PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau auf...bau auf......



Seiten : [1] 2

ehemalige Userin 24092013
21.08.2004, 23:45
Nein, das soll jetzt nicht wieder einer dieser DDR - Nostalgiethreads werden.
Viel mehr geht es um die alten Kinderserien aus der Zeit.
Kennt ihr sie noch?
Pompom, Plumps und Borstel?

Mich würde interessieren, ob ihr diese Teile für pädagogisch wertvoller haltet oder gehalten habt, als *winkewinke* (Tele bla irgendwiewas...) und "Silvester vs. Tweety"?


Gruss Kaddel

Lava
21.08.2004, 23:50
Gute Frage! Wenn ich mich noch dran erinnern könnte, was ich als Kind immer so geguckt habe.... aber ich muss zugeben, Bugs Bunny und Tom&Jerry waren dabei und ich habs geliebt. :-blush

Die Niere
22.08.2004, 21:45
Ich hab als Kind jedem Sche!ss geschaut...von noch normalen Dingen wie Tom und Jerry über die Jetsons, MASK, Scooby Doo bis zu Olek und Bollek.

Pädagogisch sinnvoll waren die nur in den seltensten Fällen und ich würde (auch wenn aus mir im Endeffekt doch ein vernünftiges Individuum geworden ist) heute meinem Kind nicht mehr erlauben all dies anzuschauen.

Den Vergleich zum Osten kann ich jetzt jedoch nicht schlagen...

gruesse, die niere

Froschkönig
22.08.2004, 21:48
Pädagogisch sinnvoll waren die nur in den seltensten Fällen und ich würde (auch wenn aus mir im Endeffekt doch ein vernünftiges Individuum geworden ist) heute meinem Kind nicht mehr erlauben all dies anzuschauen.
Kannst du auch gar nicht, heut gibts Pokemons, Digimons, Power Rangers und für die ganz kleinen schon die Teletubbies und wenn du es denen nicht erlaubst, dann gibts Zwergen-Terror :-D

So gesehen waren selbst die Mainzelmännchen erzieherisch wertvoll bei uns ;-)

Lava
22.08.2004, 21:54
Ollek und Bollek *g*
Kennt eine rnoch Hase&Wolf? Diese russische Kopie von Tom&Jerry? Und wem sagt Speijbel und Houvinek noch was?

Die Niere
22.08.2004, 22:01
Kannst du auch gar nicht, heut gibts Pokemons, Digimons, Power Rangers und für die ganz kleinen schon die Teletubbies und wenn du es denen nicht erlaubst, dann gibts Zwergen-Terror :-D

So gesehen waren selbst die Mainzelmännchen erzieherisch wertvoll bei uns ;-)
Bist Du da so sicher? Bis auf das Lernen was gut und böse ist, habe ich aus den Serien ausser Unterhaltung wahrscheinlich nicht viel mitgenommen. Nachdem was ich so gehört habe, trainieren die Kids durch die XXX-Mons (wieviele es da auch immer geben mag) ziemlich oft ihr Hirnzellen durch diese Karten usw. Daran gemessen müssten die Serien, die ich persönlich nicht nur nervig sondern auch einfach nur zum Kotzen finde, doch eigentlich der heutigen Generation mehr bringen als uns die damaligen.

gruesse, die niere, die sich sicher ist, dass in diesem schnell dahingetippten Beiträg diverse Rechtschreibfehler versteckt sind...

Die Niere
22.08.2004, 22:03
Und wem sagt Speijbel und Houvinek noch was?
Waren das Kosmonauten :-D :-D :-D

Froschkönig
22.08.2004, 22:06
Daran gemessen müssten die Serien, die ich persönlich nicht nur nervig sondern auch einfach nur zum Kotzen finde, doch eigentlich der heutigen Generation mehr bringen als uns die damaligen.
Also der Versuch, sich die Namen all dieser Hirnrissimons zu merken schult sicher das Gedächtnis...aber bei zig Sendern heute und nem 24h Comic-Programm weiß ich nicht, ob ich mich auf diese aufstrebende, hinaktive, übergewichtige und bewegungsarme Couchpotatoe-Generation freuen soll ;-) *sfg*


Der Frosch

Hellequin
22.08.2004, 22:07
Ollek und Bollek *g*
Das heißt aber Lolek und Bolek, gell!:-stud


Kennt eine rnoch Hase&Wolf?
Nu pogodie - Gibt leider keine kyrillischen Schriftzeichen hier.

