PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex1 & 2 PLUS letzte Scheine in 2 Semester?!



Dr.Hyde
07.03.2002, 00:17
Hi,

ich habe vor, nein, ich muß Stex1 in August und Stex2 im März '03 schreiben. Im Sommersemester sind auch noch 5 Scheine dran!

Ok, mal langsam:

Ich habe meine Zeit so eingeplannt/verplannt, dass ich gleich nach dem Physikum (Frühjahr 2000) mit der Doktorarbeit beginne und so geschah's. Nun, als die Zeit kam, das Erste regelrecht nach dem 2. klinischen Semester zu schreiben Frühjahr 2001), hatte ich ziemlich viel um die Ohren und verschob es auf ein Jahr danach, da die Sommerferien 2001 mit Blockkursen voll belegt waren, um für die DocArbeit während der Woche im Klinikum sein zu können.
Nun, das WS '01 verging und eineiges ging leider schief, nein, alles ging schief, das schief gehen durfte (organisatorische Probleme im Team und dadurch mehr zu tun für die DocArbeit, mehr Jobben wg PJ-Finanzierung, Beziehung zu Ende, Krankheit). Plötzlich war Ende Januar und ich hatte noch nicht mit dem Lernen begonnen. Dann kamen die Abschlußklausuren und -Testate für das WS (insgesamt 5), von denen ich leider 2 nicht bestand (die muß ich in April nachholen). An zwei Blockpraktika wollte ich noch nach vorlesungsabschluß teilnehmen. Da ich aber mit dem Lernplan für's Erste gar nicht so vorankam wie geplant, verschob ich einen der Praktika auf März '03 (im Sommer sind endlich 30d Ferien und Famulaturen eingeplant) und nahm an das weniger zeitaufwendige Teil.
Und so stehe ich jetzt im März, 2 Wochen vor dem Ersten und denke nur, daß ich es zwar versuchen kann, stelle aber fest, dass es nur dazu nutzen wird, mich zu demotivieren und verunsichern (kreuze momentan sehr, sehr schlecht).

Ich bekomme ein bescheidenens aber für meine Subexistenz (Miete+KV) sehr wichtiges Stipendium, das unwiederruflich entfällt, wenn ich das 2.Stex nicht im Frühjahr '03 ablege.

Es fehlen mir noch 5 Scheine bis zur Scheinfreiheit (1 davon werde ich, wie bereits erwähnt, in den Ferien des WS'02/03 absolvieren). Die mündliche Nachprüfung für die leider knapp nichtbestandenen Prüfungen des vergangenen Semesters stehen Ende März und Anfang April an & 4 Abschlußklausuren habe ich am Semester Ende zu bestehen. (Studiere übrigens in HD.)
Sollte ich der Wahrscheinlichkeit nach das Erste nicht bestehen, dann habe ich einiges zu tun!

Nun, ich schreibe dieses Posting, weil ich mir heute letzteres ausmale, welches das schlechtere aller Ergebnmisse ist und zugleich eine für mich sehr schwer zu bewältigende Herausforderung darstellt.

Ich möchte alles tun, um im Wintersemester '02/03 scheinfrei zu sein, damit ich mich auf das 2.Stex ausreichend vorbereiten und 1-2d/Wo für die PJ-Finanzierung arbeiten kann, ohne die DocArbeit vollkomen zu vernachlässigen (also 1d/Wo).
Falls ich jetzt das Erste nicht schaffe, werde ich im SS'02 paralell darin zu absolvierenden 4 Fächern aufs Erste lernen müssen. Außerdem werde ich im dem Fall auch die letzten 30d vor dem Ersten 100% frei nehmen, damit es dann klappt.

