PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum mündlich



Südländer
21.08.2004, 14:37
Moin bochumer Medis,

Ich hab da ein kleines Problem, und zwar studiere ich in Leipzig und werde am Mittwoch im mündlichen Physikum in Anatomie von einem Dr. Ricken geprüft. Der soll vor kurzem aus Bochum hergekommen sein. Kann mir jemand was zu ihm sagen? Wie er ist? Wie er prüft? Was er gerne prüft??
Wäre ziemlich froh! Danke!

madmax
21.08.2004, 20:23
Hi !
Ich hatte im ersten Semester meinen Bewegungsapperat Präpkurs bei ihm und eine mündliche Zwischenprüfung, die dazu gehörte.
Dr. Ricken ist gebürtiger Schweizer, was man nicht nur an seiner Sprache merkt sondern auch ein bischen an seiner Art. Er war bei mir in der Prüfung etwas, wie soll ich sagen, grantig, was er glaube ich aber immer ist. Er war eher verschlosssen und angespannt, sodass die Prüfungsatmosphere nicht so locker war.
Da es bei mir ja in der Zwischenprüfung auschließlich um Bewegungsapperat ging, hat er mich auch nur dazu befragt, wobei er mich aber speziell nach der Innervation von Muskeln und dem Verlauf der ersten drei Rami dorsales am Kopf gefragt hat. Überhaupt glaube ich, legt er besonders viel Wert auf Neoroanatomie und hat bei Kollegen z.B. auch den Plexus brachialis oder die sensible Innervation der Hand abgefragt.
Ích könnte mir aber auch gut vorstellen, dass er die Sachen abfragt, über die er selber Vorlesung gehalten hat. Das waren bei uns interzelluläre Kontakte
also Zonulae adhaerentes, occludentes... mit beteiligten Filamenten und Proteinen und das Fußskelett mit besonderer Betonung des Steigbügels bestehend aus M.peroneus longus und M. tibialis posterior als stabilisierende
Muskelkomponente.
Mehr fällt mir im Moment zu ihm leider nicht mehr ein.
Also viel Glück dann bei der Mündlichen ! :)

Südländer
21.08.2004, 21:14
Cool, danke für die Antwort. Ist doch wenigstens schon etwas. :-)
Hab schon voll panik. 3. Versuch!!! Hilfeeee!!!

claere
22.08.2004, 18:05
Hey du !