PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pneumonie, allergie auf penicillin und avalox. Welches AB?



statuscuriosus
22.08.2004, 10:54
Hallo,
ich hab da mal eine Frage:

Patientin kam vor 2 Tagen mit infektexazerbierter COPD.
Bekannte Penicillinallergie.

Zunächst bekam sie Avalox (Moxifloxacin) iv, hatte aber darauf wohl von Anfang an mit Urtikaria reagiert, hatte es aber zunächst weiter bekommen. Heute hab ich Dienst, und ausgerechnet jetzt erzählte sie mir, sie habe ja seit Tagen nach dem Antibiotikum diesen Ausschlag, und heute sei er schlimmer als in den letzten Tagen. (yippieh!!! und das sagte sie mir natürlich erst, als der zuständige Kollege und der OA gerade bereits das Haus verlassen hatten!)
Habe das Avalox direkt abgestellt und der Ausschlag ist auch schon wieder etwas weggegangen. Aber welches Antibiotikum gebe ich nun?
Ich sollte vielleicht noch ein paar Sachen erwähnen:
Pat ist 69 J., bek Herzinsuff., bek. Niereninsuffizienz im Stad. der kompensierten Retention (Krea 1,55 mg/dl), Diab. mell. Typ 2 (fragl auch Cortisoninduziert)bekommt Cortison (25-0-12,5mg), Symbicort, Theophyllin, ACC, Verapamil, Lasix und Nexium.

Was haltet ihr von Cefuroxim? Oder lieber was anderes?

LG status

madmax
22.08.2004, 15:38
Hallo !
Frage erstmal ob OA nicht telefonisch erreichbar ?
Sonst meint mein Vater ( Internist) könnte man Makrolitantibiotika verwenden
wie z.B. Klacid ( Clarithromycin ),
Zitromax ( Azitomycin ) oder Rutid ( Roxithromycin )
CAVE: Niereninsuffiziens
Cefuroxim kann Parallelallergie mit Penecilin haben !

hobbes
22.08.2004, 15:48
Hier möchte ich doch höflich anfragen, ob ein solcher Thread mit dem Disclaimer zur Fachsimpelei vereinbar ist. Es scheint sich nicht um eine theoretische Frage anhand eines Fallbeispieles zu handeln, sondern um eine praktische Frage in einer sehr konkreten und aktuellen Situation. Es dürfte dem Kollegen schon klar sein, dass der Rat aus diesem Forum sicherlich kein verlässlicher sein kann und dass hierdurch seine Entscheidungsfindung auf der Station in keiner Weise beeinflusst werden darf. Schon gar nicht vom Rat des Vaters eines Users (also über mindestens 2 Ecken). Hilfe; aber so möchte ich dein Patient nicht sein.

ceres
22.08.2004, 16:12
das sehe ich genauso :-notify

statuscuriosus
22.08.2004, 16:28
@hobbes: ja, es handelt sich um einen aktuellen Fall. Aber warum soll man nicht auch aktuelle Fragen zu Fällen zur Diskussion ins Forum stellen? Was ja nun nicht bedeutet, dass man blind irgendwelchen Ratschlägen des Forums folgt.

@madmax: Hatte auch den OA gefragt. Hatte vorher noch Ciprobay probiert, was ebenfalls zu Urtikaria führte. Nun soll ich es laut OA mit Cefuroxim versuchen, da habe ich jedoch starke Bedenken wegen der bereits bekannten Penicillinallergie. Aber er meint, so häufig seien Kreuzreaktionen nicht. (habe da allerdings was anderes in meinen Büchern gelesen) Klacid hatte ich auch schon überlegt, aber laut OA soll ich es wg. der Niereninsuff erstmal nicht geben.
Jedenfalls danke schön für die Antwort!

madmax
22.08.2004, 18:12
@ die beiden user:
es handelt sich ja lediglich um einen vorschlag in einer diskussion zu einem fall und niemand ist gebunden sich an irgendetwas aus dem forum zu halten, und es ist jawohl selbstverständlich das man die vorschläge hierraus nur als Anregung für eine weitere Möglichkeit sieht und jegliche Alternative kritisch prüft.

statuscuriosus
22.08.2004, 18:49
Genau! meinemeinung Und ich finde es ziemlich vorteilhaft, dass es ein Forum gibt, in dem man auch seine aktuellen Fälle zur Diskussion stellen kann und dazu Anregungen von anderen Leuten bekommen kann. Und diese Leute sind ja in der Regel keine Fachfremden, sondern grösstenteils auch Mediziner.

statuscuriosus
22.08.2004, 18:50
huch, das mit dem "meine-Meinung-Smiley" hat wohl nicht so ganz geklappt!

hobbes
23.08.2004, 16:55
a) der Rat aus diesem Forum sicherlich kein verlässlicher sein kann
b) hierdurch seine Entscheidungsfindung auf der Station in keiner Weise beeinflusst werden darf.

Unter Einhaltung von a) und b) o.k. Aber es ist schon eine eher "spezielle" Art sich "zu informieren". Dem Forum seinerseits tut es natürlich nur gut, es gäbe kaum was besseres sich in Medizin zu üben, denn an einem konkreten und ganz praktischen Fallbeispiel. Keine Frage.

Also ich bin kein Moderator und ich möchte hier auch nicht Leher spielen, sicher nicht.