PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann hat man eine 5?



Seiten : [1] 2

Nina79
18.08.2004, 18:59
Hat jemand eine Ahnung wieviele Punkte zwischwn der 4 und der 5 liegen? Ist die Spannbreite immer gleich? Sind voll am zittern! LG Nina

Froschkönig
18.08.2004, 19:04
Je nach Physikum sind das von oben runtergerechnet immer so 35-40 Punkte pro Notenstufe...wenn man mal von 40 ausgeht sieht das dann so aus (Bei 320 gewerteten Fragen):

1 ab 281 Punkten
2 ab 241 Punkten
3 ab 201 Punkten
4 ab 161 Punkten
5 ab 121 Punkten
alles drunter dann 6

Ist jetzt nur ein Beispiel, kann sich um ein paar punkte rauf oder runter verschieben aber näherungsweise stimmt es.

Der Frosch

Nina79
18.08.2004, 19:28
Hey Frosch, danke für die schnelle Antwort.
Aber das kann nicht hin kommen, weil:
Meine Freundin hatte letztes Mal 139 Punkte und damit, laut Brief des Impp eine "ungenügend"! Ich glaube, dass das ab der vier irgendwie anders ist! LG Nina

test
18.08.2004, 19:33
10 Prozent unter der Bestehensgrenze liegt die 5/6 Grenze, ansonsten ist es so, dass die über die Bestehensgrenze hinausgehenden Punkte in 25% Blöcke geteilt werden, die jeweils die notengrenzen darstellen.

Froschkönig
18.08.2004, 19:54
10 Prozent unter der Bestehensgrenze liegt die 5/6 Grenze, ansonsten ist es so, dass die über die Bestehensgrenze hinausgehenden Punkte in 25% Blöcke geteilt werden, die jeweils die notengrenzen darstellen.
Ja sorry, hatte die Regelung für den 5/6er total verdrängt :-blush ist ein paar Jahre her daß ich das das letztemal nachgelesen hab *g*

Unregistriert
18.08.2004, 20:01
ehm wie kommen dann die bestehensgrenzen von bis zu 170 punkten zustande ???
in meinem fall bin ich auch am zittern hab nur 165 punkte geholt .. meint ihr das reicht für ne 4 oder liegt der trend eher höher ????

Froschkönig
18.08.2004, 20:09
ehm wie kommen dann die bestehensgrenzen von bis zu 170 punkten zustande ???
in meinem fall bin ich auch am zittern hab nur 165 punkte geholt .. meint ihr das reicht für ne 4 oder liegt der trend eher höher ????
Ich hab ja gesagt meine Angaben sind eher exemplarisch. Die bestehensgrenze errechnet sich nach einer Formel die ich vergessen hab aus der Leistung ALLER Prüflinge und alles über dieser Grenze wird in 4 gleiche Blöcke geteilt wie test schon gesagt hat und je 25% der restlichen Punkte ÜBER der Bestehensgrenze rutscht man in die nächst höhere Notenstufe

Unregistriert
18.08.2004, 20:31
ah okay jetzt gerafft ... aber das warten zehrt an den nerven und beeinflusst meine gehirnkapazität für formeln und berrechnungen ;)

naja hätt ich mehr gelernt müsste ich jetzt nich zittern ob die vorraussichtl. 165 reichen ... eine schöne sch..... is das :( hoffe nur das das irgendwie reicht für ne 4

Unregistriert
18.08.2004, 21:28
na da hab ich mal wieder so richtig ins klo gegriffen.

ich hab so um 156 punkte. naja, eben keine meisterleistung.
ist dass dann noch ne 5 ?


ich sitze hier so richtig in einer zwickmühle.

wenn es noch ne 5 ist, dann würde ich die mündliche "ausfallen" lassen und so richtig gut vorbereitet im winter antreten um eine 2 zu schaffen.


sollte es ne 6 sein, dann kann ich mir das alles schenken, da es der dritte versuch war.

das dumme ist, dass ich studiengebühren zahlen muss. die müssen bis zum 24. überwiesen sein. bei einer 5 würde sich das ja noch lohen.bei einer 6 kann ich das geld gleich jemanden schenken.

und nun ?

Froschkönig
18.08.2004, 21:37
na da hab ich mal wieder so richtig ins klo gegriffen.

ich hab so um 156 punkte. naja, eben keine meisterleistung.
ist dass dann noch ne 5 ?Also bei meinem Physikum (Herbst 2001) war die 5/6er Grenze bei 152....glaub schon daß das noch ne 5 ist

P.S. DIe Studiengebühren kann man doch bei exmatrikulation zurückfordern wenn die vorlesungszeit noch nicht begonnen hat oder ???

Unregistriert
18.08.2004, 21:44
kann sein, aber die wollen ja gebühren für das sommersemester haben. ;)

ich hab einen notenrechner gefunden

www.streeck.com/studmed/physikum.html

wenn die bestehensgrenze bei 173 liegt, dann hab ich glück im unglück.

wenn ihr alle zuviel geübt habt und der durchschnitt zu hoch ist (wie 98), dann sind die 500 euro weg.

gruß

ps: was ist denn mal ne gescheite krankheit für nen amtsarztbesuch ?

