PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine als Externe



Franci Morena
20.08.2004, 09:19
Hello, hab eine Frage: ich hab letzthin in einem anderen Forum gelesen, dass man als Externer, d.h. als nicht für Medizin-immatrikulierter schon einige Scheine machen kann. Stimmt das? Wenn ja, wie funktioniert das?

MFG

Vystup
20.08.2004, 09:28
als gasthoerer (was es fuer medizin aber sowieso nicht gibt) kannst du keine scheine machen.

moeglich waere, sich fuer einen aehnlichen studiengang einzuschreiben und dort scheine zu machen, deren aequivalenz du anschliessend bescheinigen lassen musst. sobald du dich aber fuer einen anderen studiengang einschreibst, bekommst du keine wartesemester mehr.

letztlich bringt es dir nicht viel, abkuerzen koenntest du nur durch quereinstieg (was praktisch so gut wie unmoeglich ist) und das halbe jahr, dass du evtl. gewinnst wuerdest du durch entsprechend weniger wartesemestersammlung wieder verlieren.

Franci Morena
20.08.2004, 18:34
d.h.: wenn ich mich jetzt für Chemie einschreibe und das ein Semester lang studiere, wird mir das nicht als Wartesemester angerechnet? So hab ich das jetzt zumindest verstanden :-stud

Denüse
20.08.2004, 20:35
Na hallihallo... :peace:

Und bevor es jemand anders erwähnt: Probiers auch mal mit der Suchfunktion... Die wird die weiterhelfen...

Aber zunächst mal... Es ist so, dass du dich natürlich in Chemie einschreiben kannst, ABER (!!!) stell dir das nicht einfach vor. Chemie ist ein Knallhartes Studium und mal eben ein paar Scheine machen ist da leider nicht drin.

Ich habe zwei Semester Chemie studiert und weiß wovon ich spreche.
Du hast dann Physik für Naturwissenschaftler... Das ist schonmal super, denn das kannst du dir auf (fast) jeden Fall als äquivalent anerkennen lassen. Kommt auch sehr darauf an, wie der Physik für Mediziner Professor die Sache sieht. In Erlangen war es jedenfalls kein Problem. Bei Chemie ist es so, dass du leider erst vier Semester studieren musst, da du in den ersten beiden nur Anorganik und erst im dritten und vierten Organik machst, sowohl Vorlesung als auch Praktikum. Ich gehe jetzt mal strikt davon aus, dass das an allen Unis so is... Wie soll man das sonst schaffen?

In Bio kannst du theoretisch auch ein Praktikum belegen. Wie es da allerdings mit der Anerkennung ist, weiß ich leider nicht... Sollte man mal jemanden fragen, der vor Medizin Bio studiert hat... Vielleicht meldet sich hier ja noch sojemand...

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen... ;-)

Liebe Grüße, Denüse

Vystup
21.08.2004, 09:05
d.h.: wenn ich mich jetzt für Chemie einschreibe und das ein Semester lang studiere, wird mir das nicht als Wartesemester angerechnet? So hab ich das jetzt zumindest verstanden :-stud

genau so ist es

Schneewitche
26.08.2004, 19:52
Da is aber einiges nicht koreckt. Es ist nicht der ideale Weg über Equivalenz-scheine. Man kann auch als Externe (ist in einem anderen Fach eingeschrieben geht da aber einfach nie hin) die Praktika und Klausuren für die Mediziner mit machen und dann gibt es auch keinen stress beim Landesprüfungsamt.
Wartesemester bringen doch nix. Man kann auch nicht den Schnitt verbessern, wie viele glauben. Habe letztes Jahr ABI gemacht und nicht direckt einen Platz bekommen, habe dann das mit dem Quereinstieg geemacht und habe schon zum letzten Sommersemester nen festen Platz bekommen, bin jetzt im dritten semester und auf dem gleichen Stand wie alle regulären Studenten. Da habe ich also nciht ein Semester verloren.
Es geht also, auch wenn er sehr anstrengend is

Schnee

Nobby
27.08.2004, 11:09
Da is aber einiges nicht koreckt. Es ist nicht der ideale Weg über Equivalenz-scheine. Man kann auch als Externe (ist in einem anderen Fach eingeschrieben geht da aber einfach nie hin) die Praktika und Klausuren für die Mediziner mit machen und dann gibt es auch keinen stress beim Landesprüfungsamt.
So pauschal kann man das jetzt aber auch nicht sagen. Bei Externen z.B. besteht das Problem, dass du nicht unbedingt einen Platz in den Praktika usw. bekommst. Das ist eine reine Glückssache. Kenne viele die es so probiert haben, und bei denen es NICHT geklappt hat. Wiederum kenne ich andere, bei denen es über die Equivalenzscheine geklappt hat (obwohl das immer schwieriger zu werden scheint). Hier hilft vielleicht mal eine Anfrage an diverse Universitäten weiter....


Wartesemester bringen doch nix. Man kann auch nicht den Schnitt verbessern, wie viele glauben.
Falsch und richtig. Wartesemester bringen - sofern man genügend hat - eine "sichere" Studienplatzgarantie.


Habe letztes Jahr ABI gemacht und nicht direckt einen Platz bekommen, habe dann das mit dem Quereinstieg geemacht und habe schon zum letzten Sommersemester nen festen Platz bekommen, bin jetzt im dritten semester und auf dem gleichen Stand wie alle regulären Studenten. Da habe ich also nciht ein Semester verloren.
Es geht also, auch wenn er sehr anstrengend is

Schnee

Dann hast du wohl sehr viel Glück gehabt!

Schneewitche
27.08.2004, 23:29
Klar sind Wartesemester die sichere Sache, aber für mich wär es wohl nich das richtige gewesen, weil es bestimmt schon einige mit 2-4 Wartesemestern geben würde. das wär dann so der Punkt gewesen an dem ich quengelig geworden wäre, denke ich.
Es dauert nun einfach mal länger mit den Equivalenzbescheinigungen und sie sind auch auf jedne fall schwerer, denke ich.
Das Problem damit sind aber wohl nich die Unis, sondern die Landesprüfungsämter, weil die ja teilweise sehr pingelig sind und sich immer mehr auf die neue AO beziehen.
Wollte nur mal schreiben, wie ich es gemacht habe und damit sagen, daß es nicht unmöglich ist. Ich wünsche allen auf jeden fall sehr viel Glück, die den Weg gehen wollen (braucht man ganz viel von)
Schnee