PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärkster Supinator



Unregistriert
18.08.2004, 17:29
Hallo,
Im Lippert (5. Auflage, S. 739) steht, dass der Tibialis posterior für gewöhnlich als stärkster Supinator angegeben werde, der Triceps surae dank seiner viel größeren Kraft seinen schlechteren Hebelarm aber locker kompensiere und daher in Wirklichkeit der stärkste sei. Beides richtig? Dem IMPP schreiben (und vielleicht noch ein paar faule Eier wegen der Physiofragen gestern beilegen ;-) ?

Unregistriert
18.08.2004, 17:45
Moin!

Dem möchte ich mich mal anschließen. Auch im Moll (ja, ich weiss... :-)) steht, dass der triceps surae der stärktste Supinator ist (S. 253). Den Satz im Lippert hatt ich auch im Hinterkopf bei der Prüfung.

Weder Schiebler noch Pschyrembel lassen sich da zu einer Bewertung herab, welcher den nun der stärkere ist. Wahrscheinlich stets irgendwo im heiligen Benninghoff, dass der tibialis doch stärker ist...

Capriccio
18.08.2004, 17:54
Hallo Leute,

ich kann euch so verstehen, ich hätte die Antwort auch nicht parat gehabt.

Aber es dürfte leider der M. tibialis posterior sein.

Benninghoff, 15.Aufl. Bd1 S.392 "Der Tibialis posterior ist..der stärkste Supinator"

Ihr packt das, auf jeden Fall. Ich habe mich auch so durchgezittert.

ciao capriccio

Unregistriert
18.08.2004, 18:28
... stimmt nicht ganz: Benninghoff 16.Aufl. S.408 ...
dort heisst es: "Die Supinatoren ordnen sich nach der Wirksamkeit in folgender Reihenfolge: Triceps surae, Tibialis posterior, etc."
weiter allerdings: "... Der wichtigste Supinator des VORfußes ist der M. tibialis posterior" ... tja, gut, dass wir das impp haben. Spitzfindig ist hier wohl leicht untertrieben :D :S

Capriccio
18.08.2004, 18:32
hey,

danke für den tipp. Interessant, dass sich im Benninghoff auch mal was ändert :-)

Nein, Spaß bei Seite. Wenn nach dem stärksten Supinator gefragt ist, würde ich dem Benninghoff 16. Aufl --> triceps surae glauben.

Ich hoffe, das IMPP hat nicht nach dem Vorfuss gefragt.

Aber für die Klinik spielt das keine Rolle. Trotzdem nett, das das IMPP das mal abfragt...

ciao capriccio

Unregistriert
18.08.2004, 19:15
Die Frage lautet einfach nur "Der stärkste Supinator des Fußes ist der". Wäre ein Kandidat zum Streichen die Aufgabe, oder?

Unregistriert
19.08.2004, 00:49
Jep, ich denke auch, dass die Frage gestrichen werden sollte (Ich war auch diejenige, die den Thread aufgebracht hat, sollt mich mal registrieren, ich weiß ;-)), also schreibt alle dem IMPP ein paar nette Briefe (!). Aber bitte erst, wenn ihr wieder nüchtern seid, ich muss das daher auch auf morgen verschieben....;-)

Senfdazu
19.08.2004, 00:53
Da ich das ganz falsch habe *peinlich* schreibt bitte dem IMPP...

Unregistriert
19.08.2004, 10:14
Welcher Muskel supiniert am Stärksten???

Tibiales anterior? Tibiales posterior? Triceps surae?
In den Lehrbüchern war keine eindeutige Aussage zu finden (Schiebler, Lippert).
Meine Theorie zu der Frage: die Supination ist keine eigene Bewegung am Fuss, sondern immer mit Plantarflexion (Tib. post. und triceps surae) oder Dorsalextension (Tib. ant.) verbunden. Welche Supination ist gemeint?
Findet ihr, die Frage ist adequat gestellt???

Unregistriert
19.08.2004, 10:15
Welcher Muskel supiniert am Stärksten???

Tibiales anterior? Tibiales posterior? Triceps surae?
In den Lehrbüchern war keine eindeutige Aussage zu finden (Schiebler, Lippert).
Meine Theorie zu der Frage: die Supination ist keine eigene Bewegung am Fuss, sondern immer mit Plantarflexion (Tib. post. und triceps surae) oder Dorsalextension (Tib. ant.) verbunden. Welche Supination ist gemeint?
Findet ihr, die Frage ist adequat gestellt???


gibt's schon ein Thema dazu! ;)


http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=14849



Daher am 19.08.04 um 10.33 Uhr zusammengelegt

Tyrion
20.08.2004, 13:26
Welcher Muskel supiniert am Stärksten???

Tibiales anterior? Tibiales posterior? Triceps surae?
In den Lehrbüchern war keine eindeutige Aussage zu finden (Schiebler, Lippert).
Meine Theorie zu der Frage: die Supination ist keine eigene Bewegung am Fuss, sondern immer mit Plantarflexion (Tib. post. und triceps surae) oder Dorsalextension (Tib. ant.) verbunden. Welche Supination ist gemeint?
Findet ihr, die Frage ist adequat gestellt???


Also aus biomechanischer Betrachtungsweise ist der tibialis post. eindeutig der Hauptsupinator. Natürlich ist diese Bewegung auch isoliert ausführbar und nicht nur in Kombi mit Ex/Flex.