PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A142 der arme Bankangestellte wird Sachbearbeiter



phosphofructokinase
21.08.2004, 17:23
Der typ ist Angstkrank, woraufhin ihn sein Chef

1)aus dem Kundenkontakt nimmt
2)geringeres gehalt zahlt

Ist das jetzt nicht vielleicht doch eher sozialer Ausschluß (nach Punkt 1) als sozialer abtieg (nach Punkt 2). Ich meine Bankangestellter ist Bankangestellter, ob er jetzt nen tausender weniger nach Hause trägt der nicht. Also sozialer abtieg ich weiß nicht.

oder bin ich mal wieder auf dem falschen Dampfer und "sozialer Ausschluß" ist laut IMPP von irgend einem Psychologen mal wieder total anders definiert als man zunächst denkt? :-lesen

Franco1848
21.08.2004, 18:40
Ein sozialer Ausschluß wäre es gewesen wenn er gekündigt worden wäre.
Deshalb ist Antwort C am wahrscheinlichsten.

phosphofructokinase
21.08.2004, 19:08
naja ich finde eher daß es DANN sozialer abstieg wäre (also vom angestellten zum Arbeitslosen)

Naja was wir finden ist eh unrelevant. Was die in Mainz finden ist relevant. :peace: :-(( :-stud

Froschkönig
21.08.2004, 19:11
Mein Physikum ist schon ne weile her und ich bin in den Lerninhalten ja nimmer so ganz fit aber arbeitslosigkeit ist viel eher ein sozialer Ausschluß als eine Versetzung denn man beraubt den Entlassenen ja um einen kompletten sozialen Interaktionskreis


Wohingegen eine Versetzung verknüpft mit einer Lohnkürzung eher zu einem sozialen Abstieg gehört ;-) Weil eine Lohnkürzung in der folge auch zu einer veränderung der Lebensgewohnheiten zwingt und somit auch dazu führen kann, daß man sich in einem "billigeren" sozialen umfeld bewegt...da ich aber den genauen wortlaut der Frage nicht kenne, bitte ich darum einfach ignoriert zu werden wenn meine aussagen so gar nicht dazu passen :-)

phosphofructokinase
21.08.2004, 19:15
ja kann schon sein

wenn ich mich recht erinnere dann legt das IMPP aber gerade wErt darauf, daß psychische Krankheiten häufig mit sozialem auschluß und Stigmatisierung einhergehen. Aber warum nicht auch mit sozialem Abstieg.
:-stud
naja mal wieder zu viel Gedacht beim Kreuzen.

tinte
21.08.2004, 21:29
sozialer ausschluss wäre wie der name schon sagt aussschluss aus dem sozialen leben. da er aber immer noch an seiner ursprüngl. arbeitsstelle arbeitet usw. ist das eindeutig "nur" ein sozialer abstieg.
die frage ist doch wirklich nicht sooo der hammer :-D

phosphofructokinase
21.08.2004, 21:54
naja aber wieso schildert das IMPP dann lang und breit daß man ihn vom _Kundenkontakt_ ausschliesst, er jetzt ohne menschlichen Kontakte arbeitet und das er eine angstörung hatte etc.

eindeutig ist doch da gar nix. ist doch total schwammig alles. doofes fach.

egal

:-angel