PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A145/B55 - prim. Dev. <-> sek. Krankheitsgewinn



Unregistriert
18.08.2004, 23:00
Ich bin der Meinung bei diese Aufgabe ist sowol Lösung D als auch E richtig.

Der Industriemeister will trotz wiederhergestellter Gesundheit nicht arbeiten und die Anschlußbehandlung fortsetzen.

Man kann davon ausgehen, dass er gerne sich bedienen läst, keine Lust zum arbeiten hat, etc. ---> sekundärer Krankheitsgewinn

Ebenso verstößt er aber gegen die soziale Norm, das ein Kranker so schnell wie möglich wieder gesund zu werden hat und dies auch will (T. Parson). Also eine sozialer Normverletzung --> primäre Devianz

Wie seht ihr das?

Gruß Benni

Physikumskandidat
19.08.2004, 01:13
Hi,

ich habe genau die gleiche Überlegung angestellt und mich in der Klausur für den sekundären Krankheitsgewinn entschieden.
Mal schauen, welche Lösung dann das IMPP für richtig hält!

Tyrion
20.08.2004, 12:33
Hab schon gedacht ich bin ganz allein mit dieser Problematik!.Meiner Meinung nach fehlt in der Aufgebenstellung eine Anmerkung zur Motivation des Pat. aus der man ableiten könnte, welche der beiden Antworten eindeutig zutrifft.

jojohtgl
20.08.2004, 13:22
hallo, habe der Meinung von meinen Vorgängern nichts hinzuzufügen!
Bin voll auf Eurer Seite! Die Frage war einfach nicht präzise genug!
oder?_ und was kann man da machen, damit uns das nicht als neg.gewertet wird?

FirebirdUSA
20.08.2004, 19:24
einer sollte dem IMPP schreiben, mit Begründung (und Quellen) damit die Frage aus der Wertung genommen wird und beide Lösungen richtig sind.

Zu deiner Frage zwecks Nachteilsausgleich... dir wird immer die beste Variante für dich angerechnet. Durch die Verschobene Bestehensgrenze kann es aber sein, dass es besser gewesen wäre wenn die Frage nicht aus der Wertung genommen worden wäre (das weißt du aber nacherher sowie so nicht).

HSP90
22.08.2004, 18:39
Das verstehe ich nicht.
Wie kann es einem denn zum Nachteil werden, wenn man den Punkt den man hatte auf keinen Fall verliert, aber die Bestehensgrenze nach unten gesetzt wird?
:-winky

DoktorW
22.08.2004, 18:43
FAQ´s:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13892