PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, B 97, Hyperkinet. Störung



Sabine
21.08.2004, 11:28
Was ist bitte an Lösung A richtiger als an B???
Die Kinder fallen chon im Kindergarten durch gestörtes Sozialverhalten auf. Oder ist dissozial was anderes?
Und was ist bitte ein "abnormes Maß" an Unaufmerksamkeit?
Die Kinder haben ein Aufmerksamkeitsdefizit, sind hippelig, aber auch leicht reizbar, streitsüchtig, schlägern teilweise, passen sich in Gruppen nicht an.

WILL B!!!

Unregistriert
21.08.2004, 11:33
Ich hab das hyperkinetische Syndrom und an mir ist nichts dissozial.

Pünktchen
21.08.2004, 11:44
@sabine
ich denke du beschreibst exakt, was ich unter einem abnormen Maß an Unaufmerksamkeit verstehe :-top


Jeder ist mal unaufmerksam durch was auch immer...aber diese Kinder können einfach nicht "ruhig sitzen" und können sich halt nicht länger auf bestimmte Aufgaben konzentrieren.


Ich halte A richtiger als B auch wenn ich im ersten Moment mich an dem Wort "abnormes Mass" gestört hatte, aber im Grunde unterscheidet ja genau dieses Mass die HKS-Kinder von anderen Kindern.

Unregistriert
21.08.2004, 11:53
doch, abnorm kommt gut hin. hab früher in der grundschule mehrere stunden für zehn mathe aufgaben gebraucht und so, aber anpassungsschwierigkeiten in gruppen hatte ich nie, im gegenteil. kann ja ein paar auszüge aus meinen grundschulzeugnissen hier anführen, wenn bedarf danach besteht. grimminell bin ich auch nie geworden, gelte sogar als spiesser, weil ich nie etwas ausgefressen hab, obwohl ich angeblich aus hamburgs schlimmsten stadtteil komme.

Sabine
21.08.2004, 14:16
Bitte nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, die IMPP Formulierungen stammen ja nicht von mir. Und unter "dissozial" verstehe ich auch nicht "asozial"! Ich meinte nur, daß diese Kinder durchaus ihre Auffälligkeiten im sozialen Bereich haben, was besonders in der Schule dann extrem auffällt.
Ich denke halt, daß Antwort B durchaus auch richtig sein könnte.
Es heißt aber auch nicht umsonst Aufmerksamkeitsdefizit- Syndrom. Daher geht A sicher in Ordnung.

Unregistriert
21.08.2004, 14:26
keine angst, fühl mich nicht angegriffen, aber ich meine, dass dissozial, wenn auch möglich, nicht das hauptproblem ist. kann sicher vorkommen, ist aber nicht notwendiges merkmal, anders als das ausgeprägte aufmerksamkeitsdefizit, dass unabdingbar zur definition gehört. schliesslich gibt es ja ein synonym: aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.

Capriccio
21.08.2004, 14:44
Hey,

also, ich denke, die dissozialen Störungen sind das Problem. Das ist eine umschriebene psychiatrische Symptomatik.
Die Erkrankunge tritt zwar schon sehr früh auf (eben schon locker im Vorschulalter),aber die Symptome sind dort schon die typischen sehr affektiv, Konzentrationsmangel, Sprunghaftigkeit etc.

Zusätzlich trifft die Aussage A eben auch voll zu.

Es wird wohl bei A bleiben

ciao capriccio