PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A10/B91 - Zentriol/Histone



DasKollektiv
20.08.2004, 14:51
Hierzu Folgendes:

1. Alberts, Johnson, Lewis, Raff, Roberts, Walter; Molekularbiologie der Zelle; 4. deutsche Auflage; S.1200 Abb. 18-6:

„Die Replikation des Centriols. Das Centrosom besteht aus einem Centriolenpaar und zugehöriger Matrix. An einem bestimmten Punkt in der G1-Phase rücken die beiden Centriolen um einige Mikrometer auseinander. In der S-Phase beginnt dann an der Basis jedes alten Centriols im rechten Winkel zu dieser ein Tochtercentriol zu wachsen. Die Verlängerung der Tochtercentriole ist gewöhnlich in der G2-Phase abgeschlossen.“

2. Benninghof, Drenckhahn (Hrsg.), Anatomie, Band 1, 16. Auflage, S. 82, zur S-Phase:

„[...] jedoch liegt das Schwergewicht auf der Synthese großer Mengen von Histonen,[...]“


Mit gutem Recht kann meiner Meinung nach somit der S-Phase sowohl die Verdoppelung des Zentriols (=Entstehen des Tochtercentriols) als auch die Synthese von Histonen zugeordnet werden.


Gruß

Tom82
21.08.2004, 01:28
Hallo,

kannst du das nicht an das IMPP schicken? Wäre schön für mich, weil ich leider gedacht habe, dass Histone als Proteine doch in der G1-Phase synthetisiert werden. Leider falsch, wie ich auch noch mal im kritischen Nachprüfen im Buch lesen musste, wo stand, dass Histone sowohl in der G1- als auch in der S-Phase synthetisiert werden. Wie ärgerlich. Ich habe auch E angekreuzt, also die Verdoppelung des Zentriols, wenn du jetzt nachweisen kannst, dass das auch richtig ist, ist das mal wieder ein Fall zum Streichen...

Tom

DasKollektiv
21.08.2004, 10:41
...schon geschehen ;)