PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimppvor diurnus



Froschkönig
19.08.2004, 23:15
Dieses saisonal-auftretende Krankheitsbild, welches sich seltsamerweise auch nur auf bestimmte Studentengruppen beschränkt ist der kleine, weit unbekanntere Bruder des Pavor nocturnus. Gelegentlich findet man es in der Literatur auch unter pIMPPvor diurnus, paroxysmale prolongierte mutistische Schreiattacke...oder auch - in schlecht sortierten Bücherregalen - gar nicht.

Wir erinnern uns:
Der Pavor nocurnus ist ein im ersten Drittel des Nachtschlafes auftretendes von Schreien und Angsgefühl begleitetes Erwachen mit Verwirrtheit und teils auch Somnambulismus.

Der Pimppvor diurnus zeigt eine artverwandt Symptomatik mit kleinen Abweichungen:

Die Anfälle treten ab dem ersten TAGESdrittel auf (Mit einer Anfallsdauer zwischen 2,5 und 4,75 Stunden)
Auf Grund noch ungeklärter aber vermutlich psychischer und soziokulureller Ursachen findet sich nur ein sog. "innerer Schrei" ("internal cry" als hierfür typischer Begriff in Fallbeschreibungen).
Ebenso finden sich gehäuft Anzeichen von Verwirrtheit und Angst, gelegentlich mit hypoaggresiven Nachschwankungen
Nach Anfallsende finden sich sporadisch sog. "late-onset Somnambulien" die den restlichen Tag anhalten können...in schlimmen Fällen auch wochenlang. Hierbei ist der Patient zwar ansprechbar aber wirkt ziellos, "ferngesteuert" und teilnahmsarm.
Eine medikamentöse Therapie kann mit höheren Dosen Ethylalkohol versucht werden, ist in der Akutphase aber nicht ratsam...eher eine Maßnahme der Intervalltherapie. An einer kausalen Therapie wird noch geforscht, bisher stellt die einzig sichere Prävention für diese sehr seltsame und unheimliche Störung die Exmatrikulation dar. Interessant ist auch, daß in manchen Fällen eine Spontanremission nach 3-wöchigem Krankheitsverlauf bei Erhalt eines Einschreibens beobachtet wurde ;-)

Der Frosch

P.S. Viel Glück Euch allen für die restlichen 3 Tage

Unregistriert
20.08.2004, 00:43
ich lach mich schlapp :)
einfach nur klasse!!!! und genau das was ich zu später stunde zum Weiterkreuzen gebraucht habe ... schlafen kann ich heute eh nimmer ... zumind nicht mehr vor 11:30 ;)

Froschkönig
20.08.2004, 00:50
... schlafen kann ich heute eh nimmer ... zumind nicht mehr vor 11:30 ;)

Eine konsekutiv-kompensatorische Hyposomnie in Folge des tranceartigen Zustandes während des vergangenen Tages ist ein weitere Charakteristikum :-D




Nicht schlafen ? Wilkommen im Club *fg*

DoktorW
20.08.2004, 07:20
du bist echt zu geil Könich :-D

auf gehts in eine neue Runde! :-))

Vystup
20.08.2004, 09:39
lol

grml, warum kann man immer noch keine [IMG] tags hier benutzen? waere doch mal angebracht mit neuer forenversion.

Pünktchen
20.08.2004, 11:13
LOL ...danke Frosch für die Erheiterung...bist spitze :-)) man da hätte ich heute Nacht mich echt noch zu euch gesellen können....

Tombow
20.08.2004, 12:51
@Froschkönig:

Die Äthiologie des pIMPPvor diurnus ist sehr wohl bekannt. Es handelt sich um das Postinfektionssyndrom nach durchgemachter akuter Infektion mit dem sog. IMPP-Gigabakterium(Bacterium tyrannosaurus mainziensis ), ein obligater Hirnparasit. Mehr zu lesen in: Oethinger, Kurzlehrbuch Mikrobiologie und Immunologie, 10.Auflage, Urban&Fischer Verlag, s.95-96

Pascal
20.08.2004, 13:09
Echt net über Frosch.