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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A76/B36 - Doppelbilder



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DocExitus
20.08.2004, 13:48
Laut Fragestellung normaler Haltung weicht der rechte Augapfel leicht nach oben ab.

Der N. trochlearis innerviert den M. obl. sup., laut CD-Kommentar zeigt sich hier bei Parese ein Blick nach unten und innen!

Bei Parese des M. obl. inf. zeigt sich ein Blick nach oben und innen, würde also auf D tippen.

Capriccio
20.08.2004, 13:55
meine Meinung,
ich habe mich nach diversen Skizzen von schielenden Augen auch für D entschieden.

Unregistriert
20.08.2004, 13:58
Doppelbilder zeigen sich beim Blick nach unten und innen, aber das Auge steht nach oben und innen, da der obliquus sup. das Auge nach unten innen zieht. Glaub ich zumindest.......

Gwen
20.08.2004, 13:58
Ist Euer Heft auch voll von schielenden Bulbi?

Ich hab mich nach endlosem Gekritzel auch für D entschieden.

Unregistriert
20.08.2004, 14:01
Ich habe es mir vorgestellt... obl. inf. hab ich genommen. wird schon passen, im gegensatz zu anderen Fragen wenigstens HALBWEGS fair. (Ich muss glaub ich mal was kaputthauen. *grrrr* :-D )

Capriccio
20.08.2004, 14:02
@gwen,

ja, ich habe auch gemalt. Aber die Seitenansicht des Patienten hat mir probleme bereitet, weil ich in der Schule in Kunst immer nur eine 4 hatte. Aber ich finde es witzig, wenn man nicht alleine ist in der "Ich mal mir mal ein Bild"-Liga.

:-party

Unregistriert
20.08.2004, 14:02
Doppelbilder zeigen sich beim Blick nach unten und innen, aber das Auge steht nach oben und innen, da der obliquus sup. das Auge nach unten innen zieht. Glaub ich zumindest.......



.....damit wollt ich sagen dass meiner Meinung nach A richtig ist, da der trochlearis den obliquus sup. innerviert.

Tombow
20.08.2004, 14:03
Doppelbilder verstärken sich beim Blicken IN die Richtung, in der der gelähmte Muskel das Auge bewegt, dazu weicht der Bulbus IN die Richtung des gelähmten Muskels. In dem Fall wäre das also A

DocExitus
20.08.2004, 14:04
@Gwen

Mein Heft war schon voll mit allem möglichen Mist, bevor ich es überhaupt in der Hand hatte! :-))

Und so wie sich mein Kopf derzeit anfühlt, muß ich zwangsläufig an ein eindrückliches Krankheitsbild denken: die idiopathische maligne pampiniforme Pachygyrie (IMPP)... :-))

DocExitus
20.08.2004, 14:05
@Tombow

Und wieso weicht dann der recht Bulbus beim Blick frei geradeaus nach oben ab? Das macht keine Trochlearisparese...

Unregistriert
20.08.2004, 14:08
Ich denke, hier wird auf das Bielschowsky-Zeichen angespielt. Lt. Pschyrembel handelt es sich dabei um eine Höhenabweichung und Innenrotation des paretischen Auges infolge einer Trochlearislähmung bei Kopfneigung zur betroffenen Seite hin. Insofern müßte Antwort A richtig sein.

Ignis
20.08.2004, 14:10
@Tombow

Und wieso weicht dann der recht Bulbus beim Blick frei geradeaus nach oben ab? Das macht keine Trochlearisparese...

Beep! Doch, das tut er, zumindest nach meinem Buch (diese ganzen Augenmuskeln sind nicht wirklich mein Spezialgebiet):

Trochlearislähmung: Der Bulbus des geschädigten Auges weicht nach innen und oben ab.

André

DocExitus
20.08.2004, 14:15
@Ignis

Asche über mein Haupt, Du hast recht!

Ignis
20.08.2004, 14:27
@Ignis

Asche über mein Haupt, Du hast recht!

Wenn es Dich tröstet, ich habe in der Prüfung auch nur geraten...

