PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A69/B29 - warum schlaffe lähmung



nikdrake
20.08.2004, 14:54
warum kommt es bei einer lange bestehenden c4 läsion zu einer schlaffen lähmung aller proximalen armmuskeln. sollte man nicht eher eine spastik erwarten, z.b. anhand von beugereflexsynergien an den beinen?

Unregistriert
20.08.2004, 14:54
Also meiner Meinung nach ist E am wenigsten wahrscheinlich, da die Oberarmmuskulatur von c5 an versorgt wird. Es sollte also eine spastische, und keine schlaffe Lähmung bestehen. Da bin ich mir schon ganz sicher, dass E nicht passieren kann. Beugereflexsynergien ausgehend von spastiken kann ich mir wiederum durchaus vorstellen!

Unregistriert
20.08.2004, 14:57
Leider weiß ich nicht mehr, an welcher Stelle meiner Vorbereitungen mir das begegnet ist, aber: Ich bin mir sicher, irgendwo gelesen zu haben, daß es im Rahmen einer RM-Läsion zu Beurgereflexsynergien kommen kann. Insofern habe ich mich auch für die Lösung E als gesuchte Falschantwort entschieden...

Unregistriert
20.08.2004, 14:58
... will ich auch mal wissen. Halte ebenfalls komplette (!) schlaffe aller oberen Armmuskeln für am unwahrscheinlichsten.

Unregistriert
20.08.2004, 14:58
also ich hab auch E ... mein mich auch zu erinnern dass es so ne ähnliche Frage schonmal gab ...werd mal nachrecherchieren ;)

DocExitus
20.08.2004, 14:59
Wie heißt es doch so schön in der Fragestellung?

...AM WENIGSTEN wahrscheinlich...

Blumenmädchen
20.08.2004, 14:59
bin da völlig deiner meinung. der triceps gehört doch wohl z.b. auch zu den proximalen armmuskeln und wird meines wissens doch auch eher von c7 innerviert. muss also ne spastische lähmung sien. in der frage wird ja auch extra gesagt, dass es ne lange bestehende läsion ist.

Unregistriert
20.08.2004, 15:01
Ja sehe ich auch so, würde eher spastische Lähmugen erwarten.

Hab auch nen link wo was zu den Reflexsynergien steht:

http://www.staatsexamen.ch/pdf/ws-chirurgie.pdf

da steht dann u.a.:

bei Komplettem Querschnittssyndrom:

-Spinal Spastik mit Reflexsynergien

Britta
20.08.2004, 15:03
kann mich euch allen nur anschließen... hab mich auch für E entschieden!

Unregistriert
20.08.2004, 15:31
Also D ist nach Masduhr (duale Reihe) falsch: "es kommt zu symmetrischer Flexion in Hüft-,Knie- und ellenbogengelent (Beugereflexsynergien).(...Sie) kehren erst nach passiver Streckung in die ausgangslage zurück.

E macht meiner ansicht als falsche Lösung am meisten Sinn!

Hendrik

MEDI-LEARN
20.08.2004, 15:55
Hallo,

inzwischen haben wir noch weiter recherchiert und glauben auch, dass das IMPP auf Lösung E hinaus will. Wir ändern entsprechend...

Vielen Dank für die Hinweise!

Viele Grüße

Das MEDI-LEARN-Team

Der Bochumer
20.08.2004, 16:02
E ist hier natürlich die falscheste Lösung von allen. Schlaffe Lähmungen kann es ja nach langer Zeit nur direkt auf Läsionshöhe geben, wenn die Vorderhörner betroffen sind. Das sind dann (egal auf welcher Höhe) natürlich nicht a l l e Armmuskeln

D ist aber auch nicht das Wahre: Laut Berlit kommt es zu Beugesynergien an den Armen und Streck (!)-synergien an den Beinen

Ignis
20.08.2004, 16:10
D ist aber auch nicht das Wahre: Laut Berlit kommt es zu Beugesynergien an den Armen und Streck (!)-synergien an den Beinen

Genau das war im Examen auch meine Idee. Ich habe aber noch mal nachgelesen und irgendwo was von Beuge- UND Strecksynergien der Beine gefunden (in allen anderen Büchern wurde nur Spastik erwähnt). Ist irgendwie nicht schön, wenn man die Fragen nichtmal zuhause mit seinen Büchern und dem Internet abschließend klären kann...

André

Der Bochumer
20.08.2004, 16:24
Hab noch mal Onkel Marco Mumenthaler befragt (in der genialen Auflage von 1981); demnach kann es zu Rückenmarksautomatismen mit Streckung des einen und Beugung des anderen Beines kommen.

Unregistriert
20.08.2004, 22:59
dachte eigentlich immer, das schlaffe Lähmungen um spinalen Schock auftreten und dann, wenns was länger her ist, in spastische Lähmungen übergehen....

Froschkönig
20.08.2004, 23:06
dachte eigentlich immer, das schlaffe Lähmungen um spinalen Schock auftreten und dann, wenns was länger her ist, in spastische Lähmungen übergehen....
Eben, drum stimmt E ja auch NICHT. Ist auch in der offiziellen Lösung schon E...warum diskutieren wir hier noch ?