PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benotung ist leicht gestört



dipling
18.08.2004, 19:15
also ich habe so 276-278 punkte. Lege ich letzes Jahr zugrunde, so gehöre ich laut IMPP.de zu den besten 50 von 7388 Teilnehmern. Als Note wird mir eine "zwei" zuteil. Ich weiß nicht ob da noch die Relationen stimmen.

Ok nicht herummäkeln, darüber freuen, und saufen gehen :)

test
18.08.2004, 19:24
Hallo auch,

gratuliere zu deiner Punktzahl, wird wohl knapp an der 1 vorbei sein. Also Kopf hoch, kannst trotzdem zufrieden mit dir sein ;-) Außerdem birngt einem ne 1 auch nich so viel ;-) Viel Spaß beim saufen und mal sehen, wann die erste beleidigende Antwort kommt :-))

Sidewinder
18.08.2004, 19:28
Ich komme auf 273 Punkte...da bin ich ganz sicher an der Eins vorbei, das spart mir jetzt viel Bangen und Zittern ob's vielleicht doch noch mit einer Eins geklappt hätte!
:-))

Huch
18.08.2004, 19:44
Bangen? Zittern?
Bei der Frage ob 1 oder 2?
Das verstehe ich echt nicht. Hab wohl auch ne 2. Ist mir aber ziemlich egal. Hauptsache bestehen, wenn auch mit ner 4-. Das zählt doch eh nicht zur Endnote. Und selbst wenn, da schaut doch auch kaum jemand drauf. Und nur um mein Ego zu stärken, brauch ich auch keine 1. Da bin ich doch lieber froh, dass ich nur mäßig gerlernt habe und statt dessen noch genügend Zeit für Freunde und Spaß hatte :)

Froschkönig
18.08.2004, 19:52
Lege ich letzes Jahr zugrunde, so gehöre ich laut IMPP.de zu den besten 50 von 7388 Teilnehmern. Als Note wird mir eine "zwei" zuteil. Ich weiß nicht ob da noch die Relationen stimmen.
Mal völlig abseits der Frage, ob eine 2 nun ein schwerer Schicksalsschlag ist oder nicht ;-) :

Beurteilt wird deine Leistung nach der prozentualen Richtigkeit Deiner Angaben und nicht nach deinen "Mitstreitern"....da könnte man ja im günstigsten falle mit 7000 Dumpfnasen schreiben die alle nur 10 Punkte kriegen und selber dann mit 100 Punkten ne eins haben :-D

entepaula
18.08.2004, 20:04
Hab zwar schon lange das Physikum hinter mir, aber ich finde auch, dass die Benotung des IMPP zu streng ist.
Irgendwie vergleicht man es doch ungewollt immer mit der Schule. Wir hatten damals ein 15 Punkte System
15-13:1
12-10:2
9-7 :3
6-4 :4
3-1 :5
0 :6

Das heißt, man krieg mit 10 von 15 Punkten noch eine 2. Das sind 2/3 = 66,67 %
um beim IMPP noch gerade so eine 2 zu kriegen, muss man mindestens 80 % haben.
Da fehlt doch die Relation.
Ich meine, wenn man für meinen Begriff die Fragen einigermaßen beantwortet ohne dass man sich mit kleinkarrierten sachen abgibt, kriegt man ne 3. Eine 3 hat aber im allgemeinen doch kein gutes ansehen....
irgendwie stimmt das was nicht....

derstefan
18.08.2004, 20:06
Zumindest kann man mit ner 1 oder 2 viel beruhigter in die mündliche Prüfung gehen, dann kann man auch ne 5 in der bekommen. Hätt auch gern eine :-blush .

Sidewinder
18.08.2004, 20:09
Ich hab das vorhin NICHT ernst gemeint, dass ich darum BANGE und ZITTERE, ob ich eine Eins oder eine Zwei habe...deswegen ja am Ende auch dieser dämlich grinsende Smilie!
Ich halte eine Zwei durchaus nicht für einen schweren Schicksalsschlag, im Gegenteil, ich freu mich wie Sau!! :-D

Froschkönig
18.08.2004, 20:13
Das heißt, man krieg mit 10 von 15 Punkten noch eine 2. Das sind 2/3 = 66,67 %
nene, der vergleich hinkt ;-)

In der Schule bekommt man FÜR seine Leistung Punkte die einer bestimmten Note entsprechen, also meinetwegen 12 Punkte entspricht ner 2 plus

Würde man das 15 Punkte system auf das Physikum anwenden so müßte man für die Anzahl richtig beantworteter Fragen , also die Freagenpunkte dann diese Notenpunkte vergeben.

