PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterende



McCoy
21.08.2004, 18:42
Hi Leuts,
mich würd mal interessieren, wie das 4. Semester bei Euch am Schluß mit Klausuren vollgepackt war. Semesterende war in Erlangen am 23. Juli, Klausuren waren am:
7. Juli Neurophysiologie Praktikumsklausur; 17. Juli Biochemie Praktikumsklausur; 20. Juli PsychSoz-Klausur.
Ob man zum Physikum zugelassen wurde, stellte sich bei der Vergabe der PsychSoz-Ergebnisse am 23. Juli raus. Hab auch gehört, daß an einigen Unis das 4. Semester um 2 Wochen vorverlegt wurde um den Studis am Schluß mehr Zeit zum Lernen zu geben. Kann des jemand bestätigen?

Little-Smiley
21.08.2004, 21:49
Also in Mainz hatten wir knapp 3 Wochen Zeit. Im 4. Semester mußte man noch Physio bestehen, was bei unserem Professor Vaupel manchmal nicht so leicht ist. Wer nach der 2. Klausur schon relativ sicher den Schein hatte der hatte es gut. Der Rest mußte pauken bis zum Ende und hatte dann nur 3 Wochen - was definitiv zu wenig ist. Man kann eigentlich nur aufs Kreuzen lernen und fängt dann zum Mündlichen eigentlich neu an.
Finde sowieso daß das ganze - wo ja schon das Physikum zentral geschrieben wird - zentral geregelt werden sollte und alle Studenten die gleichen Vorbereitungszeiten haben sollten. Man merkt einfach schon wer 8 Wochen gelernt hat und wer nur 3 Wochen Zeit hatte...

Lava
21.08.2004, 22:51
Also wir hatten damals im vierten noch ne ganze Menge Zeugs: Anatomieklausur, die zweite Biochemie und die Physioklausur (härtester Prüfstein der Vorklinik bei uns). Und danach waren es noch.... lass mich nicht lügen.... 3 Wochen oder 5.... vielleicht weiß das ein anderer Freiburger ;-)

Sidewinder
22.08.2004, 00:42
Also wir hatten die meisten Scheine schon in den vorhergehenden drei Semestern weggearbeitet...im vierten waren dann noch ein Seminarschein für Biochemie und Anatomie, das ging, EKM war noch, war aber auch kein Stress...einzig die Physioklausur am 5.7. war nochmal etwas nervig...aber von dan an waren ja immer noch knapp sechs Wochen Zeit zu lernen...insofern ging's eigentlich!

Stephano
22.08.2004, 14:23
Bei uns war am 13.07. der Ulmer Vorklinikkiller schlechthin angesagt. Die Klausur, vor der man ab dem ersten Semestertag zittert. BIOCHEMIE! In den vergangenen Jahren gab's da teilweise unglaubliche Durchfallerzahlen, aber bei uns war's echt OK. Leider war danach nur noch sehr wenig Zeit um auf das Physikum zu lernen und außerdem ist nach 2,5 Monaten in denen man echt jeden Tag mindestens 4 Stunden voll Biochemie lernen muss um den Schein zu bekommen bei mir echt die Luft raus. Muss ich zugeben...

buddy_holly
22.08.2004, 19:25
Bei uns in Heidelberg gabs entweder Ende Mai die letzte Klausur (Physio), durch die wieder ein paar durchgefallen sind, die hatten aber dann noch gut Zeit, alels zu wiederholen, den Schein zu bekommen und noch fürs Examen zu lernen
:-top

oder man hatte im 4. Biochemie und das war dann ein wenig später, glaub so ende juni rum. ist aber auch noch ok.
also kein übelst derber Druck.
:-party

NoFunAtAll
24.08.2004, 14:15
so, wollte auch noch mal kurz unseren semesterplan ins netz stellen. sicher ist es bekannt das magdeburg eine der härtesten vorkliniken deutschlands hat und so sah dann auch das programm des 4. semesters aus.

reine vorbereitungszeit fürs physikum waren 4 (bei einigen glücklichen) bei vielen 3 wochen. gründe hierfür sind:

2.7. Biochemie-Klausur
8.7. Psychologie-Klausur
16.7. Physio-Klausur

bei den hohen durchfallquoten, kommen noch hinzu

23.7. wdhlgs-klausuren bc und physio, sowie physio-praktikumsklausur


Natürlich haben wir auch bis zum semsterende einen vollen stundenplan inkl. biochemie-praktika, physio-praktika.... ich hatte also meine scheine fürs physikum also erst am 26.7. oder am 27.7. komplett...war ganz schön stressig. aber naja, wenigstens haben wir erst mal das schriftliche hinter uns...


viele grüße,
NFAA

navajo
24.08.2004, 19:52
bei uns wars ähnlich wie bei den frankfurtern, haben in den 3 Semestern vorher alle scheine gesammelt und daher im 4ten nur noch biochemieklausur, neuroanatomie und psycho. das war aber alles ganz am anfang, wie auch das praktikum (biochemie + physio), so dass wir nur noch einmal die woche POL hatten und dann gute 7 wochen zeit zum lernen ohne veranstaltungen (wenn man nicht in eine nachprüfung musste).

das doofe war nur, dass der "schein-einsendeschluss" bei unserem LPA kurz nach der letzten scheinvergabe lag, so dass fast das halbe semester mit dem zug nach düsseldorf fahren musste und persönlich die scheine abgeben musste, da es per post zu lange gedauert hätte. ansonsten finde ich die regelung hier in bochum schon sehr in ordnung! :-)