Wenn ich mir diese Situation vorstelle, geht mir die Luft beinahe vollständig aus! Ich fürchte, dass die Zeit nicht reichen wird, wenn's doch so wird. Deswegen wende ich mich an Euch.
Ich weiß, einige von Euch werden denken: "So ist das ja gar nicht machbar!" Ich appeliere an diejenigen von Euch, die mir einen positiven und konstruktiven Rat zu geben haben, mich an Eure Gedanken und Ideen zu meiner Situation, wie ich Sie Euch schilderte, teilhaben tu lassen. Und zwar zu folgenden Fragen:

-ich werde etwa 1d/Wo haben, an dem ich Stoff des Stex1 pauken kann. Soll ich in der Zeit große (Pharma, MiBi, Patho) oder kleine Fächer wiederholen (Notfälle, Humangenetik, Radio). Glaubt ihr, dass es überhaupt sinn macht, Kurzlehrbücher eijnzusetzen, oder soll ich einfach stur aus Schwarzen und Gelben Reihen kreuzen? Also: WAS SOLL ICH WIE PAUKEN?

-es sind, wie erwähnt, noch 4 Abschlußklausuren (Derma, HNO, Auge, Pädiatrie) im SS zu bestehen. Seid Ihr der Meinung, dass Zeit da sein wird, damit ich die Schwarze Reihe zu den Fächern mitlesen? Oder glaubt Ihr, dass die Zeit sowieso nur dafür reichen wird, auf "kurz vor knapp ins Kurzzeitgedächtnis"-Manier für die Abschlußklausuren zu lernen?


Ich habe zwar andere Fragen, aber diese sind die dringendsten.

Hoffentlich liest überhaupt jemand diesen langen Text und lässt mich ihre/seine Ideen/Meinungen dazu wissen.


Ich bedanke mich vorerst für Eure Zeit und Geduld, mein Posting gelesen zu haben, und freu mich mich auf eventuelle Antworten.


Grüsse aus HD

Dr.H

Dr.Hyde
07.03.2002, 00:31
Is anybody out there?

Kann jemand mir etwas, schreiben? :verzweifel(

tomek
07.03.2002, 13:53
Hallo Dr.Hyde,

nicht verzweifeln, die Lage ist nicht aussichtslos. Das Erste ist verglichen mit dem Physikum wirklich leichter. Ich habe damals ca. drei Wochen durchgelernt, also auch nicht wahnsinnig viel , und hatte eine gute Drei. Für mich war das lernen mit der Mediscript CD ROM ganz effektiv, obwohl ich nur 2/3 geschafft habe. Wichtiger Tip: nur nicht die keinen Fächer auslassen, da kann man sich in kürzester Zeit deutlich verbessern, und ich kenne Leute , die durchgefallen sind, weil sie die Kleinen weggelassen haben. Was mir beim Kreuzen ganz unbekannt war oder wichtig erschien habe ich dann zum Teil in dem Kurzlehrbuch Das Erste nachgelesen. Versuch dir ein paar Wochen vor dem Examen etwas Zeit zu nehmen, und zu powern, dann klappt das schon.
Alles Gute und viel Erfolg beim Examen.

Tomek

anne8
07.03.2002, 14:31
:-meinung also ich habe für mein erstes 11 Tage gelernt und habe punktgenau eine drei geschafft habe das erste gelesen und zwar nur das was ich an der Uni so gut wie gar nicht gelernt habe, in MIBI und Patho hatten wir hier ziemlich lernintendive Prüfungen und da wußte ich doch noch ne Menge tja und ab und zu hab ich die gelbe Reihe gekreuzt, v.a. Pharma. Aber das erste war das einfachste von allem also keine Panik und schön lerne :-lesen von morgens bis abends und das wird noch was und wenn du vor dem zweiten ein halbes Jahr vorher anfängst stören dich auch noch ein paar Unikurse nicht. Ein halbes Jahr reicht voll und ganz hinterher hat man keine Lust mehr und einfachnur die Sachnauze voll und ist froh wenn dann endlich Examen ist. So ein halbes Jahr möchte ich nicht mehr erleben
Viel Glück dir

Dr.Hyde
07.03.2002, 15:48
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ich werde in den noch verbliebenen Tagen (habe bisher einen Hauch Pathophysio und Patho gelernt) mich gänzlich auf Gelbe Reihen aus der mediscript CD-ROM konzentrieren. Dabei werde ich die Altexamina 08/99 bis 03/01 bis zum 17.03 nach Fächern bearbeiten. Das Altexamen 08/01 werde ich dann als Prüfungssimulation fahren (danach Komentare lesen)

Ich habe grob gerechnet, dass ich für die 4 Altexamina nach Fächern 8-10 h täglich brauche, wenn ich für jede Frage im Durchnitt 4-7 Minuten brauche. Einundhalb Tage müssen dann für das 08/01 Altexamen reichen.

