriert
18.08.2004, 22:43
nicht jeder Alki ist obdachlos und nicht jeder obdachlose säuft wie n loch....unzuschlüssige verallgemeinerung, quasi kognitive dissonanz ;)

Froschkönig
18.08.2004, 22:47
nicht jeder Alki ist obdachlos und nicht jeder obdachlose säuft wie n loch....unzuschlüssige verallgemeinerung, quasi kognitive dissonanz ;)
Ist richtig, aber diesbezüglich kein argument. Jedoch ergibt die Fragestellung und die beschreibung der Symptomatik für mich eindeutig NICHT das Korsakow Syndrom sondern simpel eine Perseveration...und wenn die tatsächliche Lösung anders leuten sollte, so ist sie ziemlich anfechtbar !!!!

Unregistriert
18.08.2004, 22:50
klar ist es ein argument. "ein älterer obdachloser auf einer bank". impliziert das Alkoholabhängigkeit??? ja, aber es steht nicht fest. vielleicht war er augrund seines tibialis anterior sydroms einfach nur unfähig seine MOTZ weiter umherzutragen und hat deswegen Pause gemacht. dabei rief er wie in Trance "nur 1,10...1 Euro für mich, 10 Cent für die Einrichtung!" also höchstgradige Persevation und kein Suff

Froschkönig
18.08.2004, 22:52
also höchstgradige Persevation und kein Suff
Auch das führt hier wieder schon zu weit. "suff" wäre bereits eine angenommene Ursache für die Symptome des Patienten...es geht rein um die Sympomatik und ihre Bezeichnung. Vielleicht ist er sturzbetrunken, vielleicht nicht...für die Lösung der Frage ist es einerlei !

tinte
19.08.2004, 15:05
es geht doch auch darum welche antwortmöglichkeit richtiger ist: und das ist nunmal perseveration, das stimmt zu 100%. korsakow stimmt vielleicht höchstens zu 50% wenn perseveration ein obligater bestandteil der erkrankung ist, von konfabulation steht nichts im vorsatz.
von daher gibts bei dieser frage doch überhaupt keinen diskussionsbedarf.
man muss sich schon ein bisschen auf das impp einstellen, wenn man ein gutes ergebnis will.

Sudizoso
19.08.2004, 16:19
Natürlich geht es dabei darum, was "richtiger" ist (oh gott, was für ein furchtbares Wort), aber wenn die Definition von Korsakow enthält

In der Folge wurde der Begriff ausgeweitet und wird heute für alle organischen Psychosen gebraucht, bei denen die Gedächtinisstörung im Vordergrund steht.dann ist Perseveration doch auf jeden Fall auch Korsakow...

tinte
19.08.2004, 16:38
falsch, korsakov beinhaltet (anscheinend) perseveration, aber perseveration beinhaltet nicht korsakow, so sehe ich das

knirx
22.08.2004, 17:17
...aber wenn die Definition von Korsakow enthält
dann ist Perseveration doch auf jeden Fall auch Korsakow...

Persevation ist ein SYMPTOM (Wie Brustschmerz), und zwar genau das Symptom das der Pat. hier bietet.
Kann auch bei Schlaganfällen ect. auftreten.
Und wenn jemand aus der knappen Anamnese gleich n' Kosakowianer bastelt, naja....

HSP90
22.08.2004, 18:58
Könnte sich bitte mal jemand von Medilearn zu diesem Thema melden?

Froschkönig
22.08.2004, 19:09
Könnte sich bitte mal jemand von Medilearn zu diesem Thema melden?Ich wiederhole es an dieser Stelle noch einmal : Die lieben Medi-learner haben ne anstrengende Woche hinter und eine weitere vor sich. Somit sei es ihnen doch vergönnt, daß sie sich am Wochenende mal erholen. Es wird schon noch ne äußerung kommen wenn die wieder fleißig bei der arbeit sind ! ;-)