PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag, A65/B116 - Bronchiektasien



Unregistriert
19.08.2004, 17:32
Hallo,
warum bitteschön ist die Antwort nicht B für Bronchuskarzinom? Ein Emphysemthorax würde da auch entstehen, ebenso Zyanose.
Außerdem, was ist mit der Info bez. der Leber gemeint? Metastasen vielleicht...?
Oder machen Bronchiektasen mir unbekannte Leberschäden?

Unregistriert
19.08.2004, 17:34
DEM kann ich mich nur anschließen!!!

DocExitus
19.08.2004, 17:38
Tja... Alkoholiker sind doch meistens auch Raucher, oder? Und Hämoptoe ist eigentlich immer ein gutes Argument, um einfach mal ein Malignom anzunehmen...

Unregistriert
19.08.2004, 17:40
Ich dachte, die Leber sei nur ein Distraktor - der Patient ist doch Alkoholiker, also könnte das doch auch eine einfache Zirrhose sein.
Abgesehen davon fand (und finde) ich Bronchial-CA auch logischer - schließlich hat der schon immer das Maulvoll Sputum, aber jetzt kommt Blut dazu, was ja immerhin auf einen malignen Prozess hindeuten könnte.

Froschkönig
19.08.2004, 17:45
Bronchiektasen machen laut Pschyrembel folgende Symptome :

chron. Husten mit Auswurf, häufig mit Hämoptysen; rezidiv. Fieber, Schwäche, Trommelschlegelfinger. Das klassische maulvolle, dreischichtige Sputum ist durch die Antibiotikatherapie seltener geworden.

:-nix

Unregistriert
19.08.2004, 17:45
"Maulvoll Sputum" ist denk ich DER entscheidende Hint ... das ist doch fast pathognomisch für die Bronchiektasien ... und blutig kanns da auch mal zugehen

Unregistriert
19.08.2004, 18:08
Außerdem stand da was von "Schon zwei Jahre zuvor war das Sputum blutig tingiert gewesen." Wenn er da schon ein BroCa gehabt hätte, dann wäre er zum aktuellen Zeitpunkt (ohne Therapie, und die ist nicht erwähnt) wohl schon tot.

André

Blumenmädchen
19.08.2004, 18:14
...aber dass er vor 2 Jahren schonmal Hämoptysen hatte, heisst doch nicht, dass es jetzt auch was "harmloses" ist. ich war mir in der prüfung so sicher, dass es das ca ist, aber wie es scheint, lag ich da wohl falsch...grummel...