PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A1/B82



NolensVolens
19.08.2004, 15:12
Ich möchte mal eure Aufmerksamkeit auf die obengenannte Frage lenken...
sicherlich ist es richtig, dass die Mitos die meisten Proteine von Genen des Zellkerns bekommen, ABER die Antwortmöglichkeit B scheint mir'n bißchen problematisch zu sein:
Wenn auch nicht alle Enzyme des Citratzyklus, so ist die Succinat-Dehydrogenase 100 % ein integrales Protein der inneren Mitomembran (Komplex II); folglich könnte man nicht sagen, dass B 100 % falsch ist, da es im Text ja nicht "Sitz aller Enzyme" heißt und die Antwort auf die Frage:
"Sind die Enzyme des Citratzyklus integrale Proteine der inneren Mitochondrienmembran?" heißen müsste: "Nein, sind sie nicht, bis auf die Succinat-DH!"

Wenn ihr dazu ne Meinung habt, nur raus damit!

Gruß an Alle

Piriformis
20.08.2004, 12:09
ganz deiner meinung!!!!
die succinatdehydrogenase sitzt fest an der inneren mitochondreinmembran und ist enzym des citratzyklus.....
wieso das nicht stimmen soll??? :-???

NolensVolens
20.08.2004, 12:35
Danke, lieber Birnenmuskel! ;-)
Die werden sich gedacht haben:
"Hähä, der Citratzyklus ist im Mitochondrium und die Atmungskette in der Mitomembran, das verwechseln die bestimmt!" Dabei ist vermutlich die Succinat-DH übersehen worden. Soweit meine Schpekkulation.
Das ist eine äußerst anfechtbare Aussage, das steht fest!

Sputnik
20.08.2004, 13:34
Ich denke die Frage ist so schon korrekt.
Die Antwort die ihr meint ist ja:

"Die Enzyme des Citratzyklus sind integrale Proteine der inneren Mitochondrienmembran"

und diese Aussage ist klar falsch.
Denn wie ihr gesagt habt triffts nur auf ein Enzym zu - nicht auf die Enzyme des Citratzyklus (=alle Enzyme des Citratzyklus).

Piriformis
20.08.2004, 14:25
hallo sputnik,
wenn die alle enzyme wollen,müssen die nicht nach allen enzymen fragen???
also,kann natürlich gut sein,dass du recht hast.
wollte hier nur dem ersten beitrag zustimmen,da ich beim beantworten auch an die succinatdehydrogenase gedacht hatte und da im physikum exakt auch noch extra drauf hingewiesen wird,wie fest dieses citratsäurezyklusenzym an der inneren wand hängt,war ich von der antwort überzeugt.....

Sputnik
20.08.2004, 15:04
Ich denke, dass die alle meinen ist eben schon in der Verallgemeinerung "Die Enzyme" enthalten.
Wenn ich sage "Die Medizin-Studenten in Mainz sind durchs Physikum gefallen" ist das auch nicht richtig, obwohl sicher einer oder zwei durchgefallen sind? :-D

Piriformis
20.08.2004, 20:28
Ich denke, dass die alle meinen ist eben schon in der Verallgemeinerung "Die Enzyme" enthalten.
Wenn ich sage "Die Medizin-Studenten in Mainz sind durchs Physikum gefallen" ist das auch nicht richtig, obwohl sicher einer oder zwei durchgefallen sind? :-D



succinatdehydrogenaSEN sind an der inneren membran der mitochondrien
:-dafür
also als falsch kann man es doch nicht durchgehen lassen,oder?
es steht nicht ALLE ENZYME und auch nicht DER GRÖßTE TEIL der enzyme............. :-winky

NolensVolens
20.08.2004, 20:50
Alles läuft darauf hinaus, dass die Genauigkeit der Frage und ihre absolute unmissverständliche Eindeutigkeit letztlich die wichtigsten Voraussetzungen für eine korrekte Beantwortung sind. Die Bedingungen müssen gegeben sein.
Wenn ich auf die Frage "Sind die Enzyme des C.z. integrale Bestandteile der inneren Mitochondrienmembran?" mit "Nein" antworten würde, wäre diese Aussage schlichtweg nicht korrekt, da es eine Ausnahme gibt, auf die diese Feststellung zutrifft.

oh, ich muss mich übrigens korrigieren; alles läuft natürlich darauf hinaus, was das Impp in seiner schier unermesslichen Weisheit für würdig befindet als Antwort zu gelten. ;-)

Gruß an alle spitzfindigen Korintenkacker! ;-)

Der Praktikant
20.08.2004, 21:16
Ich glaub eher nicht, daß das rausgenommen wird. Da gab es schon viel strittigere Fragen, die nicht rausgenommen worden sind. Die reden sich ja dann immer damit raus, daß die am ehesten richtige oder falsche Antwort anzukreuzen sei.
Ich denk auch, daß die Frage A151 nicht rausgenommen wird, obwohl die noch viel, viel strittiger ist.
Was das IMPP sagt ist halt Gesetz und wir sind die unwürdigen kleinen Vorklinikerdeppen :-D (Hoffentlich nur noch bis Mitte September :-)) )

Ich wünsch uns allen, daß wir in nem Monat über die Vorklinik und das IMPP nur noch müde Lächeln, denn dann haben wir erstmal mindestens 8 Semester Ruhe vor den Mächten der Mainzer Finsternis :-winky :-party

madmax
21.08.2004, 19:57
Welche Frage ist das nochmal A 151 ?

bloodyxsunday
22.08.2004, 10:33
es heißt doch das enzym, bzw. die enzyme, somit ist doch recht klar, dass man die lage von mehr als einem Enzym meint

knirx
22.08.2004, 17:47
...alles läuft natürlich darauf hinaus, was das Impp in seiner schier unermesslichen Weisheit für würdig befindet als Antwort zu gelten. ;-)

Gruß an alle spitzfindigen Korintenkacker! ;-)

Eines meiner neuen Lieblingsworte dazu:

B E S T A N T W O R T (Würg!)