Und dann hätten wir noch Spielhaus, Ellentin und vieles mehr.....

ehemalige Userin 24092013
22.08.2004, 22:09
Das heißt aber Lolek und Bolek, gell!:-stud





Danke Helle, so muss ich es nun net mehr sagen ;-)


Gruss Kaddel

Lava
22.08.2004, 22:23
Ich war doch noch so jung damals :-blush

Sternchen983
23.08.2004, 10:04
hey kennt ihr auch den kleinen Maulwurf aus der Sendung mit der Maus??
den hab ich immer geliebt

Neujahrsrakete
23.08.2004, 10:20
Da gab es noch die Serie "Luzie, der Schrecken der Straße".
Die fand ich gut.

Bradyphrener
23.08.2004, 14:56
Hi,

Ich hätte da noch Pan Tau anzubieten. Aus der ehem. CSSR, wenn ich mich da jetzt recht entsinne.

Evil
23.08.2004, 16:04
Also, die tschechischen Kinderserien (ich glaub jedenfalls, die kamen aus Tschechien) wie Maerchenbraut, der Fliegende Ferdinand oder Die Besucher, das war doch ganz gut und bestimmt niveauvoller, als der Mist, der z.T. heute laeuft; ich sag nur Teletubbies.....

:-meinung

Kann sich noch wer an "Spass am Dienstag" erinnern?
Mit Werner & Zini und Dangermouse und den 3 Stooges?

Bradyphrener
23.08.2004, 16:53
Hi,

Dangermouse lief vor ca. 4 Monaten immer 16.00 Uhr auf Tele 5 (hab keinen Fernseher mehr, weiss also nicht, ob dem immer noch so ist). Ich sag nur: "Schnauze, Lübke!"

ehemalige Userin 24092013
23.08.2004, 17:18
Ich denke, einige Kinderserien von heute ( nicht alle ) sind einfach viel zu schnell, gespickt mit schillernden Farben und was weiss ich nicht noch alles.
Fördert mit Sicherheit die Nervosität von den Kiddis was dann z.B Unkonzentriertheit und auch Ungedult zur Folge hat.



Gruss Kaddel

Hellequin
23.08.2004, 18:20
Eigentlich sind doch die meisten modernen Serien nur dazu da um Merchandisingartikel zu verkaufen. Und das herausragensde Merkmal, ist sicherlich das sich die Handlung eigentlich in jeder Folge wiederholt. :-(

Froschkönig
24.08.2004, 05:22
Hi,

Dangermouse lief vor ca. 4 Monaten immer 16.00 Uhr auf Tele 5 (hab keinen Fernseher mehr, weiss also nicht, ob dem immer noch so ist). Ich sag nur: "Schnauze, Lübke!"Danger Mouse ist cool :-dance !
Und die andere Variante war : "Lübkeee.....schnauze !!!" *sfg*

Sidewinder
24.08.2004, 15:27
Sagen jemandem hier "Die Dreibeinigen Herrscher" noch was?
Das kam früher immer auf ARD oder ZDF, wenn ich mich recht entsinne...war mir aber nie ganz geheuer, muss ich zugeben!
"Dr. Who" fällt mir spontan auch noch ein, wobei ich das, als ich klein war, nie so recht verstanden habe!
Und "Der Wind in den Weiden" war auch noch so eine Serie, die ich früher immer angesehen habe!
Ach ja...so der Standard in den späten 80ern am Abend auf ARD war auch immer "Colt Sievers" (oder wie immer man das auch schreibt...ich weiß es bis heute nicht!). Das kam doch immer um 18.00 Uhr...

P.S. Dangermouse kam früher immer im Rahmen von "Spaß am Dienstag", aber Zini und auch den "Miesling" habe ich immer gehasst...
Und kennt noch jemand "Elliot, der Hofnarr"...das war doch auch so eine Serie mit einem Hofnarren als Superhelden...