PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag, A170/B1 - Folsäure-Substitution



Dr.Nick
19.08.2004, 16:23
Sollte eine Folsäure-Substitution nicht VOR der Konzeption erfolgen (Lösung A); siehe von Harnack 11.Aufl., S.196

anjaf
19.08.2004, 16:34
Ja, laut Pschyrembel/ Dudenhausen Praktische Geburtshilfe erfolgt Folsäuresubstitution 4 Wochen präkonzeptionell bis 8 Wochen postkonzeptionell. Nach vorangegangener SS mit Neuralrohrdefekt ist die tägl. Dosis allerdings 10x so hoch. Aber das war ja für die Frage nicht relevant...

Gruss Anja

Lessja
19.08.2004, 16:34
Sehe ich ganz genauso - bin auch völlig irritiert !! Habe auch A angekreuzt und war mir eigentlich 1000 %-ig sicher !

Froschkönig
19.08.2004, 16:37
mir wurst :-D Hab dank akuter hirnblockade sowieso völligen bockmist angekreuzt *ggg* Aber so im nachhinein bin ich auch eurer ansicht

DoktorW
19.08.2004, 16:45
ist das nicht sogar ne Altfrage?

Also ich hab A genommen. Irgendwo her muss mein krankes Hirn das ja haben! :-))

Lessja
19.08.2004, 17:00
Also jetzt mal Tacheles ! Ich war schon selbst schwanger und da wurde einem das immer gesagt, VOR Eintreten der Schwangerschaft schon damit anfangen, Folsäure zu nehmen. Kann ja nicht sein, dass man nach einem Kind mit Spina bifida SPÄTER anfangen soll, als bei einer normalen Schwangerschaft !

Britta
19.08.2004, 17:17
stimme dem auch zu: laut dualer reihe gyn ist das auch so!!! also, antwort A

Unregistriert
19.08.2004, 17:18
Ich bin auch der Meinung, dass Folsäure vor der Konzeption gegben werden muss, siehe auch Kommentar der gelben Reihe Frage 11.21 von 8/2003, da steht im Kommentar, dass es Schwachisnn ist erst in der 4.ssw anzufangen, denn da ist ja das Neuralrohr schon entstanden und geschlossen, und laut der amerik. Gesundheitsbehörde steht das, soll es schon vor der SS gegeben werden. Habe A angekreuzt.

Unregistriert
19.08.2004, 17:18
wenn ich das jetzt so richtig verstehe muss ich also 4wochen VOR der Konzeption mit der Folsäure Substitution beginnen ... ahja weil man ja eine Konzeption so genau planen kann ... wenn dann müsste es schon heissen dass jede Frau die plant schwanger zu werden Folsäure nehmen soll ... und die Damen die ungewollt schwanger werden und erst bei Feststellung der Schwangerschaft Folsäure substituieren kriegen dann die Spina-Kinder ...

*folsäurefutterndegrüsse*

Capriccio
19.08.2004, 17:22
Hallo unregistriert,

obwohl ich die Antwort A auch für richtig halte (obwohl was anderes gekreuzt),
sehe ich hier genau das Problem.

Wieviele Frauen warten denn lange, sehr lange, bis es mal klappt.?? Nehmen
die dann z.T. Jahre Folsäure??
Das verstehe ich auch nicht.

ciao capriccio

Froschkönig
19.08.2004, 17:25
wenn ich das jetzt so richtig verstehe muss ich also 4wochen VOR der Konzeption mit der Folsäure Substitution beginnen ... ahja weil man ja eine Konzeption so genau planen kann
Ja, DEN Punkt find ich an dieser Therapierichtlinie auch immer ziemlich erheiternd ;-)

Lessja
19.08.2004, 17:25
wenn ich das jetzt so richtig verstehe muss ich also 4wochen VOR der Konzeption mit der Folsäure Substitution beginnen ... ahja weil man ja eine Konzeption so genau planen kann ... wenn dann müsste es schon heissen dass jede Frau die plant schwanger zu werden Folsäure nehmen soll ... und die Damen die ungewollt schwanger werden und erst bei Feststellung der Schwangerschaft Folsäure substituieren kriegen dann die Spina-Kinder ...



Ich will jetzt mal gar nicht davon anfangen, dass sehr viele Schwangerschaften durchaus geplant sind, und da das Spina-bifida-Risiko sowieso nicht riesengroß ist, bekommen natürlich nicht alle Frauen, die keine Folsäure genommen haben, Spina bifida Kinder.. Aber ich kenne das mit den >exakt< 4 Wochen vorher auch gar nicht. Es heißt teilweise sogar 3 Monate vorher.. Aber auf jeden Fall VOR der Schwangerschaft