PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A35/B99 -



Unregistriert
20.08.2004, 15:12
warum ist bitte bei der anorexie der T3 Spiegel erniedrigt? benutzen nicht anorektische Patienten oft schilddrüsenhormone wie thyroxin, das zu t4 verstoffwechselt wird, um abzunehmen?
natürlich kann die hypothalamus hypophysenachse gestört sein aber kommt es zum abfall von TSH???? es würde eine hypothyreote stoffwechsellage entstehen, in der die patienten zunehmen! also falls es jemand besser weiss freu ich mich auf antwort!
grüsse chris

DocExitus
20.08.2004, 15:20
??? Angegeben ist doch E?!

Halte ich auch für richtig, daß Progesteron niedrig ist. Bei der Anorexie kommt es zur Ovarialinsuff... Siehe beispielsweise TIM S. 247...

Unregistriert
20.08.2004, 15:25
ja, die frage zielte darauf ab, ob nicht auch C als falsche antwort genommen werden könnte, da mir noch nicht so ganz klar ist, wie die hypothyreose bei anorexie zustande kommt!

blanko
20.08.2004, 15:32
Ist jetzt nur meine persönliche (imaginäre) Erklärung. Bei Hypothyreose (T3 niedrig) nimmt der Körper zu. So "kämpft der Körper " gegen die forcierte Gewichtsabnahme.

Ignis
20.08.2004, 15:35
Tja, ich habe in vier Büchern nicht einen Hinweis auf Hypothyreose gefunden. Das einzig verwendbare war "Störung der Hypothalamus/Hypophysenachse" (daher auch die Amenorrhoe). Wahrscheinlich geht auch das TSH mit runter. Warum das so ist? Keinen blassen Schimmer...

André

MEDI-LEARN
20.08.2004, 15:40
Hallo,

wir haben folgende Internetseite zu dieser Frage gefunden:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/anorexia.html

dort heißt es: " ...Auffälligkeit bei den Labor-Werten: niedriges Kalium, zu wenig weiße Blutkörperchen, zu wenig Sexualhormone (Östradiol, Progesteron, Testosteron, LH)

- Niedrige Schilddrüsenwerte, vermehrtes Cholesterin u.a....."

Deshalb haben wir uns für Lösung E entschieden.

Viele Grüße

Das MEDI-LEARN-Team

Unregistriert
20.08.2004, 15:43
habe kurz im netz geguckt, es kommt infolge der störung des hypothalamus-hypophysen regelkreises wohl einer erniedrigten trh ausschüttung im thalamus, konsekutiv ist tsh erniedrigt und t3,4 ebenso!
war schon keine so leichte frage, wenn man nicht konzentriert alle antworten von a bis e durchgelesen hat, so wie ich depp!!!