PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Tag, A35/B81



madmax
19.08.2004, 17:06
Die in der Abbildung basal markierten liegenden Zellen könnten doch auch scleimbildenede Nebenzellen sein deren Mekret geringe Mengen Bikarbonat enthält. Beziehungsweise wenn es denn endkorine Drüsenzellen sind, was zeigt einem hier an, dass es Gastrin bildende Zellen oder nicht doch ECL-Zellen sind, die Histamin bilden ???

madmax
20.08.2004, 15:40
Kann einem hier keiner weiterhelfen oder ist die Lösung zur Abbildung Nr.9 der Bildbeilage so eindeutig mit dem Gastrin, dass man dazu nichts sagen baruch ???
Hat der Froschkönig eventuell eine Idee dazu ?
Ich wäre für jede Antwort dankbar !

DasKollektiv
20.08.2004, 16:13
Hallo,

habe in dieser Frage ähnlich gedacht wie du, und auch Bicarbonat markiert. Dagegen spricht allerdings, dass die Schleimbildner eher im oberen Teil der Drüsen zu finden sind. Wie ich erkennen soll, ob's G- oder ECL-Zellen sind, weiß ich auch nicht..

madmax
20.08.2004, 16:53
Im Welsch steht, das auch vereinzelt Schleimbildner am Drüsengrund zu finden sind.

DasKollektiv
20.08.2004, 18:13
Bliebe noch zu klären, wo genau im Magen sich die Drüsen eigentlich befinden. Ich tippe (wohl eher zu unseren Ungunsten) mal auf Pylorus, und dort stellen den überwiegenden Anteil der endokrinen Zellen laut Benninghoff wohl die G-Zellen. Das würde evtl. erklären, warum es nicht Histamin sein kann. Wenn du allerdings findest, dass generell am Drüsengrund schleimbildende Zellen anzutreffen sind, weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht sollte man dem impp die Zweifel an der Eindeutigkeit dieser Frage mitteilen. Oder vom Medi-Learn-Team meldet sich mal jemand!?

madmax
20.08.2004, 21:00
Jo, eine Stellungnahme vom Medilearn-Team hierzu wäre super nett !!!