PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum mündlich



Südländer
21.08.2004, 14:37
Moin bochumer Medis,

Ich hab da ein kleines Problem, und zwar studiere ich in Leipzig und werde am Mittwoch im mündlichen Physikum in Anatomie von einem Dr. Ricken geprüft. Der soll vor kurzem aus Bochum hergekommen sein. Kann mir jemand was zu ihm sagen? Wie er ist? Wie er prüft? Was er gerne prüft??
Wäre ziemlich froh! Danke!

madmax
21.08.2004, 20:23
Hi !
Ich hatte im ersten Semester meinen Bewegungsapperat Präpkurs bei ihm und eine mündliche Zwischenprüfung, die dazu gehörte.
Dr. Ricken ist gebürtiger Schweizer, was man nicht nur an seiner Sprache merkt sondern auch ein bischen an seiner Art. Er war bei mir in der Prüfung etwas, wie soll ich sagen, grantig, was er glaube ich aber immer ist. Er war eher verschlosssen und angespannt, sodass die Prüfungsatmosphere nicht so locker war.
Da es bei mir ja in der Zwischenprüfung auschließlich um Bewegungsapperat ging, hat er mich auch nur dazu befragt, wobei er mich aber speziell nach der Innervation von Muskeln und dem Verlauf der ersten drei Rami dorsales am Kopf gefragt hat. Überhaupt glaube ich, legt er besonders viel Wert auf Neoroanatomie und hat bei Kollegen z.B. auch den Plexus brachialis oder die sensible Innervation der Hand abgefragt.
Ích könnte mir aber auch gut vorstellen, dass er die Sachen abfragt, über die er selber Vorlesung gehalten hat. Das waren bei uns interzelluläre Kontakte
also Zonulae adhaerentes, occludentes... mit beteiligten Filamenten und Proteinen und das Fußskelett mit besonderer Betonung des Steigbügels bestehend aus M.peroneus longus und M. tibialis posterior als stabilisierende
Muskelkomponente.
Mehr fällt mir im Moment zu ihm leider nicht mehr ein.
Also viel Glück dann bei der Mündlichen ! :)

Südländer
21.08.2004, 21:14
Cool, danke für die Antwort. Ist doch wenigstens schon etwas. :-)
Hab schon voll panik. 3. Versuch!!! Hilfeeee!!!

claere
22.08.2004, 18:05
Hey du !
Mache zwar jetzt auch physikum in leipzig , hatte aber erst
dieses semester präpkurs und deshalb auch mal Dr. Ricken im Testat .
Hatte den Eindruck dass es ihm ziemlich egal ist was man so erzählt . Er hört sich selbst am liebsten reden . Hab noch von niemand gehört der bei ihm im testat durchgefallen ist also stress dich nicht , wird schon klappen !
Was hast du denn noch und wann ?
Ich hab biochem bei eschrich und ana bei scheller . Weißt du zufällig was über die beiden ?
Viele Grüße und viel Glück ,
mc

Südländer
22.08.2004, 19:14
hi claere,

danke für den Beruhigungsversuch.:-) Scheller?!? hehe. Bei dem bin ich das erste und einzige mal im Testat durchgefallen. Aber zurecht. Hatte echt wenig getan. Ist eigentlich n ganz lieber und guter Prüfer. Musst dir mal seine Prüfungsprotokolle runterziehen.
Ich hab am Mittwoch Prüfung und komm mit dieser Masse von Ana-Lernstoff net klar. KEine protokolle über Ricken an die man sich richten kann. :-(
Dazu noch Physio bei Eilers. Morgen erstmal den ganzen Tag in Präpsaal. Wann hast du denn Prüfung?

claere
22.08.2004, 21:28
Ja ana ist schon ne ganze menge und leider bin ich ne absolute biochem niete hab aber zum glück erst em 1.9. Mir ist noch eingefallen dass ricken immer ziemlich viel klinik gefragt hat . Drück dir für mittwoch die daumen