PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defibrillationsenergie



Seiten : 1 [2] 3

Froschkönig
02.09.2004, 22:36
ich dachte, bei dem ist der Einfachheit halber die Zahl im Display gleich (also monophasische Werte) geblieben und der rechnet intern um.

Na DAS kann ich nicht beantworten...aber es ging ja auch primär darum, daß er biphasisch defibrilliert...egal was sein Display in der Freizeit so treibt ;-)

nduester
02.09.2004, 22:53
die Frage ging ja auch an tonexx und seinen Einsatz mit präkordial versiertem Notarzt...

Froschkönig
02.09.2004, 23:06
die Frage ging ja auch an tonexx und seinen Einsatz mit präkordial versiertem Notarzt...
Ach sooo...dann allerdings stell sich die Frage, warum der Notarzt gefragt hat was "biphasisch" ist...schließlich konnte er bei völliger unkenntnis auch nicht wissen, daß die Displayeinstellung dann trotzdem stimmen würde :-nix

nduester
02.09.2004, 23:10
;-) ...kann ja nicht jeder aus den Bereichen Innere oder Anästhesie kommen... :-party

Froschkönig
02.09.2004, 23:15
;-) ...kann ja nicht jeder aus den Bereichen Innere oder Anästhesie kommen... :-party
Das behauptet auch niemand (zumal die genannten Bereiche bei Tätigkeit in einem KH nen biphasischen Defi bei weitem nicht standardmäßig einschließen....ok, wenn einer NA fährt sollte er sich allerdings schonmal fortbilden auf diesem Gebiet), aber wenn der NA sagt "biphasisch ? Was ist denn das ?" und danach "jaja, 200J" dann klingt das für mich eher nach nem Glückstreffer, wenn die von Dir beschriebenen Displayspezifikationen Stimmen :-nix



Grüße,
Der Frosch

tonexxx
02.09.2004, 23:17
Man entschuldige bitte meine späte Antwort, wobei ich sagen muss, dass sich hier ne lustige Diskussion entwickelt hat, während ich mir mein Frust-Kölsch gegönnt hab.

Also: mein präkordial (aber sonst mäßig) versierter NA sah genauso wie ich, dass auf einem biphasischer Corpuls 08/16 die ganz rechte Displaytaste im Defi-Modus mit 200 versehen ist. Sprich, 200 biphasisch ist alles, was der Defi maximal hergibt.

Zumindest bei unserer Softwareversion (gehe nicht davon aus, dass das irgendwo anders ist) rechnet das Gerät also konventionelle, monophasische Werte, die man sich in den alljährlichen MegaCode-Fortbildungen eingetrichtert hat, nicht in biphasische um.

Nun zum Frosch: wie du der angehängten Grafik (siehe auch www.corpuls.de (http://www.corpuls.de/)) entnehmen kannst, ist der 2. Stromstoß wesentlich geringer als der erste. Daher entspricht 200 monophasisch einem Wert von 120 biphasisch. 200 multipliziert mit 2 is ja auch nicht 360! :-notify

Bevor hier Gerüchte aufkommen: nein, ich krieg von Corpuls kein Geld für das Darstellen ihrer Bilder!

Froschkönig
02.09.2004, 23:19
Daher entspricht 200 monophasisch einem Wert von 120 biphasisch. 200 multipliziert mit 2 is ja auch nicht 160! :-notifyWar ja klar, daß das ne scheiß Erfindung ist...im streß durch oder mal zwei geht ja noch...aber so ? :-D

Und zum unterstrichenen Teil: DAS hab ich auch nie behauptet *ggg*

tonexxx
02.09.2004, 23:31
Ja, war allerdings auch ein Tipfehler.

200 bi entspricht 360 (in Worten dreihundertsechzig) mono

Oh Mann, is eindeutig zu spät.

Und so Pi mal Schnauze passt die Multiplikation mit 2 ja doch.

