PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, Frage B9/A? Parkinson-Patient



Peter Tessner
21.08.2004, 22:02
Sollte bei dieser Frage nicht vielleicht Lösung D ("Peak-Dose-Dyskinesie") richtig sein und nicht Lösung A ("wearing off"), da das Wearing-off-Phänomen eine nach längerer Krankheitsdauer zunehmende Verkürzung der Wirkungsdauer einer einmaligen L-DOPA-Gabe beschreibt? :-nix

Ignis
21.08.2004, 22:20
Sollte bei dieser Frage nicht vielleicht Lösung D ("Peak-Dose-Dyskinesie") richtig sein und nicht Lösung A ("wearing off"), da das Wearing-off-Phänomen eine nach längerer Krankheitsdauer zunehmende Verkürzung der Wirkungsdauer einer einmaligen L-DOPA-Gabe beschreibt? :-nix

Dachte ich auch, hätte aber "Peak-Dose-Akinesie" heißen müssen. Gibt es beides. Und der Zeitraum spricht eher für "wearing off".

Ich bin Freitag auf soviele Fangfragen reingefallen, das gibts ja nicht. :-(

André

Der Bochumer
21.08.2004, 22:24
Also Peak-dose-Dyskinesie kann es definitiv nicht sein (auch wenn ich das angekreuzt hab), denn das wäre ein zu viel an Bewegung.
Aber wearing-off nach 1-2 Stunden ist ein bisschen früh, das tritt eigentlich eher nach 3-4 Stunden auf. Ist aber das einzige, das ungefähr passt.
War mal wieder ne geniale Frage. Wearing off ist zwar in Studien zur Zeit in aller Munde, steht aber in fast keinem Buch drin.

Ignis
21.08.2004, 22:30
Wearing off ist zwar in Studien zur Zeit in aller Munde, steht aber in fast keinem Buch drin.

Dadurch ist es natürlich besonders attraktiv für das IMPP. :-))

Achso, und das mit den 1-2 Stunden hatte ich irgendwo aus dem Internet, wer weiß ob das wirklich stimmte ...

André

Unregistriert
21.08.2004, 22:38
das war eine frage!
ich habe richtig darauf gewartet, das sie hier im netz landet.

ich war schon beim lesen sicher, das is ne "end of dose"
und dann gibt´s das nicht im A-E.
mal abgesehen davon, daß ich die englisch-rederei recht blöd finde...
wir sollen ja kein paper schreiben, sondern ein examen..
wearing off - nie gehört, könnte passen, -> ist wohl englisch für end-of-dose....haha
peak of dose - eher nicht, aber hätte ich fast genommen, weil "wearing off" mir völlig fremd war


alles paßt für end-of -dose.
4xtäglich dopa (also alles 2h wird der pat starr)
....und dann gibt es den Begriff nicht, grrrr