PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch



DoktorW
06.03.2002, 16:05
Hallo,

kann mir jemand sagen, was bei einem Auswahlgespräch so gefragt wird? Eine Freundin von mir hat eine Einladung dafür. und hat keine Ahnung, wie sie sich darauf vorbereiten soll, ich konnte ihr leider auch nicht weiterhelfen.

06.03.2002, 23:30
Kommt ganz drauf an, wo das Auswahlgespräch stattfindet. Einige Unis sind hauptsächlich am Lebenslauf interessiert, wollen rausfinden, ob man "sozial kompetent" ist. Andere stellen z.t. ziemlich absurde Wissensfragen. Weniger medizinische eher Allgemeinwissen, oder was die darunter verstehen, das krasseste was ich gehört habe war, dass jemenad gefragt wurde, ob er gerne lesen würde und daraufhin einen Text interpretieren mußte.
Aber meistens sind die Leute doch ganz fair, ein Freund von mir war zum WS beim Auswahlgespräch, ist erstmal zu spät gekommen und war sich sicher ganz schlecht geantwortet zu haben. Aber genommen ham sie ihn trotzdem :-)

DoktorW
07.03.2002, 07:47
Das dachte ich mir schon, dass das überall anders gehandhabt wird, und ich denke sogar, daß diese Gespräche sogar an ein und derselben Uni immer anders sind!
Aber wenn jemand was zu Gießen weiß, das wäre super! :-)

07.03.2002, 15:00
Zu Gießen weiß ich leider auch nix.
Aber es gibt ne Adresse auswahlgespraeche.de vielleicht ist da was dabei. Und ein allgemeines Buch zum Thema Auswahl, das einzige bis jetzt. Muß man direkt in Berlin bestellen. Kiepert Verlag
"Erfolg im Auswahlgespräch" kostet so €12

07.03.2002, 22:49
www.auswahlgespraech.de

zaffaro
08.03.2002, 19:25
...also für giessen weiss ich leider auch nix, dafür aber für erlangen-nürnberg. ich wurde zum beispiel gefragt wie ich mit stress umgehe, wie ich lerne, ob ich soziale verantwortung besitze (was immer das jetzt auch heissen mag...), ob ich alternativen zum medizinstudium hätte, was ich in meiner freizeit so mache usw.
bis hierher eigentlich nichts wildes.
vorsicht ist jedoch geboten bei fragen nach sterbehilfe, gentechnik und abtreibung. da lieber etwas neutral bleiben.
kommt natürlich auch immer SEHR auf die jeweiligen "gsprächspartner" von dir an!
mit dem einen hab ich mich auf anhieb gut verstanden während die ganze sache mit dem anderen (einem prof f. biochemie...) eher schleppend verlief.

nicht unterkriegen lassen, selbstsicher und freundlich auftreten dann klappt das schon!!
:-)

09.03.2002, 19:08
Hi Zaffaro!

Und hast du jetzt einen Studienplatz bekommen?
Wie hieß denn der Biochemie-Prof., denn einer unserer Profs hat uns mal erzählt, dass er manchmal Auswahlgespräche führt!

Ciao,
Silke

DoktorW
10.03.2002, 12:33
Original geschrieben von zaffaro
nicht unterkriegen lassen, selbstsicher und freundlich auftreten dann klappt das schon!!
:-)

das denke ich auch, ich werds ihr sagen!

danke
DoktorW

zaffaro
11.03.2002, 12:02
Hi Silke!

leider hab ich den namen des biochemie-profs nicht mehr im kopf.
werd mich aber mal wieder melden wenn ich "näheres" weiss...

bis dann

Sonna
20.07.2011, 21:50
waaas ? es gab mal auswahlgespräche in erlangen und gießen ? wieso jetzt nicht mehr :(