Froschkönig
02.09.2004, 23:32
Ja, war allerdings auch ein Tipfehler.

200 bi entspricht 360 (in Worten dreihundertsechzig) mono

Oh Mann, is eindeutig zu spät.

Und so Pi mal Schnauze passt die Multiplikation mit 2 ja doch.
Na dann geht´s ja noch....tut mir übrigens leid wegen Deinem Physikum...hab´s grad gelesen :-(

nduester
02.09.2004, 23:36
ich werd mir den 08/16 morgen nochmal im DefiModus anschaun. Kann sein, dass ich da einfach durcheinander geraten bin, da wir sowohl bi- als auch monophasische Geräte im Einsatz haben, dazu auch noch unterschiedliche Softwareversionen *grrrr* wegen unterschiedlicher Modulbestückung. Da geht die Übersicht irgendwann flöten...

Wenn ichs gewußt hätte, hätt ich nicht gefragt.

Gruß, Nils

Froschkönig
02.09.2004, 23:41
ich werd mir den 08/16 morgen nochmal im DefiModus anschaun. Kann sein, dass ich da einfach durcheinander geraten bin, da wir sowohl bi- als auch monophasische Geräte im Einsatz haben, dazu auch noch unterschiedliche Softwareversionen *grrrr* wegen unterschiedlicher Modulbestückung. Da geht die Übersicht irgendwann flöten...
Solche "Multimedialen"-Zustände fördern aber nicht gerade die Streß- und Überlegungsfreiheit bei der Rettung....:-(

tonexxx
02.09.2004, 23:51
Na dann geht´s ja noch....tut mir übrigens leid wegen Deinem Physikum...hab´s grad gelesen :-(
Wie soll ich sagen? Blöd, dass es jetzt so knapp ist. Aber ich hab so ziemlich die besten mündlichen Prüfer, die ich kriegen konnte. 2 is nich ganz ausgeschlossen. Nur MC-Fragen sind halt nicht mein Ding.

Und sonst schau ich mir halt ein Semester lang Defi-Monitore an... :-)) Geld verdienen kann auch nie schaden!

Froschkönig
02.09.2004, 23:57
Wie soll ich sagen? Blöd, dass es jetzt so knapp ist. Aber ich hab so ziemlich die besten mündlichen Prüfer, die ich kriegen konnte. 2 is nich ganz ausgeschlossen. Nur MC-Fragen sind halt nicht mein Ding.

COOL :-))
MC fragen sind eh realitätsfremd ;-) Wußte gar nicht, daß noch nicht alles verloren ist !!! Dann Drück ich mal feste die Daumen....raus aus der vorhölle *g*

nduester
03.09.2004, 00:01
Solche "Multimedialen"-Zustände fördern aber nicht gerade die Streß- und Überlegungsfreiheit bei der Rettung....:-(
Und führen zu der ein oder anderen Situation, die nicht sein müsste...
:-dagegen

tonexxx
03.09.2004, 13:01
Tja, nun aber mal zurück zum Kernthema Defibrillationsenergie...

Ein Anruf bei unserem stv. Fahrdienstleiter hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Leider ist unser MPG-Beauftragter zZ nicht erreichbar.

Alles was ich weiß ist, dass sich der Hersteller (in unserem Fall Corpuls) definitiv in Schweigen hüllt bezüglich der biphasischen Energiewahl für Kinder. Es sei ja Sache des Arztes, dies zu entscheiden. Toll ist daran allerdings, dass hier gerade werdende Ärzte völlig ahnungslos darüber diskutieren! :-nix

Da das ja Arztsache ist, gibt es leider vom Rettungsdienstträger auch keine Dienstanweisung für die Behandlung im Rahmen der Notkompetenz durch Rettungsdienstpersonal!

Letztendlich verwies er mich auf die WHO, bzw. die AHA und das europäische Pendant.

