PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag B105/A31 Phlebographie



Der Bochumer
20.08.2004, 16:06
Nicht das mir das gefällt, aber die medilearn-Lösung D ist hier wohl verkehrt. Lauf Kauffmann-Moser-Sauer, 2. Auflage, S. 192-193 ist es ein Kennzeichen des frischen Thrombus, dass er von Kontrastmittel umflossen wird, mit Konturzeichen und Kuppelphänomen.
Also ist Lösung A richtig.

Totale Gefäßverschlüsse findet man hingegen bei älteren Thrombosen.

DoktorW
20.08.2004, 16:08
Die momentanen Lösungen unter "Examensergebnisse" für B sind nicht korrekt!

Bitte etwas Geduld. Wir arbeiten mit Hochdruck daran!

gruß
DoktorW

Der Bochumer
20.08.2004, 16:20
Das hat mit dem Durcheinandergeraten jetzt nichts zu tun, hab noch die "korrekten" Ergebnisse von vorhin

Unregistriert
20.08.2004, 17:29
Also erstens steht fieserweise wiedereinmal in der frage was am ehesten zutrifft! deshalb folgendes:

am ehesten für einen frischen trombus ist ein kompletter verschluß!

wenn der thrombus umflossen ist, kann es sich auch um einen blutdurchfluß durch einen sich schon in organisation befindlichen thrombus handeln.

daher ist die andere lösung richtig...

notre
20.08.2004, 17:31
seh ich auch so... hier Der Radiologe 37/98

...Venographische Kriterien einer
frischen Thrombose sind eine in
2 Ebenen konstant nachweisbare Kontrastmittelaussparung
gleicher Form
und Lokalisation, die Nichtfüllung oder
der abrupte Abbruch eines Segmentes
mit Kontrastmittelfüllung distal und
proximal davon und/oder die Nicht-
Füllung des tiefen Venensystems im
poplitealen und femoralen Abschnitt
(Abb. 1). Das Kuppelzeichen und das
Konturzeichen beschreiben die Form
eines flottierenden, umspülten Thrombus.
Als „Radiergummi-Phänomen“ be-
zeichnet man einen nicht dargestellten
Abschnitt, bei dem dann auch der
Thrombus nicht direkt zu sehen ist....

tzja....:-(

Der Bochumer
20.08.2004, 17:41
Hab selbst noch mal in Lasserre/Blohm, 3.Auflage nachgeschaut. S.30: Frische Thrombose: Aussparung innerhalb der kontrastierten Venen (umflossener Thrombuskopf);
Radiergummizeichen nur bei vollständig thrombosiertem Gefäß

Würd dann wohl mal sagen, dass es eher so ist, dass A am ehesten zutrifft

notre
20.08.2004, 17:46
...die Nichtfüllung oder
der abrupte Abbruch eines Segmentes
mit Kontrastmittelfüllung distal und
proximal davon...

steht quasi noch davor und ist die Allgemeine Beschreibung.
und das ist wohl ne Okkulsion, oder?

Aber wie man sieht :-) es ist strittig - selbst unter zu Hilfe nahme verschiedener Werke.... echt ätzend!

Gruß
notre:-)

E.T.
20.08.2004, 22:38
Also ich hab nochmal im Herold nach geschaut und die Geschichte mit dem "umfließen des Thrombus" gilt eher fürs Farbduplex sono und das ist auch ohne Kontrastmittel sichtbar....zitat weiter......"Bei der kompletten Venenverschluß ist mit der Doppler-Sono keine Ströhmung mehr nachweisbar. (s.680 irgendwo in der Mitte).

Meine Schwester meinte auch dass Gefäßverschluß richtig ist....und die ist Kadiologin.

Aber naja bestimmt hat IMPP wieder mal ne eigene Fassung von der Geschichte.


:-notify

Froschkönig
20.08.2004, 22:41
Bei der kompletten Venenverschluß ist mit der Doppler-Sono keine Ströhmung mehr nachweisbar.
fein aber davon sprach ja keiner, es ging um ne frische Thrombose, verschlußumfang war ja gar nicht angegeben und daß bei nem komplettverschluß kein fluß mehr da ist ist ja wohl eh klar

Unregistriert
21.08.2004, 08:24
Aber ist ein Thrombus nicht eher wandständig? Wie soll er da komplett umflossen werden? Wäre das dann nicht eher ein Embolus? Wenn dann verstopft der Thrombus doch das LUmen komplett, oder?