PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AZOTÄMIE Tag 1 Gruppe B Frage 168



E.T.
21.08.2004, 23:45
Hallo liebes Medi-learn Team....ich will ungern klugsch.....aber ich glaube ich habe bei euren Lösungsvorschlägen noch ein Fehler entdeckt:

Für Tag 1 Gruppe B Frage 168 habt ihr die Lösung "C" als richtig angegeben...also:

Azotämie = Erhöhung der Ammoniakkonzentration im Blut


das ist aber nicht ganz richtig! Sowohl das Pschyrembel als auch Roche-Lexikon und das Taschen Atlas-Lexikon von Urban-Fischer/Hexal definieren AZOTÄMIE wie folgt(also sehr ähnlich zueinander):

"Azot|ämie

azotemia



Vermehrung stickstoffhaltiger Endprodukte des Eiweißstoffwechsels im Blut (mit Rest-N-Werten > 35 mg%) infolge Minderausscheidung harnpflichtiger Stoffe (verminderte glomeruläre Filtration/verstärkte tubuläre Rückresorption; s.a. Schema). Als renale A. bei primären, als extrarenale A. bei sekundären Nierenfunktionsstörungen (Letztere – meist infolge Mangeldurchblutung – z.B. bei Diabetes, Insuffizienz der Nebennierenrinde, nach Magen-Darm-Blutungen, Verbrennungen, bei Bestrahlungsschäden, Crush-Syndrom).


Damit wäre Antwort D wohl die richtige Lösung.....

Azotämie ist ja Stickstofferhöhung im Blut und das ist Rest-N und Ammoniak ist ja NH3!!!

Alles gute für die Tage 3 und 4 leute!

Unregistriert
22.08.2004, 00:07
du hasts doch selbst geschrieben "erhöhung stickstoffHALTIGER ENDPRODUKTE im blut" natürlich keine reine Stickstofferhöhung sondern eben die Endprodukte aus dem N-Stoffwechsel ... wozu nunmal auch Ammoniak gehört ... auch wenn eine Ammoniakerhöhung sicher nicht DIE definition der Azothämie ist ... aber eben leider (ich hatte auch D angekreuzt :( ) die richtige antwort

E.T.
22.08.2004, 00:16
Definition ist Definition!

Stickstoff ist nicht Gleich AMMONIAK!!!!

Pschyrembel Seite 148 257er Auflage:....."pathol. Vermehrung des Rest-N im Blut bzw. im Serum!!! Rest-N bedeutet nicht unbedingt Ammoniak sondern umfasst alle Harnpflichtige Substanzen die so im Stoffwechsel anfallen.
Also erhöhung Harnpflichtiger Substanzen im Blut!
Da steht nix von Ammoniak allein!
Oder....???

Klärt mich mal auf???muss ich wieder Chemie und Biochemie nachholen?? :-((

Ignis
22.08.2004, 00:26
Ich bin ja hier neutral, da ich dieses Ding sowieso falsch habe, aber im Roche steht: "Vermehrung stickstoffhaltiger Endprodukte ... im Blut ...´infolge Minderausscheidung harnpflichtiger Substanzen ..." (bin zu faul alles abzuschreiben).

Scheint mir eindeutig auf D zu deuten ... durch die Minderausscheidung harnpflichtiger Substanzen sammeln sich diese im Blut an ... das die stickstoffhaltig sind ist doch nur ne Zusatzinformation. Ich sehe da keine Unklarheiten ...

André

Dummerchen
22.08.2004, 00:30
wäre D nicht ein eUrämie oder bin ich jetzt ganz gaga? *verwirrt bin*

E.T.
22.08.2004, 01:07
Urämie ist nur ein Synonym für term. Niereninsuffizienz!!!
deswegen "erzeugt" die URÄMIE in ihrer vollen Ausprägung eine AZOTÄMIE (also erhöhung der Harnpflichtigen Substanzen im Blut)!!!

kann man alles auch in Pschyrembel nachlesen

:-lesen

Unregistriert
22.08.2004, 01:21
Also > Azotämie Erhöhung N-haltiger Endprodukte ist
Ammoniak ist so ein N-haltiges N-Produkt
jedoch gehören zu den harnpflichtigen Substanzen von denen in D die Rede ist eben auch nicht-N-enthaltende Stoffe dazu

ist doch mal wieder typisch IMPP dass sie nach der DEFINITION fragen ... aber in den Antwortmöglichkeiten eben nicht die eindeutige Definition auftaucht ... ( ähnelt doch sehr der Sache mit dem dehydrierten Säugling ...)


