PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A76/B36 - Doppelbilder

Seiten : 1 2 [3]

Der Bochumer
21.08.2004, 21:20
Na DAS ist aber keine gutes Argument...immerhin setzt man ja auch vorraus, daß du weißt, welche Seite auf einem CT welche beim Patienten ist....es ist zwar frustrierend wenn man mangels solcher kleinigkeiten an irgendeiner Frage scheitert aber es gehört eben auch dazu :-nix

Wenn ich ein Radiologiebuch lese, finde ich irgendwo (meist am Anfang) einen Hinweis, wie man ein CT zu lesen hat.
Und einen entsprechenden Hinweis zu den Augenmuskeln würde ich auch in einem Augenheilkunde oder Neurobuch erwarten. Das ich dort nichts finde, finde ich schwach (mein Argument hingegen gut (:-))

Ignis
21.08.2004, 21:26
M.obl.sup.: Hauptwirkung: Inzykloduktion (verstärkt sich in Abduktion)
Nebenwirkung: Senkung (verstärkt sich in Adduktion)
zusätzliche Komponente: Abduktion

:-dafür

Allerdings scheint das IMPP das in den Vorjahren anders gesehen zu haben(bei Parese steht der Bulbus demnach nach AUSSEN oben, größter Doppelbildabstand beim Blick nach INNEN unten). :-???

Nun ja, ich habe am 1.9. Augen in der Mündlichen, vielleicht kann ich anschließend den Rat eines unabhängigen Experten einholen. :-))

André

Feuerblick
21.08.2004, 21:37
HAALT!! Hier nicht zwei Sachen durcheinander werfen!!!

Größter Doppelbildabstand beim Blick nach innen und unten stimmt ja auch! Denn wenn ich nach unten gucke und der Muskel gerade in Adduktion als Senker arbeiten soll, dann ist dort die Fehlstellung logischerweise am stärksten, oder? Ergo ist auch der Doppelbildabstand dort der größte...Zumindest, wenn man die Kopfneigung nicht mit ins Kalkül zieht.

Was nun die Bulbusstellung bei Parese angeht: Logisch und unstrittig ist die Exzykloduktion und der Höherstand des betroffenen Auges. Was die Ab- oder Adduktion angeht, so ist man im Bereich der Wirkung des Muskels in der Adduktion (also beim Blick nach unten oder wenn man den Kopf neigt). Außerhalb des Hauptwirkungsbereiches überwiegt die Wirkung des Gegenspielers M.obl.inf.. Soll heißen, daß dessen abduktorische Komponente nun zum Tragen kommt.
Ums zu verdeutlichen: Es gibt bei Problemen mit dem M.obl.sup. ein sogenanntes V-Symptom. Das bedeutet, daß die Augen beim Blick von oben nach unten ein V beschreiben. Nimm am besten deine Hände und fahre mal ein V in der Luft nach, dann wirds vielleicht klarer.

Ignis
21.08.2004, 21:46
HAALT!! Hier nicht zwei Sachen durcheinander werfen!!!

Größter Doppelbildabstand beim Blick nach innen und unten stimmt ja auch! Denn wenn ich nach unten gucke und der Muskel gerade in Adduktion als Senker arbeiten soll, dann ist dort die Fehlstellung logischerweise am stärksten, oder? Ergo ist auch der Doppelbildabstand dort der größte...Zumindest, wenn man die Kopfneigung nicht mit ins Kalkül zieht.

Was nun die Bulbusstellung bei Parese angeht: Logisch und unstrittig ist die Exzykloduktion und der Höherstand des betroffenen Auges. Was die Ab- oder Adduktion angeht, so ist man im Bereich der Wirkung des Muskels in der Adduktion (also beim Blick nach unten oder wenn man den Kopf neigt). Außerhalb des Hauptwirkungsbereiches überwiegt die Wirkung des Gegenspielers M.obl.inf.. Soll heißen, daß dessen abduktorische Komponente nun zum Tragen kommt.
Ums zu verdeutlichen: Es gibt bei Problemen mit dem M.obl.sup. ein sogenanntes V-Symptom. Das bedeutet, daß die Augen beim Blick von oben nach unten ein V beschreiben. Nimm am besten deine Hände und fahre mal ein V in der Luft nach, dann wirds vielleicht klarer.

Naja, es scheint ein eher komplexes Problem zu sein ... und es ist schon spät. Wenn allerdings wie beschrieben Abduktion/Adduktion von der Blickrichtung und Kopfneigung abhängen, würde das die unterschiedlichen Angaben in den Büchern erklären. Ich werde mir das also einfach mal merken, ohne zu versuchen, es heute noch zu verstehen. :-))

Vielen Dank

André

Feuerblick
21.08.2004, 21:49
*grins* Mach dir nix draus, wenn´s mit dem Verstehen nicht sofort klappt. Ich hab dafür drei Jahre Zeit gehabt... :-))
Wenn du mich sehen könntest und es nicht schon spät wäre, dann hätte ich´s dir bestimmt schneller und effektiver erklären können. Aber zu einer solchen Erklärung müßtest du meine Hände sehen können...

Gute Nacht!