PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht ihr so wenn ihr fertig seid?



austrianenterprise
21.08.2004, 12:14
praxis gründen?
euch auf ner unizahnklinik bewerben?
oder was?

Smibo
21.08.2004, 14:45
Ich denke, eine Praxis rentiert sich heut kaum noch. Es wird immer weniger Praxen geben, dafür aber spezialisierter und moderner, wo mehrere Ärzte arbeite werden.
Die meisten werden in einer Gemeinschaftspraxis arbeiten oder eine gründe.

Neujahrsrakete
23.08.2004, 12:32
Die Koffer packen und auswandern

Welches Land schwebt Dir denn so vor?
Auswandern und die Flucht vor den hiesigen Bedingungen sind zwar gut, aber ein reaktives "alles-schei*e-hier-ich gehe" kann auch von Mißerfolg gekrönt sein, denn die Bedingungen in anderen Ländern sind nicht automatisch besser, nur weil es ein anderes Land ist.

austrianenterprise
23.08.2004, 15:49
also das ist ein scherz

>Schweiz

ist nicht in der eu und schweizer habn immer priorität wenns um den arbeitsplatz geht

>Skandinavien

höchste arbeitslosigkeit unter zahnärzten in europa, höchste zahnarztdichte in schweden

>Dubai

soll man sich dann auf arabisch unterhalten mit dem patienten? ;-)

UK is okay

Smibo
23.08.2004, 21:16
Länder , wo die Lebens - und Arbeitsbedingungen als Zahnarzt wesentlich besser als in Deutschland sind. :

1. Schweiz
2. Skandinavien
3. Vereinigtes Königreich
4. Dubai

Hier sehe ich kein großes Risiko.
Das größte Risiko ist als Zahnarzt in Deutschland zu arbeiten!

Oh Dubai, hab sogar ein Jobangebot bekommen ;-)

Man verdient zwar nicht seine Millionen, aber dort kann man schon noch ganz gut leben als Zahnarzt.

austrianenterprise
23.08.2004, 23:19
also das glaub ich nicht, es ist doch bekannt, dass die skandinavier hohe zahnazrtdichten haben und auch dass das volk was die gesundheit der zähne angeht in europa TOP ist...

warum gehst du eigentlich nicht ins ausland? oder planst du es schon? :-)
wieviel zahln die denn in dubai?

Smibo
24.08.2004, 16:24
ich gehe doch ins Ausland !!!!!!

habe doch schon oft genug gesagt, dass mich hier in Deutschland die Zahnmedizin nur noch ankotzt

Zu Skandinavien, Tja dann glaubst du wohl etwas falsches. Fakt ist, die suchen Zahnärzte dort in Massen und zahlen dir alles, nur damit du rüber kommst. In Schweden waren wirklich mal viele Zahnärzte arbeitslos, doch die Zeiten sind vorbei. Norwegen konnte den Bedarf an Zahnärzten noch nie decken, haben dieses Jahr extra noch eine weitere Zahnklink in Tromsö eröffnet und haben nun 3 Zahnkliniken. In Norwegen ist die ganze Region Nordland noch ein Zahnärztemangelgebiet.

Zu Dubai: Die wollen dort SPITZENLEUTE, wenn du dazu gehörst dann kannste mit 5-20 000 Netto als Taschengeld rechnen. Und arabisch und englisch sollte man schon perfekt sprechen.

Es gibt viele Möglichkeiten in Ausland sein Geld und sein Glück zu machen, doch egal wo Du hingehst, alles ist besser als DEUTSCHLAND, das kannst Du mir glauben... Die nächsten Jahre / Jahrzehnte werden bei vielen Zahnärzten
die Lampen ausgehen.

P.s. habt ihr schon gehört, dass zukünftig die " Prtivatpatienten" auch nicht mehr mit dem 2,5- .... fachen des Kassenpatienten abgerechnet werden sollen ??

*ggg*

Die privaten Kassen wollen die Zahnarzthonorare kräftig senken :-stud

In Dubai kann man auch gut mit perfektem Englisch weiter kommen. Persönlich spricht mich Dubai aber eher an, da es arabisch ist und ich stamme auch aus einem arabischen Land her. Von daher ist mein Arabisch auch perfekt.
Wer sich mehr informieren möchte ...kann ich demnächst mehr zu schreiben.

cujamara
29.08.2004, 22:18
Hola!
Hat jemand von Euch Ahnung, wie es mit der deutschen Approbation in den USA aussieht???
Hab gehört, daß man erstmal eine Dental School besuchen muß, um dort überhaubt als Zahnarzt arbeiten zu können.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

muelli
30.08.2004, 11:40
Hola!
Hat jemand von Euch Ahnung, wie es mit der deutschen Approbation in den USA aussieht???
Hab gehört, daß man erstmal eine Dental School besuchen muß, um dort überhaubt als Zahnarzt arbeiten zu können.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Genau, 2 Jahre Dental School, um den DDS for foreign graduates zu machen. Kostet zwar schlappe 100000$ Studiengebühren, aber bei dem, was ich so auf www.dentaltown.com lese, scheint es den DDS jetzt und in Zunkunft richtig gut zu gehen.

cujamara
02.09.2004, 22:21
Genau, 2 Jahre Dental School, um den DDS for foreign graduates zu machen. Kostet zwar schlappe 100000$ Studiengebühren, aber bei dem, was ich so auf www.dentaltown.com lese, scheint es den DDS jetzt und in Zunkunft richtig gut zu gehen.


