PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A68 / B119 Tubekulose-Ansteckung



notre
19.08.2004, 18:01
Hallo ihr Mitgeplagten :-)

ich hab das mit den 6 Monaten Infektiosität nicht glauben können, und habe in einem Paper online (Die TBC in der Schweiz) folgendes gelesen:


Wenige Tage nach Beginn einer
adäquaten Tuberkulosetherapie nimmt die
Konzentration von Bakterien im Auswurf drastisch
ab. Durchschnittlich dauert es 37 Tage,
bis sich unter Therapie im Sputum mikroskopisch
keine säurefesten Stäbchen mehr nachweisen
lassen. Die Dauer hängt wesentlich von
der initialen Anzahl Keime im Bronchialsekret
ab. Patienten mit mikroskopisch negativem
Sputum sind bis auf wenige Ausnahmen für
ihre Umgebung nicht mehr ansteckend [19].

Was meint Ihr? Das sind doch 4 - 6 Wochen ?

Grüße
notre:-)

Froschkönig
19.08.2004, 18:03
Fein...aber gilt das für alle oder nur für offene oder wie ? Und was meinte das IMPP mit dem Hinweis auf eine "unkomplizierte TBC"....ich hasse solchen wischiwaschi mist :-(

DocExitus
19.08.2004, 18:03
Ich will es schwer hoffen, denn das habe ich auch angekreuzt! :-D

Pascal
19.08.2004, 18:09
Meine mich auch an ne ähnlich Altfrage erinnern zu können. Und da ware es auch sowas um 4-6 Wochen. Hoffe mein Hirn hat mich da nicht gestreichelt.

Unregistriert
19.08.2004, 18:11
ich hab da zwar noch nix nachgeschlagen aber die 6Monate kommen mir doch etwas hoch vor ... oder werden die unter Therapie stehenden TBC Patienten für 6Monate isoliert ?

*immernochunregistriert*

Gwen
19.08.2004, 18:11
Also, ich habe auch B (4-6 Wochen nach Therapiebeginn), denn schließlich ist ja nicht nach Heilung oder so gefragt, sondern nach Beendigung der Infektiosität.

:-meinung

:-nix "Wer weeß dat schon?"

Unregistriert
19.08.2004, 18:16
Hallo,

auf der Seite des Darmstädter Kinderklinikums "Prinzessin Margaret" schreiben sie:

"Eine Dreifachtherapie führt nach 14 Tagen zu einer „nicht-infektiösem-Status“ („geschlossen“) auch wenn noch Keime nachweisbar sein sollten."

Also wie jetzt? Offenbar hat jeder, der sich mit TBC beschäftigt, andere Ansichten. Also weg mit der Frage, vor allem da ich C (keinen Plan, also Mitte :-)) gewählt habe.

André