PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doppelstudium Medizin/Physik



Seiten : [1] 2

tommy_19
07.03.2002, 00:30
Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit einem Doppelstudium, z.B. Medizin/Physik oder Medizin/Chemie hat und falls, ob man diese beiden Studiengänge dann ohne Zeitverlust parallel studieren kann

tommy_19
07.03.2002, 00:38
Da hast Du Dir ja etwas vorgenommen. Ich kann Dich jedoch nur dazu ermutigen. Wenn Du wirklich gut bist, läßt sich ein Doppelstudium durchaus durchziehen. Es ist eher ein Gerücht der leistungsschwachen Mediziner, daß sie mit dem Studium alleine völlig ausgelastet wären.Es bleibt auf jeden Fall genug Zeit für ein weiteres Studium.

07.03.2002, 14:41
So schwer scheint es nicht zu sein, neben Medizin noch ein weiteres Studium zu machen. Ein Bekannter meines Bruders hat in 14 Semestern Medizin und Chemie studiert und in beiden Fächern promoviert. Er meinte, er hätte mit etwas größerem Mehraufwand das Medizinstudium einschließlich Promotion neben seinem Chemiestudium durchgezogen. Ein anderer Bekannter hat sogar drei Studiengänge parallel studiert, und zwar Humanmedizin, Zahnmedizin und Betriebswirtschaft im Fernstudium. Es scheint also durchaus genug Zeit neben dem Medizinstudium zu verbleiben, um noch etwas anderes zu machen. Es kann sicher nicht schaden, noch ein zusätzliches Diplom in Physik oder Chemie zu erwerben, auch wenn man dann 14 statt 12 Semestern benötigt.

Master Tom
07.03.2002, 16:45
:-dafür FREAKS unter sich.......

04.04.2002, 01:14
Alles klar Leudde, viel Spaß beim Zweit-, Dritt- oder Zehntstudium.
Ich denke, ich ziehe mal das Medizinstudium vernünftig duch und hab noch etwas Freizeit nebenher für mich. Aber wer auf Prof. Dr. Dr. Dr. ... steht...warum nicht?

eva_luna
04.04.2002, 07:27
hi,

weiß jemand zufällig, ob man bei einem weiteren studium evtl. studiengebühren (wegen zweitstudium etc.) oder ähnliches zahlen muss? ...bin nämlich auch gerade ein bisschen am überlegen, ob ich nicht doch noch einen bachelor in masch.bau angehen soll...
:-)

04.04.2002, 10:10
bei soviel Studium, wo bleibt da die Zeit für die Partys, Freunde und Spaß??????????
ISt ja alles sehr heroisch, aber man ist doch nur einmal jung

04.04.2002, 10:30
alles tineff.....wichtigtuerei.
man kann ernsthaft medizin studieren und trotzdem leben.
einige leute könnten aber auch dann nicht leben, wenn sie nur urlaub hätten.

08.04.2002, 16:34
Ich fände ein Zweitstudium (bds. Physik) zur Medizin sehr sinnvoll. Es hilft vor allem in der bildgebenden Diagnostik, CT besonders MRT oder bei allen, was überhaupt mit Strahlung zu tun hat. Aufgrund der Atomphysik versteht man besser, was, was man sieht, oder wie man überhaupt (bei MRT) zu einem guten Bild kommt (auf dem man das sieht, was man erkennen will).

10.04.2002, 01:42
Eine Kombination eines Medizinstudiums mit Physik / Chemie ist theoretisch durchaus möglich.
Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass ein Parallelstudium der Human - und Zahnmedizin in der heutigen Zeit unmöglich ist.
Zum einen ist es den Universitäten möglich, bei einer Immatrikulation in beide Fächer einen Riegel vorzuschieben, zum anderen ist es aus Sicht der Belegungspflicht einzelner Kurse praktisch nicht machbar, beides parallel zu studieren.

Virus
10.05.2002, 17:07
Sorry, daß ich erst jetzt antworte...
Also mach Dir da mal keinen Streß! Möglich ist ein Doppelstudium allemal - spreche da mit Biochemie/Medizin aus eigener Erfahrung!
Allerdings gibt´s ne Menge Hürden, die sich am anfang auftun: Oft machen nämlich schon die Uni´s Streß bei zwei NC-Fächern. Hier gilt dann: Hart bleiben, irgendwann geben die auch auf! Naja und zum anderen solltest Du dich darauf einstellen, nicht alle Fächer ohne Probleme besuchen zu können. Das Zweitstudium dauert meist länger als die Regelstudienzeit, da sich doch einige fächer zeitlich überschneiden (trotz aller Organisation im Vorfeld). Naja und zu guter letzt gibtßs da noch das Ortsproblem: Denn welches Klinikum liegt schon mit den anderen Fachbereichen auf einem Campus? Daher sind von vornherein viele "tolle" Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln, bzw. vielleicht auch im eigenen Auto vorprogrammiert. Aber trotz all dieser Negativen Punkte zählt: Das ganze macht nicht nur wahnsinnig viel Spaß - sondern man lernt auch noch echt etwas dazu. Und falls das kein Anreiz ist: Doppelstudium : doppelt so viele Studenten, die man kennen lernen kann und natürlich auch doppelt soviel Party!
In diesem Sinne: Laß dich bloß nicht davon abbringen :-)

