PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag B67/A122



tyrosinkiase
20.08.2004, 19:36
Es findet sich am medialen Kondylus Verkalkungen. Diese Verkalkungen entspringen der muskulären Ansatzsehne des M. adductor longus oder magnus. Jedenfalls, wenn man den Muskelbauch verfolgt bis zum Sehnenansatz am medialen Femurkonylus, so finden sich in diesem Verlauf Verkalkungen, und zwar auch deutlich oberhalb des Gelenkspalts.

Was ich mich aber auch frage: Wieso sieht man im RÖ ein Weichteil (also den vermeintlichen Muskel) so deutlich? Die RÖ-Dichte des Knochens ist der des Muskels nahezu gleich!

Ich schlage Lösung D vor

Unregistriert
20.08.2004, 19:38
Dem schließe ich mich an ... schon allein, weil es mir einen weiteren Punkt bringen würde!

Ignis
20.08.2004, 19:41
Ich schlage Lösung D vor

:-dafür

Habe zwischen A und D geschwankt, mich dann aber für D entschieden.

André

Unregistriert
20.08.2004, 20:36
Was ich mich aber auch frage: Wieso sieht man im RÖ ein Weichteil (also den vermeintlichen Muskel) so deutlich? Die RÖ-Dichte des Knochens ist der des Muskels nahezu gleich!


Im Thorax-Rö sieht man doch auch das Herz, und das ist ja auch ein Muskel...

Capriccio
20.08.2004, 20:42
Hey,

klar, das mit den Weichteilen ist nicht so das tolle Argument. Da hat der Kollege mit dem Herzen schon recht.
Aber ich denke auch, es sind verknöcherte Sehnenansätze, weil die Verkalkungen sich meiner Meinung nach nicht gelenknahe genug für Osteophyten darstellen. Außerdem sieht das Gelenk ja nicht sehr arthrotisch ist.
Vielleicht schaut sich ein Orthopäde in der Bekanntschaft das Rö ja mal an.

ciao capriccio

tyrosinkiase
20.08.2004, 21:04
Warum sieht man dann nicht alle Muskeln des Oberschenkels?

Unregistriert
20.08.2004, 21:11
Vielleicht eine Frage des Durchmessers, aber ist die Verschattung nicht zu gleichmässig für eine Verkalkung?

Unregistriert
20.08.2004, 21:19
Trichinen würden runde scharf begrenzte Herde darstellen, denke ich.

Unregistriert
21.08.2004, 09:10
trichinen sind rund und scharf begrenzt

Unregistriert
21.08.2004, 11:47
Der mediale Gelenkspalt ist ja nun ganz deutlich arthrotisch verändert. Außerdem findet sich eine Achsenfehlstellung im Sinne eines Genu varum. Aber dennoch können dies nun beginnende Osteophyten oder aber Sehnenansatzverkalkungen sein. Allein das IMPP weiß wie der Hase läuft...

Unregistriert
21.08.2004, 16:10
Ich weiss zwar nicht viel, aber in der Orthopädie bin ich fit. Da macht mir so schnell keiner was vor! (Ist ziemlich blöd, wenn Dich die anderen Fächer nicht unbedingt interessieren!)
Aber das sind eindeutig Osteophyten bei einem athrotischen Gelenk. Das siehst Du wirklich bei (fast) jedem athrotischen Knie.
Gruß und toi toi toi für nächste Woche. Ich muss noch was aufholen, und freue mich deshalb auf den operativen Tag.