Aha,... weißt du zufällig, ob die Approbation gar nicht in den USA anerkannt wird? Ich kenne viele Zahnärzte die vor Jahren in die Staaten gegangen sind und dort arbeiten.
Vielleicht gibts ne andere Regelung, daß man mit Berufserfahrung nicht mehr zu dieser Dental School muß.
Jedenfalls sind noch zwei Jahre zusätzlich und 100. 000 $ echt nicht so mein Ding.

cujamara
02.09.2004, 22:33
In Dubai kann man auch gut mit perfektem Englisch weiter kommen. Persönlich spricht mich Dubai aber eher an, da es arabisch ist und ich stamme auch aus einem arabischen Land her. Von daher ist mein Arabisch auch perfekt.
Wer sich mehr informieren möchte ...kann ich demnächst mehr zu schreiben.

Ist es wirklich so schwer an eine Stelle als deutscher Zahnarzt in Dubai zu kommen?
Würdest du ein solches Vorhaben auch einer Frau empfehlen? Schliesslich haben es Frauen in höheren Berufen in den arabischen Ländern nicht so leicht.Denke ich jedenfalls,....
Wie geht man sowas überhaupt an? Gibts Internetseiten mit Stellenangeboten, oder so?

muelli
03.09.2004, 14:55
Aha,... weißt du zufällig, ob die Approbation gar nicht in den USA anerkannt wird? Ich kenne viele Zahnärzte die vor Jahren in die Staaten gegangen sind und dort arbeiten.
Vielleicht gibts ne andere Regelung, daß man mit Berufserfahrung nicht mehr zu dieser Dental School muß.
Jedenfalls sind noch zwei Jahre zusätzlich und 100. 000 $ echt nicht so mein Ding.

Manche Staaten vergeben je nach Bedarf an Zahnärzten auch Genehmigungen, an State Board Exams ohne DDS teilzunehmen, an Foreign Graduates (Einfach mal bei den jeweiligen State Health Boards o.ä. erkundigen).
Da du als Zahnarzt in den USA aber in einem sehr intensiven Wettbewerb stehst, ist zu überlegen, ob die 3 Buchstaben D.D.S. nicht doch etwas ausmachen.
Andererseits: Wenn du den "PhD" mit Angabe der deutschen Uni führen darfst, wäre das sicherlich auch nicht gerade schlecht.

cujamara
04.09.2004, 17:31
Puhhhhh,....noch den PhD zu machen ist ja auch nicht gerade ein Kinderspiel.
Trotzdem, vielen Dank für deine Antwort.
Bin zwar erst in zwei Jahren fertig, aber so langsam muß ich mich wohl doch schon um die Zukunft kümmern.
Mein Freund lebt derzeit in den Staaten, daher mein Interesse.
Ist der Markt dort denn so überfüllt? Kennst du zufällig jemanden der dort arbeitet?

muelli
04.09.2004, 21:14
Mit PhD meinte ich nur die "normale" deutsche Promotion.
Der Markt ist sicherlich alles andere als überfüllt (die Zahnärztedichte ist im Vergleich zu D um ein vielfaches geringer; die genauen Zahlen habe ich schon mal gepostet).
Schau dich mal auf www.dentaltown.com in den Foren um, da bekommst du ein ganz gutes Gefühl,was da so los ist.

mergoli
02.07.2010, 21:04
Hallo Smibo!
ich habe eben einen Beitrag von Dir, allerdings vom 2004, gelesen. Da hast Du was über arbeiten in Dubai geschrieben. Warst Du in der Zwischenzeit da? Hast du schon da gearbeitet? Ich habe vor auszuwandern, bin momentan selbständig aber es läuft nicht so gut. Hab mich heute mit einem Vermittler, der Arbeitsstelle für Zahnärzte und Ärzte im Ausland v.a. in arabischen Länder findet, in Verbindung gesetzt. Ich möchte aber mich bisschen informieren lassen, wußte aber nicht wie. Hab die Botschaft angerufen. Als Antwort habe ich dies bekommen " wir suchen besondere Spezialisten"!!! Ich wäre Dir für jede Info dankbar sein.
Lg, Mergoli

Sawyer
03.07.2010, 06:14
:-oopss

Smibo
22.07.2010, 19:29
Ich war vor einiger Zeit in Dubai und habe mir die Stadt mal angeguckt. Ich könnte da niemals leben und daher hat sich der Auswanderungsplan nach Dubai erst einmal erledigt!!!! Zu heiss, zu schwül und man ist dauernd in klimatisierten Zimmern und Räumen gefangen. Ansonsten gibt es in der ZM immer wieder Jobangebote aus Dubai. Vielleicht da mal anfragen?