PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 stärkster Supinator



HugoB
19.08.2004, 17:32
Ich habe nicht verstanden aus welchem Grund der M. triceps surae nicht der stärkst Supinator im Sprunggelenk ist,sondern der M.tibialis anterior?
Ich habe nochmals in zwei verschiedenen Lehrbüchern geschaut und dort war der M.triceps surae als stärkster supinator im unteren Sprunggelenk angegeben. In der Frage wir aber nicht Bezug zu oberem oder unterem Sprunggelenk genommen.

Danke

Hugo

Kerstin18
19.08.2004, 18:32
Hallo Hugo,
ob nun oberes oder unteres Sprunggelenk gemeint ist, ist bei Supination eigentlich klar, da Supination nur im unteren Sprunggelenk möglich ist, aber nicht im oberen.

Der Triceps surae ist zwar an der Supination beteiligt, aber wenn Du bedenkst, wo der seinen Ansatz hat, müsste eigentlich logisch sein, dass der M.tib.ant. und post. stärkere Supinatoren sind wie der Triceps. Oder?

Aber welche Antwort ist denn nun richtig. Stand in den Ergenbissen nicht der M. tibialis posterior als Antwort? Hätte allerdings auch gedacht, dass der anterior stärker ist... :-nix

Gruss von und nach Frankfurt,
Kerstin

Sudizoso
19.08.2004, 19:10
Hier wurde über die Frage schon gesprochen (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=14884)

Es ist wohl der M. tibialis posterior. Ich glaube, dass die Frage so ähnlich in den letzten fünf Jahren schon mal gestellt wurde.

Raffalalala
19.08.2004, 19:16
Tja Hugo, wenn du also tatsaechlich Literaturnachweise fuer deine Theorie hast, dann ab kopieren und zum IMPP damit!!! Je weniger Fragen desto niedriger die Gesamtmindestbestehensgrenze! :)

Franco1848
20.08.2004, 00:47
mmh blöd habe auch triceps surae genommen :-nix

bleibts dabei Antwort wäre tibialis posterior gewesen???

Stefanie27
20.08.2004, 09:50
Hallo zusammen,
auch ich habe ohne langes Nachdenken den Triceps surae angekreuzt und war völlig baff, als mir die anderen was von Tibialis post. erzählten. Hab daraufhin noch mal im Buch geguckt :-lesen , und die Textstelle gibt es tatsächlich (und sogar mit Begründung!)

Lippert, 5. Auflage, S. 739:
"Supination; Es supinieren alle Muskeln, deren Sehnen medial der Pronations-Supinations-Achse verlaufen. Es sind dies die Musklen der Flexorengruppe. Als stärkster Supinator wird gewähnlich der M. tibialis posterior beschreiben, weil er über den günstigsten Hebelarm verfügt. Dabei wird übersehen, dass der M.triceps surae sehr viel kräftiger ist. Mit seiner größeren Kraft kompensiert er den Nachteil es Hebelarms leicht."

Also: Lippert nehmen, kopieren und ab damit ans IMPP!

Franco1848
20.08.2004, 11:01
Hast du das denn da schon hingeschickt??
Ich habe kein Lippert , du hast ja anscheinend einen also fax denen das da hin jeder Punkt zählt ..und ich hätte dann einen mehr der mir den Ar*** rettet. :-stud

Stefanie27
20.08.2004, 12:32
Nein, bislang hab ich das noch nicht ans IMPP geschickt, denn ich bin noch nicht dazu gekommen. Kannst dich aber drauf verlassen, dass ich das noch machen werde!!!

Janny
20.08.2004, 18:52
Irgendwer hat geschrieben, dass auch im Benninghoff, 16. Auflage, der Triceps surae als stärkster Supinator angegeben ist. Leider besitze ich das Buch nicht und die Bib hatte schon zu :-nix . Wer es hat: Seite kopieren, Briefchen dazu schreiben, 55 Cent investieren und dem IMPP schicken. Kann für alle nur von Vorteil sein.....

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Janny :-party