Jetzt irgendwer schlauer? Ich glaube nicht! :-))

Pünktchen
03.09.2004, 13:18
Toll ist daran allerdings, dass hier gerade werdende Ärzte völlig ahnungslos darüber diskutieren! :-nix

Wenn es einer keinem beibringt, denn würde man als Anästhesie und Rettungslaie keine Ahnung davon haben. und ich hab keine Ahnung weil man im Praktikum auch nur das gezeigt bekommt was benutzt wird und son biphasisches Teil wird hier nicht benutzt. Bis gestern wusste ich nicht mal das es sowas gibt :-oopss ist schon traurig.......aber ich lerne ja dazu...

Find es nur schade, daß ahnungslose Ärzte über solche Dinge entscheiden müssen, aber verüble ihnen nicht, daß sie solche neuigkeiten nicht immer wissen....

Froschkönig
03.09.2004, 13:24
Toll ist daran allerdings, dass hier gerade werdende Ärzte völlig ahnungslos darüber diskutieren! :-nix
Da Du noch in der Vorklinik bist, sei Dir dieser Satz verziehen ;-)
Nach dem Physikum wirst Du schnell merken, daß gerade Geräteeinweisungen absolut kein Bestandteil des Medizinstudiums sind ;-)
Desweiteren betrifft das nicht nur werdende Mediziner....frag mal nen niedergelassenen Urologen mit 30 Jahren Berufserfahrung...der wird DIch auch nur angucken wie ein Auto: Wenn man´s nicht braucht, weiß man sowas auch nicht ;-)

tonexxx
03.09.2004, 13:46
War auch absolut nicht auf Personen bezogen oder ein Vorwurf gegen irgendeinen Arzt.

Auch als Vorkliniker habe ich ja schon Bekanntschaft mit der Sinnlosigkeit diverser Aspekte unseres Studiums gemacht.

Ich finde es nur nicht OK, ein Produkt auf den Markt zu werfen und dann keine Werte für den Umgang damit anzugeben!

Und zum Frosch: klar gehts in der Medizin ohne Arbeitsteilung nicht. Aber grundlegende Dinge (nicht die neuesten Geräte, aber die Technik) sollte jeder kennen. Schließlich erwarte ich auch von jedem Internisten, dass er meine KoPlaWu nähen kann. Aber natürlich sollte einem die Technik dabei auch helfen!

Froschkönig
03.09.2004, 14:03
Und zum Frosch: klar gehts in der Medizin ohne Arbeitsteilung nicht. Aber grundlegende Dinge (nicht die neuesten Geräte, aber die Technik) sollte jeder kennen.
Na die 200 - 200 - 360J kennen wir ja auch :-D
Und wie gesagt...wenn man öfter mal NA fährt, dann finde ich schon, daß man sich da weiterbilden sollte (Wenn man nachgerufen wird, weiß man ja auch nicht, was da für ein RTW mit welcher Ausrüstung auf einen wartet), was Geräte angeht, aber da in unserem Klinikum, soweit ich bisher sehen konnte, nur monophasische Defi´s rumstehen, wieso sollte sich da einer mit biphasischen auskennen ?

Dr. Pschy
03.09.2004, 15:06
Da das ja Arztsache ist, gibt es leider vom Rettungsdienstträger auch keine Dienstanweisung für die Behandlung im Rahmen der Notkompetenz durch Rettungsdienstpersonal!

Das empfinde ich persoenlich aber als falsch. Jeder gute Rettungsassistent wird im Notfall (ohne doc) auch ein Kleinkind defibrillieren. Das heisst imho, dass dieser Sachverhalt durchaus in eine Richtlinie im Rahmen der Notkompetenz gebracht werden sollte! Denn wenn kein Arzt da, kann ich mich auf den auch nicht berufen, und dann steck in rechtlich ziemlich in der Sch... wenn was schiefgeht und mir einer ans Bein pinkelt.