PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tussie-Frage: Was zieht man so zur Mündlichen an?



Unregistriert
19.08.2004, 09:49
Hallo Mädels und auch Jungs,
wollte mal so hören wie die allgemeine Auffassung ist welcher Dresscode in der Mündlichen angebracht wäre. Also "schick" ist schon klar, aber WIE schick ist die Frage! Schreib mal ihr so denkt!

tonexxx
19.08.2004, 09:57
Eigentlich ne sehr gute Frage!

Bin als Mann noch am Zweifeln, ob's denn gleich ein kompletter Anzug sein muss. Der wäre dann ggf. unter nem weißen Kittel, wenn man in Anatomie an der Leiche geprüft wird, auch reichlich unbequem.

Bei mir wird's wohl auf Hose, Hemd und Krawatte oder auf Anzug mit Hemd ohne Krawatte rauslaufen. Gleich erstma shoppen und für gestern belohnen!

*g*

Ildjarn
19.08.2004, 10:22
Och ein abgenutztes Manowar Shirt und Springer Stiefel tuns dochauch - soziale Randgruppen haben auch ein Recht auf Bildung ;)

Nee, im Ernst, werde da wohl mit Jeans und kariertem Oberhemd antanzen, wenn es das Wetter zulässt hol ich noch meinen grauen eingestaubten Polunder raus ;)

:-meinung

Unregistriert
19.08.2004, 10:39
Hab damals (vor 2,5 Jahren) eine klassische weisse Bluse angehabt und eine schwarze Hose. Aber Jeans ist auch Ok. Hauptsache gepflegt und bitte nicht Overdressed....Viel Glück

Lava
19.08.2004, 11:27
Genau, Anzug ist definitiv übertrieben und selbst Krawatte halte ich für zu viel. Hängt auch immer ein bisschen vom Prüfer ab. Wenn in den Protokollen nichts dazu steht, ob der Prüfer ein bestimmtes Aussehen verlangt, reichen Jeans und Bluse/Hemd schon aus. Das ist jedenfalls nichts, was einem zu sehr den Kopf zerbrechen sollte! Denkt lieber daran, möglichts sicher aufzutreten und zeigt den Prüfern, was ihr drauf habt! :-top

nightingale
19.08.2004, 11:44
Ich würde auch sagen, es hängt vom Prüfer ab... Wenn das eher ein Öko-Typ mit Cordhose und Birkenstocks sein sollte, ist die Krawatte wohl fehl am Platz... Oder Minirock bei einer Professorin... :-))

Vystup
19.08.2004, 11:58
Also ich fand meinen Anzug definitiv nicht zu viel, genaugenommen haben die meisten bei uns sowas angehabt. Overdressed ist fuer Maenner dementsprechend schon fast nicht zu erreichen. Als Frau sollte man schon gepflegt gekleidet sein, aber das mit dem Make-Up nicht uebertreiben. Das heisst jetzt aber nicht, dass man losrennen und sich komplett neu einkleiden sollte.

Dass man das Jacket auszieht, bevor man den Kittel fuer die Anatomie-Pruefung anzieht, ist doch selbstverstaendlich, oder?

Zu viel duerfte einem kaum jemand uebel nehmen (das zeigt schliesslich, dass man die Pruefung ernst nimmt), zu wenig gibt es aber fuer einige Profs schon.

DoktorW
19.08.2004, 13:01
also ich halte Anzug und Krawatte auf keinen Fall übertrieben!

Wir wollen Ärzte werden, und es handelt sich um eine staatliche Prüfung. Da ist adäquate Kleidung auf jeden Fall angebracht. Aber da hab ich ja schon 1000 mal gesagt, denn die Frage kommt 2 mal im Jahr :-))

Pünktchen
19.08.2004, 13:37
Ich finde schick anziehen gehört zu jeder Mündlichen Prüfung. Und ein Anzug für die Herren ist definitiv nicht übertrieben...90% machen das auch...was ich sehr gut finde...:-top


Achja und von Jeans und T-shirt halt ich nichts inner mdl Prüfung und ich glaube viele Professoren auch nicht. Ihr werdet euch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn ihr euch einmal im Jahr für eine Prüfung schick macht.

:-meinung


Adäquate Kleidung ist wohl das Stichwort :-)

Prinzkarneval
19.08.2004, 17:16
Also meiner Meinung nach wenn in den Protokollen nix steht das die Profs auf Kravatte oder Minirovk abfahren reicht ne schicke Hose Jeans oder auch Stoff und ein Hemd...Hat bei mir gereicht...
Ach ja und den Kittel hatte ich in Ana net an;-)

Raffalalala
19.08.2004, 17:24
Im Minirock in den Praepsaal und sich die Beine mit Formalin vollspritzen? Aus gar keinen Fall! Eine lange Hose muss es auf jeden Fall sein!!!

