PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 26/ schizoide Persönlichkeitsstörung



Nightmare
21.08.2004, 11:38
Hallo,

ich kann bei dem 24 jährigen Studenten nix schizoides feststellen. Hab mich für "dissoziale Persönlichkeitsstörung" entschieden. Vielleicht kann mal ein Psychiatrie-Crack was dazu sagen... :-nix

Ignis
21.08.2004, 11:50
Hallo,

ich kann bei dem 24 jährigen Studenten nix schizoides feststellen. Hab mich für "dissoziale Persönlichkeitsstörung" entschieden. Vielleicht kann mal ein Psychiatrie-Crack was dazu sagen... :-nix

Hallo,

bin zwar nicht eben "Psychiatrie-Crack", aber die Beschreibung entsprach sehr schön den Mediscript-Kommentaren zu schizoiden Persönlichkeitsstörungen (kühl, schroff, gleichgültig gegenüber Lob und Kritik, zurückgezogen).
Allerdings hat die schizoide Persönlichkeitsstörung NICHTS mit Schizophrenie zu tun (denn die hat er wirklich nicht).

André

starter
21.08.2004, 14:18
die frage war IMPP-mäßig
wer den trigger "gleichgültig gegenüber lob" gelesen hat, und altfragen kannte, wußte, was die hören wollen.

Sabine
21.08.2004, 17:54
ja, stimmt leider. Schizoide Persönlichkeit hat nix mit Schizophrenie zu tun.
Hab die Angabe gelesen, mich gefreut, juhuu Altfrage, kenn ich, weiß ich, brauch ich gar nicht groß weiterlesen und kreuz A an, ich Volldepp :-(

Einer von ich weiß nicht wievielen Punkten, die ich auf diese Weise verschmissen hab. Bin halt ein Konzentrationsmuffel.

Pascal
21.08.2004, 19:51
Jemand mit ner dissozialen Persönlichkeit wäre auch kaum bei den Vaeranstaltungen dabei.

Nightmare
21.08.2004, 19:52
Jaa, ich hab's ja kapiert... :-lesen

Der Bochumer
21.08.2004, 21:58
Hallo,

Allerdings hat die schizoide Persönlichkeitsstörung NICHTS mit Schizophrenie zu tun (denn die hat er wirklich nicht).

André

Also so würd ich das nicht sagen, der Übergang schizoide Persönlichkeitsstörung zu Schizophrenie ist schon fließend

Ignis
21.08.2004, 22:12
Also so würd ich das nicht sagen, der Übergang schizoide Persönlichkeitsstörung zu Schizophrenie ist schon fließend

Hm, ich hatte das von der Medilearn-CD, IIRC. Ich habe noch mal nachgeschlagen und eine Schizotypische Persönlichkeitsstörung gefunden, die offenbar eher schwer von der Schizoiden PS abzugrenzen ist und Ähnlichkeit zu Schizophrenen Störungen hat. Du könntest Recht haben ;-) .

Naja, Psychologie eben.

André