Unregistriert
18.08.2004, 21:50
na da hab ich mal wieder so richtig ins klo gegriffen.

ich hab so um 156 punkte. naja, eben keine meisterleistung.
ist dass dann noch ne 5 ?


ich sitze hier so richtig in einer zwickmühle.

wenn es noch ne 5 ist, dann würde ich die mündliche "ausfallen" lassen und so richtig gut vorbereitet im winter antreten um eine 2 zu schaffen.


sollte es ne 6 sein, dann kann ich mir das alles schenken, da es der dritte versuch war.

das dumme ist, dass ich studiengebühren zahlen muss. die müssen bis zum 24. überwiesen sein. bei einer 5 würde sich das ja noch lohen.bei einer 6 kann ich das geld gleich jemanden schenken.

und nun ?

Was meinst Du denn mit "im Winter antreten?"

Froschkönig
18.08.2004, 21:53
Was meinst Du denn mit "im Winter antreten?"
Er meint, daß man (ein Attest eines Amtsarztes vorausgesetzt) die mündliche Prüfung alleine sozusagen "schieben" kann. Wenn man die schriftliche schreibt und zum mündlichen krank wird, muß man ein halbes Jahr später nur die mündliche machen.....

Unregistriert
18.08.2004, 21:58
also zum normalen Physikums-Termin im Frühjahr?

Boah, mir ist mittlerweile alles egal, ich will es nur noch hinter mich bringen glaube ich, wenn es nicht klappt, dann soll es halt nicht sein.
Mir mittlerweile völlig wurscht, gibt auch noch andere schöne Jobs, dazu auch noch ohne Schichtdienst! ;-)

Galgenhumor muß auch sein an so einem Tag...

Unregistriert
18.08.2004, 22:00
genau!! und mit 156 bist auf jeden noch bei ner 5!

Unregistriert
18.08.2004, 22:07
ich glaube ein "nick" wäre ganz gut. der mit den 156, dass bin ich.

und ich will es auf jedenfall schaffen.

bei mir ist das nur nicht so einfach.

ich bin schon etwas älter und hab meine ganzen scheine 1995/96 gemacht. musste dann aber das studium ruhen lassen und hab zwei versuche verpulvert. (war sehr dumm von mir)

ich bin momentan noch nicht wieder richtig drin und mir fehlt auf jedenfall der überblick. mit der anmeldung wollte ich mir druck machen. leider reichte die zeit nicht,um alles gründlich zu lernen. für ne zwei reicht es momentan also nicht. mit ein paar monaten lernen (macht inzwischen wieder richtig spass) wird das schon.

Froschkönig
18.08.2004, 22:09
ich glaube ein "nick" wäre ganz gut.
AUf der Forenübersicht gibts nen Button der nennt sich "registrieren" ;-)

Peggy80
18.08.2004, 22:11
Ich würde jetzt mal sagen, dass 156 eine 5 ist.

Note 5 = Bestehensgrenze (Note 4) - 15 Punkte

Der Trend der letzten Physika zeigte eine Bestehensgrenze so um die 165 Punkte. Wenn es diesmal 165 sind, gäbe es bis 150 eine 5.

Bei mir war es diesmal auch das dritte Mal, das war wirklich nervlich kaum auszuhalten, obwohl ich eigentlich Nerven aus Stahl habe. War noch nie so fertig und am Ende. Ich hoffe meine (laut medilearn) 177 Punkte reichen (hab mündlich eine 2 geschafft). Ich finde die MC-Fragen fürchterlich.

Leute, wenn ihr merkt, dass ihr beim 2. Mal durchfallen könntet, dass lasst euch lieber nach dem 1. schriftlichen Tag ein Attest geben, denn zum 3. Mal antreten ist der absolute Horror! (Nachts Puls über 110, Herzklopfen, Brechanfälle, habe mich selten so furchtbar gefühlt; das Warten auf die Ergebnisse hier eine Qual - ok, wollte eh keiner wissen, aber jetzt gehts mir besser). Ich wünsche allen das Beste!

FraGKle
18.08.2004, 22:36
:-stud Hi Peggy,wie läuft das mit dem Attest nach dem ersten Tag? Gilt die ganze Prüfung dann als nicht-angetreten? Welche Erkrankung wäre denn dann so vorzuschlagen? Schließlich muß man ja auch vor'm Amtsarzt seinen "Mann" stehen! Wann und wo erfährt man ob man jetzt ins Mündliche darf oder nicht. Bei mir sieht's nämlich ziemlich knapp aus!
L.G.,FraGKle

Froschkönig
18.08.2004, 22:43
Ich hoffe meine (laut medilearn) 177 Punkte reichen (hab mündlich eine 2 geschafft).
Mündlich ne 2 ? also schriftlich wäre auch ne 5 zu verkraften und dann noch 177 Punkte ? So sehr hat sich Medi-Learn meines wissens nie vertan daß dir jetzt noch genügend Punkte zum durchfallen flöten gehen könnten in der offiziellen Lösung ! In diesem Sinne: Glückwunsch :-) !!!!!