test
19.08.2004, 19:54
Hallo auch,

vielleicht sind in Freiburg die Leute auch lockerer drauf keine Ahnung. Aber ich hab hier niemanden mitbekommen, der nen Anzug anhatte. Vielleicht mal jemand mit Lackschuhen und Hemd oder so maximal. Ich würde auch nach den Protokollen gehen was da so steht. Ich hatte ziemlich normale Sachen an, ne Jeans und nen Pulli. Ich fänds auch irgendwie lächerlich, wenn meine Prüfer auch so normal angezogen sind (waren sie bei mir) und ich käme im ANzug an. Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja an anderen Unis so anders. :-nix

Nessie79
19.08.2004, 20:42
Also ich habe mich für einen schwarzen Hosenanzug mit roten Nadelstreifen entschieden. Dazu dann irgendein dezent buntes Oberteil. Vielleicht lass ich den Blazer bei zu warmen Wetter auch weg...

Ich finde, halbwegs schicke Kleidung gehört zur mündlichen Prüfung und solange man da nicht im Abendkleid auftaucht ist alles möglich. Außerdem sollte man sich in den Klamotten wohlfühlen - wenns überall kratzt und und kneift kann man sich nicht mehr konzenztrieren!
:-meinung

NoUse4@Name
19.08.2004, 21:18
Also ich weiss nicht.. so als Frau finde ich Minirock oder tiefen Ausschnitt und so zu Prüfungen schon ein Bissel übertrieben...das sieht dann ja so aus wie "und wenn ich nicht genug weiss..."
Männer haben es sooo viel leichter!!! EInfach n Anzug an und man weiss nichtmal, ob der Typ eh n Anzugfimmel hat, oder ob er sich schick gemacht hat...
Ich zerbrech mir auch schon den Kopf.. es gibt bei uns auch PRüfer, die da wirklich gesteigerten Wert drauf zu legen scheinen..(laut Protokoll haben die dann negative Bemerkungen gemacht und so..) und ich trag so furchtbar ungern so anzugsmäßige Hosen... und im Rock fühl ich mich so schutzlos....

MEin Anatomieprof hat mich heute schon so seltsam angeschaut... :-oopss
Ach und da fällt mir ein: der hat zu mir gesagt das ich mich ja sicherlich auch schick anziehen werde und dass ich desshalb ganz dringend einen Kittel mitbringen soll, damit ich meine Sachen nicht vollschmiere... :-notify Was glaubt der wie ich an der Leiche rumfleddere??

Hm naja.. Also ich habe schon überlegt doch einfach eine normale Hose anzuziehen.. habe wirklich keine Lust mich großartig zu verkleiden.. Dann fühl ich mich nur noch unsicherer..

Ich denke mal als Frau tut es eine Bluse doch immer oder? So schlicht..oder mit NAdelstreifen find ich ganz angemessen... hab ich aber nicht*g*

Die Niere
20.08.2004, 07:51
Auch wenn hier inzwischen so jeder seine Meinung kund getan hat, werde ich auch nochmal meinen Senf dazu geben...

Bei uns in Kiel gilt Anzug nicht als Pflicht, aber fast jeder trägt ihn zu Prüfung. Find ich persönlich auch angemessen für den Stellenwert der Prüfung. Bei den Frauen ist es meist auch irgendein etwas noblerer Fummel, aber nicht zu viel Bein und nicht zu viel Ausschnitt - das wäre dann doch vermessen.

gruesse, die niere

PS: Ich habe noch nie in einem Prüfungsprotokoll etwas über Kleidervorschriften gelesen...

PPS: Danke für diesen Thread...der hat mir seit langem mal wieder klatschnasse Hände, Adrenalinausstoss par excellence und Prüfungsangst beschert :-keks

nightingale
20.08.2004, 09:41
:-D

Mein einer Prüfer (Biochemie) erschien im verwaschenen grünen Sweatshirt + Jeans + Rucksack, der andere (Anatom) im Kittel, was er drunter hatte, weiß ich leider nicht :-)) Ich selbst hatte eine etwas elegantere rote Hose und einen ebenso schicken schwarzen Pulli von Zero an, so habe ich mich auch ganz wohl gefühlt.
Prüflinge im Anzug gab's selten, kann bei manchen Prüfern aber durchaus angemessen sein.
Im Kostüm hätte ich mich einfach nicht wohl gefühlt, und das wäre dann vielleicht auch so rübergekommen...
Wenn man den PRüfer kennt, sollte das alles doch kein Problem sein. :-stud

Lava
20.08.2004, 11:56
Mein Gott bin ich froh, in Freiburg zu studieren :-)) Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Anzug und Krawatte so verbreitet sind in Deutschland... :-nix

Die Niere
20.08.2004, 14:04
Mein Gott bin ich froh, in Freiburg zu studieren :-)) Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Anzug und Krawatte so verbreitet sind in Deutschland... :-nix
Na...Du musst ja auch keine Krawatte tragen :-D

Ausserdem ist es glaub ich schon in Ordnung...innerhalb von 6 Jahren dreimal eine Krawatte anzzuhaben :-)

gruesse, die niere