das IMPP sollte die Frage besser rausnehmen und uns allen nen Punkt geben :)

E.T.
22.08.2004, 01:28
Und noch was:
Es gibt ja diese tollen "Medi-Learn Lern-Tafeln"!!! Die sind echt TOLL da muss ich den Leuten von Medi-Learn ein Kompliment machen!

und in der UROLOGIE Ausgabe der Lerntabellen steht direkt auf der 1. Seite:

"Azotämie = erniedrigte Ausscheidung Harnpflichtiger Substanzen" was ich als eine dirkte Erhöhung dieser Substanzen im Blut deute!

Also liebes Medi-Learn-Team überprüft das bitte nochmal....entweder hat sich in den Lerntabellen ein kleiner Fehler reingeschlichen oder die Korrekte Lösung für Frage 168 Gr. B 1.Tag ist "D".
Thx

Unregistriert
22.08.2004, 07:51
Das ist glaub ich die vierte oder fünfte Frage nach zwei Tagen, bei der die richtige Antwort einfach nicht angegeben ist. da nützt auch nix hinundherüberlegen....

Azotämie ist die Erhöhung von Harnstoff im Blut. Sonst nix. Das Ammoniak bildet die Vorstufe, und ist somit sicher auch erhöht, so ist es aber nicht definiert.
Urämie ist das KLINISCHE BILD einer terminalen Niereninsuffizienz, und hat mit Laborwerten prinzipiell nichts zu tun.

Damit ist leider keine Antwort richtig, denn allg. eine retention harnpflichtiger Substanzen ist nunmal nicht die Definition einer Azotämie.

Abwarten.

TobyP
22.08.2004, 09:48
Aus http://www.lexikon-definition.de/Azotaemie.html

Azotämie

Als Azothämie - von griech. azoton (Stickstoff) und haima (Blut) - bezeichnet die abnome Vermehrung von stickstoffhaltigen Endprodukten des Proteinstoffwechsels - dem sog. Reststickstoff - im Blut.
Hauptsächlich handelt es sich dabei um einen Anstieg von Harnstoff und Kreatinin, aber auch Harnsäure, Phenole, Guanidine und Amine sind erhöht.

[...]

Amine ist weiter verlinkt und enthält selbstverständlich auch den Ammoniak. Damit könnte (C) richtig sein. Allerdings ist so nicht die Azotämie definiert, sondern eigentlich die Hyperammonämie.
Auf der anderen Seite ist (D) meines Erachtens auch falsch, da Azotämie auf keinen Fall die Erhöhung aller harnpflichtigen Substanzen umfasst, sondern lediglich die derer, welche N-haltig und nicht eiweißartig sind.

Viel Spaß beim weiterhin drüber streiten ;)

TobyP
22.08.2004, 09:57
Nachtrag:

Wenn man die Frage mit der Antwort möglichkeit (D) liest:

Azotämie ist definiert als Erhöhung harnpflichtiger Substanzen im Blut.

So ist das primär ja richtig, da keine Aussage darüber gemacht wird, welche Substanzen das jetzt im speziellen sind. Daher muss ich inzwischen leider, da ich auch (C) gewählt habe, zu (D) tendieren.

Nightmare
22.08.2004, 09:58
Azotämie*, prärenale:
Erhöhung des Plasmaspiegels harnpflichtiger stickstoffhaltiger Substanzen (im wesentlichen Harnstoff und Kreatinin) aufgrund von Dehydratation oder erhöhtem metabolischen Anfall.

Hab' ich gefunden auf der HP der Klinik für Wiederkäuer der Uni-München! :-top

Unregistriert
22.08.2004, 10:00
Hallo!

Also ich habe in meinem Innere Buch (Greten, Innere Medizin, Aufl. 11) folgende Definition gefunden:

"Azotämie: Durch eine Nierenfunktionstörung hervorgerufener Anstieg harnpflichtiger Substanzen im Blut. Synonym der chronischen Niereninsuffizienz."

Damit sollte eigentlich Lösung D richtig sein.