Man bekommt also nicht mit 10 von 15 Punkten eine 2 sondern man bekommt 10 Punkte, was einer 2 entspricht. Für diese 10 Punkte mußte man aber sicher mehr Fragen des Lehrers beantworten als nur 66,6% ;-)

entepaula
18.08.2004, 20:25
hm, da ist was dran.....
ja, aber du weißt wie ich das meine. Ich finde das Noten immer gleich beurteilt werden, egal wie groß die Leistung dafür war. Ich hatte nur ne 3 im 1. Stex - mit 1 Punkt an der 2 vorbei :-( aber mich mit einer 3 zu bewerben später wäre mir peinlich, obwohl ich selbst mit meiner Leistung zufrieden war. Eine 3 hat allgemein hin keinen guten Ruf. Vielleicht weißt du was ich meine, ich kann das irgendwie nicht erklären....

Froschkönig
18.08.2004, 20:31
Ich hatte nur ne 3 im 1. Stex - mit 1 Punkt an der 2 vorbei :-(
Da ist es immer schade, daß es eben keine nachkommastellen gibt...ein punkt drunter und schon ist man eine volle note schlechter. Ich kann Dich irgendwo schon verstehen...aber das erste StEx zählt ja kaum für die gesamtnote, da kann man im 2ten ja nochwas rausreißen ;-)...das werd ICH morgen und die nächsten Tage hoffentlich auch tun :-))

entepaula
18.08.2004, 20:37
Oh je du, ich wünsche dir viel Glück für morgen!!!
Ich bin zum Glück erst im März dran.....
*daumendrück*
Gruß entepaula

Raffalalala
18.08.2004, 21:12
Ich versteh diese Diskussion nicht so ganz. Ich habe immer gedacht die Bestehensrichtlinien in den Klausuren und Pruefungen sind deshalb so hoch angesetzt, damit jeder der besteht auch wirklich gut ist. Weil man als Arzt wirklich gut sein muss. Und selbst ne 4 ist ne gute Leistung. So seh ich das. Wer es schafft ist auch gut...und ich finde das sieht man zum Beispiel daran, dass bei uns schon allein weniger als 50 % die Zulassung zum Physikum geschafft haben...

test
19.08.2004, 00:58
Hallo auch,

ich hoffe ihr versteht das jetzt nich als elitäres Gehabe, aber ich finde die Notenverteilung wie in den Mediziner Examina gut. 1% ne 1 10% ne 2 usw... Da ist noch Abstufung drin, klar kann nich jeder ne 1 haben, brauch er ja auch nicht. Ne 2 ist auch sehr gut, und das wissen auch die Leute, die einen beurteilen müssen. Ich finde es schlecht, wenn es so eine extreme Noteninflation gibt, wie es in vielen anderen Studiengängen der Fall ist, da ist ja eine 2 schon fast schlecht. Wozu gibt man dann noch Noten?? Soll doch dazu da sein ne bestimmte Abstufung wiederzugeben. :-meinung

Physikumskandidat
19.08.2004, 01:06
Hi,

ich hatte nun wohl 251 Punkte, entspricht laut Taschenrechner 78 Prozent. Laut Mediscript CD hätte das wohl für einen 2er im Frühjahr gereicht. Wie ist denn da die Regelung, und wie groß sind meine Chancen, dass ich einen 2er habe und ich auch nicht bangen muss vor dem Mündlichen?

Froschkönig
19.08.2004, 05:05
Hi,

ich hatte nun wohl 251 Punkte, entspricht laut Taschenrechner 78 Prozent. Laut Mediscript CD hätte das wohl für einen 2er im Frühjahr gereicht. Wie ist denn da die Regelung, und wie groß sind meine Chancen, dass ich einen 2er habe und ich auch nicht bangen muss vor dem Mündlichen?
Wo die einzelnen Notengrenzen liegen hängt ganz von der Leistung der Refernzgruppe aller Prüflinge ab, also von denen, die nach dem 4. Semester geschriebene haben. Daraus berechnet sich die Bestehensgrenze und abhängig von der bestehensgrenze errechnen sich dann die Grenzen der übrigen Noten. Daher kann man leider bis zum offiziellen Ergebnis nix mit sicherheit sagen, sorry :-nix

Du kannst höchstens mal die letzten Jahre durchgehen in wie vielen Fällen da die 251 gereicht hätten um nen ungefähren anhalt für die Häufigkeit zu haben aber mehr ist leider im moment nicht drin....