SwimmingMan
10.05.2002, 20:18
Mich würde ein Doppelstudium Medizin \ Zahnmedizin studieren, aber ich weiss nicht wie und wo ich mich da erkundigen kann. Im BIZ sagt man mir immer nur, es sei nicht möglich !
Weiss da jemand genaueres ?

Gaja
10.05.2002, 22:59
Hi
Doppelstudium Medizin/Zanhmedizin ist auf jeden Fall möglich, da es ja sonst die ganzen Kiefer-Gesichtschirurgen nicht geben würde.
Erkundige dich doch bei einer Uni oder bei der zvs (www.zvs.de)

Gruß

11.05.2002, 10:04
ich dachte, HM / ZM kann man jeweils nur als Aufbaustudium machen? Ist das jetzt nicht mehr so? Meines (vielleicht veralteten) Wissens ist es sinnvoll, erst HM und dann ZM zumachen, weil man da Semester voll angerechnet bekommt. Ich hab auch gehört, dass die Unis das gar nicht zulassen, 2 ZVS-Studiengänge zugleich zu studieren. Ist da was wahres dran?

13.05.2002, 12:51
Also bei der ZVS sagen sie immer nur das selbe, dass es nämlich nur möglich sei jeweils einen ZVS Studiengang zu studieren, und dann den zweiten dranzuhängen, wenn man einen Platz bekommt. Es sind nur ca. 3 - 4 % der Studiunplätze reserviert für Zweitstudienbewerber.

eva_luna
13.05.2002, 14:27
hi,

meines wissens ist es nicht möglich, human- und zahnmedizin parallel zu studieren. mit ziel mund-kiefer-gesichts-chirurg muss man erst humanmedizin fertig machen, nach dem 3. stex kann man sich dann erneut bei der zvs für zahnmedizin bewerben. falls man genommen wird (plätze sind ausgesprochen rar und begehrt, reinkommen wird man wohl nur mit den besten noten), muss man noch einmal knapp 4 jahre weiterstudieren.

gruß,
eva_luna

13.05.2002, 20:56
Hallo !
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.
Einige Unis ermöglivhen ein doppelstudium!
Zur ZVS! Hier ist die Note nicht ausschlaggebend! Man bewirbt sich als zweit Studienbewerber mit der Begründung ZMKler werden zu wollen, daraufhin erhält man in der Regel direkt (ohne lange Wartezeiten) eine Zusage. Da man ja "logischerweise" nicht alle Kurse besuchen muß (Mediziner) studiert man nicht in einem Regelsemester sondern durchgehend in unterschiedlichen Semestern (ca. 3-4 Jahre)!
Übrigens auch als Zahni kann man Humanmedizin studieren um ZMKler zu werden, dauert aber die volle 6 Jahre Humanmedizin (wegen der Apro. von 1970 ff.)
Viele Grüße
Bernd

PS. ich studiere momentan Zahnmedizin, neben Humanmedizin(PJ)

SwimmingMan
13.05.2002, 22:26
Das is ja interessant !

Bei welchen Unis ist das denn möglich ?
Ich hab bei meiner Bewerbung auch Medizin und Zahnmedizin ( als zweitstudienwunsch ) angegeben, aber leider eine Zusage erhalten !

Wäre super wenn da jemand was genaueres weis !

Merci

Pascal
14.05.2002, 16:21
Bin mir nicht mehr sicher. Aber ich meine ich hab als ich mich bei Unis umgeguckt habe in den Infomaterialien von Göttingen gelesen, das es da ginge. Aber kein Gewähr drauf

June
14.05.2002, 17:30
Ein Doppelstudium Medizin/Zahnmedizin ist in Göttingen nicht möglich. Ich habe eben noch mal nachgesucht, wo ich das mal gelesen habe (hätte ja inzwischen veraltet sein können), aber auch in der neuesten Info der zentralen Studienberatung Göttingen (von März 2002) steht's so drin. Tut mir leid!
Die June