Was glaubt ihr? Nehme ich mir da viel zu viel vor? Sollte ich vielleicht nur 2 oder 3 Altexamina machen und dann das 08/01 als Simulation?

Ich wäre froh, wenn Ihr noch ein Paar Anregungen hättet.

Euch alles Beste!

Aus der "Rhien-Neckar Front" :)

Dr.H

anne8
07.03.2002, 16:11
Âlso da hab ich keine Ahnung, ich kann mich nie so wirklich auf diese ganzen Kommentare konzentrieren, kreuze gerade selber fleißig für mein zweites und ich kann es nicht mehr sehen. Also ich glaube mir bringt das kreuzen nicht soviel, andererseits habe ich schon das Gefühl das mehr kreuzen mehr bringt, weil wenn man zum x ten Mal eine ähnlich Frage gekreuzt hat und die immer falsch war und man sich dann den Kommentar durchliest kann man es irgendwann doch. Also mach soviel wie du kannst und so wie du es für richtig hälst. Ichkreuze zur Zeit so zwischen 400 und 600 Fragen, lese aber die Kommentare selten oder nur flüchtig.
viel Erfolg beim Examen

Dr.Hyde
07.03.2002, 19:37
Danke! Deine Comments wirken gut auf mich!
Ich versuche erstmal bei 130-150F/d inkl. Kommentare falscher Fragen anzufangen. Bisher geht's. Ich hoffe nur, dass ich nicht komplett abkacke, wenn's mit Pharma soweit ist (in 2d). Aiaiaiaiaiai!

Dir wünsche ich alles Beste und gutes Gelingen!!! Toi toi toi!

MfG,

H

18.03.2002, 21:58
-ich werde etwa 1d/Wo haben, an dem ich Stoff des Stex1 pauken kann. Soll ich in der Zeit große (Pharma, MiBi, Patho) oder kleine Fächer wiederholen (Notfälle, Humangenetik, Radio). Glaubt ihr, dass es überhaupt sinn macht, Kurzlehrbücher eijnzusetzen, oder soll ich einfach stur aus Schwarzen und Gelben Reihen kreuzen? Also: WAS SOLL ICH WIE PAUKEN?

Antwort: Teil Dir den Tag in zwei hälften ein: In denen solltest Du ein großes und anschließend ein kleines fach lerenen. achte darauf das soweit wie möglich die fächer ähnlich sind, als bsp. anamnese(großes Fach), notfall.oder patho(großes fach), humangenetik usw. . nicht vergessen erst am nächsten tag zu kreuzen, bzw. nach zukreuzen, bsp. im bus, oder in der pause.

-es sind, wie erwähnt, noch 4 Abschlußklausuren (Derma, HNO, Auge, Pädiatrie) im SS zu bestehen. Seid Ihr der Meinung, dass Zeit da sein wird, damit ich die Schwarze Reihe zu den Fächern mitlesen? Oder glaubt Ihr, dass die Zeit sowieso nur dafür reichen wird, auf "kurz vor knapp ins Kurzzeitgedächtnis"-Manier für die Abschlußklausuren zu lernen?
Antwort:
derma ist meiner meinung im zweiten eh nicht zu schaffen, es lohnt sich also nur die SR zukreutzen.
HNO,Augen;Päd. nur kreutzen, sind immer die selben Fragen. Bloß kein Lehrbuch!!!!!

Schuldigung für die grausame rechtschreibung, bin aber aus Südafrika und nicht so toll in deutscher Schrift :-).
Hoffe dir etwas geholfen zu haben
viel glück
Gerald