André

nikdrake
20.08.2004, 14:41
zitata poeck/hacke: "...bei lähmung des n.trochlearis kommt es nur zu einer geringen fehlstellung des auges. durch fortfall der senkerfunktion des muskels steht der betroffene bulbus in primärposition eine spur höher als der gesunde. ...... Charakteristisch ist auch das zeichen von bielschowski: wenn der patient den kopf zur seite des gelähmten muskels neigt und mit dem gesunden auge fixiert, weicht das kranke auge nach oben innen ab, weil der paretische m. obl. sup. ein senker und auswärtswender ist."

das hat das nette impp wahrscheinlich und gefunden und komplett übernommen.

Muriel
20.08.2004, 16:16
Nach der Dualen Reihe steht bei ner Trochlearis-Parese das Auge nach oben TEMPORAL ab. Und genau das hatte ich auch im Kopp und habe mich deswegen für D entschieden. Un wat tut gezz am stimmen? So richtig konnte ich mich eh mit keiner Antwort anfreunden...

Muriel

Der Bochumer
20.08.2004, 16:35
Leider ist die Duale Reihe nicht immer das Maß der Dinge, vor allem nicht in Neuro.

Theoretisch könnte der Bulbus ja nach temporal stehen, aber die Innenrotation des Trochlearis ist halt nur ne Nebenfunktion, die sich bei Ausfall desselbigen nicht groß auswirkt.
Laut Mumenthaler steht das Auge bei Trochlearisparese nach oben.

Das schon genannte Bielschowsky-Phänomen ist auf jeden Fall völlig typisch dargestellt - und wurde auch in den letzten Examina mal abgefragt.

Tja, ist halt so

Der Bochumer
20.08.2004, 17:36
Muss mich korrigieren: Auch theoretisch ist die Abweichung nach temporal nicht möglich, da der Trochlearis als Nebenfunktion ja die Abduktion hat, und so bei Ausfall eher Adduktion denkbar wäre.

So fies ist die Frage übrigens gar nicht:
Die Trochlearisparese ist in der Neurologie ein recht häufiges Krankheitsbild (bei meinen Famulaturen im Schnitt 2x/Woche), und ist mit beschriebenem Test klinisch leicht zu diagnostizieren. Gerade viele Leute mit Mikroeinblutungen im Hirnstammbereich (und die sind bei alten Leuten sehr häufig!!!) haben eine Trochlearisparese, die (leider) sehr oft nicht erkannt wird. Die Frage ist daher durchaus praxisrelevant. Kann aber verstehen, wenn man die falsche Antwort gewählt hat, denn dies war ja bisher nicht das Lieblingsthema des IMPP und die Funktion der Augenmuskeln ist in vielen Büchern schlecht (z.B. wird nicht erläutert, was denn überhaupt eine Innenrotation des Auges sein soll; wird jetzt der obere Pol nach innen und so der untere nach außen rotiert oder umgekehrt) oder gar falsch dargestellt wird.

Muriel
21.08.2004, 11:16
Mein Problem war, dass ich (mal wieder) die Aufgabe nicht komplett gelesen habe (ich hasse es!!!) und ich so überlesen habe, dass der Kopf zur kranken Seite geneigt wird. Dass dann der Befund so aussieht, ist klar. Ich habe nur den Gerade-Aus-Blick im Kopf gehabt, und dann steht ja tatsächlich das Auge nach oben temporal. Blöd! Ist mir natürlich schon drei mal wieder in diesem Examen passiert, dass ich irgendwas überlesen habe. Neue Variante dieses Mal: Anstatt ein "nicht" zu überlesen, habe ich mir selber eins hineingebastelt, und das bei dieser (eigentlich) super sicheren Frage mit den kindlichen Entwicklungsstörungen, wo's der Autismus war... echt ärgerlich. Ich weiß auch nicht, warum ich das nicht auf die Kette kriege. Hoffe, ich reiß mich Mo und Di zusammen!
Ein nicht allzu stressiges Wochenende wünscht

Muriel

P.S.: Ich bezog mich übrigens auf die Duale Reihe Augenheilkunde, und die finde ich echt gut! Neuro kenn ich gar nicht, hab mit dem Mummenthaler gelernt.

Sabine
21.08.2004, 11:37
hab nicht gemalt, sondern mich spastisch verrenkt. Muß dabei ausgesehen haben, wie der Glöckner von Notre Dame - der Aufpasser hat mich ganz seltsam angeschaut :-))

Hab mich aber auch für D entschieden... :-nix