PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A13/B73 - Haloperidol



Britta
20.08.2004, 12:41
Laut Forth & henschler haben neuroleptika anxiolytische wirkung!

also würde ich B mit sicherheit als richtig annehmen!
aber was ist mit C und D????

Unregistriert
20.08.2004, 12:47
seh ich auch so.. die korrektur von schlafstörungen ist zu schwammig gehalten.. schlafstörungen beinhalten ja sowohl zu langes schlafen als auch zu wenig schlafen.. das kann ja nicht alles durch haloperidol therapiert werden... einschlaf- durchschlaf- usw störungen

Unregistriert
20.08.2004, 12:53
ist ne altfrage - für die anxiolyse sind (zumindest nach impp) benzos zuständig.

Pascal
20.08.2004, 12:55
Es muß ja nur eine Schlafstörung korrigieren können damit D stimmt. Ich bin auch für C. C ist gut. :-dafür

Ignis
20.08.2004, 12:57
Laut Internet kann Haloperidol zur Therapie von Schlafstörungen bei Tumorpatienten unter Opioiden eingesetzt werden.

Siehe hier (http://www.uni-ulm.de/klinik/tzu/supportivtherapie/tzsup-kapitel23.html)

Scheint also leider C zu sein, ich hatte auch D gewählt.

André

Britta
20.08.2004, 13:01
forth,henschler, 8.auflage, s.343:
wirkungen von neuroleptika:
"...bei niedriger dorsierung tritt eine anxiolytische wirkung auf.",
"...sowie v.a. bei psychotisch bedingten Schlafstörungen genutzt."

= B und D !!

also C falsch, oder????

Casati
20.08.2004, 13:08
Also, ich bin auch für C. Laut Mutschler können die Neuroleptika evt. depressive Symptome erzeugen, und das wäre dann ja wohl eher eine Affektverflachung, oder? Zumindest find ich in keinem Buch irgendwas über eine Affektsteigerung. :-???

Pünktchen
20.08.2004, 13:14
Bin mir net sicher ob man mit Haloperidol eine Affektsteigerung erreichen will *g* ich glaub eher net...aber anxiolytisch isses und zum Einschlafen gibt man es auch....

Unregistriert
20.08.2004, 13:47
hab hier im Intensivkurs von Urban und Fischer noch folgendes gefunden :
"...,speziell bei schizophrenen Patienten [und darum gings ja auch in der frage]wirken Neuroleptika gezielt auf psychot. Symptome wie Wahn,Halluzinationen und Zwänge sowie auf ANGST" ergo anxiolytisch

TobyP
20.08.2004, 14:40
Aus der Roten Liste Online:

Haloperidol

Anw.: Akute psychotische Syndrome; katatone Syndrome; delirante u. andere exogen-psychotische Syndrome. Manifeste Syndrome, psychomotorische Erregungszustände, dyskinetische Syndrome u. Tic-Erkrankungen. Nicht psychotische Angstsyndrome, Stottern, wenn andere Therapien nicht mögl.


UAW (N15)
Nervensystem und Psyche
d Früh- und Spätdyskinesien
e Parkinsonoid
f Akathisie
g Provokation epileptiformer Anfälle
h Malignes neuroleptisches Syndrom (Fieber, Rigor, Akinese, vegetative Entgleisung, Bewußtseinstrübung bis zum Koma)
i Unruhe, Erregung, Schwindel, Kopfschmerzen
j Depressive Verstimmung, Lethargie
k Delirante Syndrome (bes. in Kombination mit anticholinerg wirksamen Substanzen)

ob man (i) Unruhe, Erregung jetzt als Affektsteigerung deuten kann???

--> mE ist (C) die richtige Lösung, oder aber gar keine der angegebenen

bibah
20.08.2004, 14:44
also ih finde C ist die antwort...


der tag war schwer so ein mist...


bibah

Sabine
20.08.2004, 17:18
Die Haldol-Antwort mit "C" fand ich eigentlich logisch- Wenns Ärger gibt mit einem randalierenden Pat. in der Psych gibts Haldol, damit der wieder aufn Teppich kommt...
Aber sonst war der Tag echt nicht so prickelnd...

Unregistriert
20.08.2004, 17:35
Haloperidol hat per Def. keine anxiolytische Wirkung. Mehr weiß ich nicht, aber da bin ich doch sicher!

Grüße

DocT20
20.08.2004, 18:10
Tatsächlich... (08/1996 Frage445)

Die aufgeführten zur Narkoseprämedikation wichtigen Pharmaka haben charakteristische Wirkungen. Welche der folgenden Kombinationen trifft nicht zu?

A Atropin - Parasympatholyse
B Morphin - Analgesie
C Scopolamin - Hemmung der Speichelsekretion
D Promethazin - Sedierung
E Droperidol - Anxiolyse



Droperidol gehört wie Haloperidol zu den Neuroleptika der Butyrophenongruppe (Wirkprinzip: Antagonismus an Dopaminrezeptoren auch im Bereich der Area postrema). In der Prämedikation von Narkosen wird Droperidol wegen seiner antiemetischen Wirkung gegeben. Droperidol hat keine anxiolytische Wirkung. Dies kann nur durch gleichzeitige Gabe eines Benzodiazepins (Anxiolytikum) erreicht werden.

:-nix

Der Bochumer
21.08.2004, 21:14
Haloperidol hat per Def. keine anxiolytische Wirkung. Mehr weiß ich nicht, aber da bin ich doch sicher!

Grüße

Hab mal meinen Vater (Neurologe) konsultiert, demnach gibt man Haloperidol in niedriger Dosierung zur Anxiolyse.

Er hätte sich auch für die Affektsteigerung entschieden, auch wenn er nicht weiß, was er sich darunter vorstellen soll

Unregistriert
24.08.2004, 21:47
Dem suizidalen Patienten hilft Haloperidol evtl. zur Anxiolyse, zur Sedierung bei drohendem Suizid sind aber Benzos indiziert. Auf den Wirkeintritt von Haloperidol würde ich nicht warten wollen und es ihm schon gar nicht mit nach Hause geben. Der Patient gehört wegen Selbstgefährdung, auch gegen seinen Willen, in eine psychiatrische Klinik.