PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Appro: wie zählt das Physikum



Gersig
20.08.2004, 20:23
Hey, Brüder und Schwestern im Geiste!

Ich werde, wenn alles gutgeht, im Frühjahr 2005 mein Physikum noch nach alter Approbationsordnung machen. Wie sieht es aus: zählt die Note trotzdem 1/3 in die Gesamtendnote ein, da der klinische Studienteil dann für mich nach neuer Appro läuft, oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen, da die Note sich nicht niederschlägt? Wie sieht es denn für die jetzigen Prüflinge nach alter Appro aus?

Grüße aus der Rhön

Der Praktikant
20.08.2004, 20:39
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen: Nach alter ÄAppO zählt das Physikum nicht in die Endnote rein.Auch wenn du die Klinik nach Neuer machst. Das ist unabhängig davon. Nach neuer ÄAppO ist das Physikum das 1. Staatsexamen und zählt 1/3 zur Endnote.

Gersig
22.08.2004, 08:51
Uhha! Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen!

@ Der Praktikant:
Hast du gerade Physikum gemacht?

test
22.08.2004, 10:39
Hallo auch,

solange du ein PHYSIKUM schreibst, wird das niemals in die Endnote zählen. Erst, wenn du ein 1.Stex schreibst zählt das 1/3.

Sidewinder
22.08.2004, 10:43
Aber ich glaube, das neue 1.Stex wird trotzdem bis in alle Ewigkeit "Physikum" heißen!
:-))

HSP90
22.08.2004, 12:00
Das mit dem Physikum stimmt nicht ganz,
Nach der neuen AOfÄ, zählt das schriftliche:das mündliche 1:1.
Außerdem werden im mündl. 3 Fächer geprüft. Psych-Soz. wird nichtmehr im mündlichen geprüft werden. Aber soweit ich weiß kommt Chemie u.a. dazu.
die Note geht dann auch ins StEx ein.

Der Praktikant
22.08.2004, 12:15
Das mit dem Physikum stimmt nicht ganz,
Nach der neuen AOfÄ, zählt das schriftliche:das mündliche 1:1.
Außerdem werden im mündl. 3 Fächer geprüft. Psych-Soz. wird nichtmehr im mündlichen geprüft werden. Aber soweit ich weiß kommt Chemie u.a. dazu.
die Note geht dann auch ins StEx ein.

Einfach mal in die neue ÄAppO schauen. Nein es kommt nicht Chemie dazu. Es werden Physio, Anatomie und BC/Molekularbiologie in einer mündlich-praktischen Prüfung abgeprüft.


Aber ich glaube, das neue 1.Stex wird trotzdem bis in alle Ewigkeit "Physikum" heißen!
:-))

Seh ich auch so, denn das Physikum, das wir geschrieben haben heißt auch schon seit längerem offiziell nicht Physikum sondern Ärztliche Vorprüfung

test
22.08.2004, 13:28
Ich denke, dass es ganz schnell alle 1.Ärztliche Prüfung oder 1.Stex nennen werden, das klingt ja viel schlimmer als Physikum oder Ärztliche Vorprüfung und erregt noch mehr Mitleid ;-) :-)) :-notify

HSP90
22.08.2004, 19:09
Also ich sehe keinen grund, warum man das jetzt erstes StEx nennen sollte.
Und halte das auch nicht für sonderlich wichtig.
:-)

test
22.08.2004, 19:48
Also ich sehe keinen grund, warum man das jetzt erstes StEx nennen sollte.
Und halte das auch nicht für sonderlich wichtig.
:-)

Man soll das auch nicht jetzt so nennen, es ist nur Fakt, dass es ab nächstem Herbst nach 4 Semestern eine 1.Ärztliche Prüfung gibt, die 1/3 in die Endnote zählt. Und die bisherige 1.Ärztliche Prüfung hieß im allgemeinen auch 1.Stex. Aber es kann sie natürlich jeder nennen wie er will :-nix