PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag B130 Speichel (A weiß ich leider nicht)



Piriformis
22.08.2004, 14:56
kann mir bitte jemand erklären,warum die lösung D falsch ist?
der hauptanteil der anionen im mundspeichel sind doch cl- .....oder etwa nicht?
bitte um erklärung! :-winky

knirx
22.08.2004, 16:14
Ich hab auch (D) gewählt, bin davon inzwischen aber ab...

Es wird ja von den Mainzelmännchen nach der "basalen, unstimulierten Sekretion" des Speichels gefragt, und ich meine, in diesem Detail steckt (wie so oft) der Teufel:

Wenn Du im kleinen Silbernagl (5.Aufl.) mal auf S. 236/237 nachschaust, wirst Du sehen, daß erst ab einer Flußrate von 100 yl/min Chlorid die Hauptmenge an Anionen stellt, vorher ist Bicarbonat in höherer Konzentration enthalten.....

Und dann trifft nurnoch (E) zu, denn die Parotis liefert den größten Volumenanteil bei STIMULIERTER Sekretion.

Allerdings hab ich keine Vorstellung davon, wie hoch die basale, unstimulierte Sekretionsrate ist, steht meines erachtens weder im großen noch im kleinen Silbernagl.

Werden wir jetzt schlechte Ärzte? Ich denke nicht.... :-meinung

Piriformis
22.08.2004, 16:30
Allerdings hab ich keine Vorstellung davon, wie hoch die basale, unstimulierte Sekretionsrate ist, steht meines erachtens weder im großen noch im kleinen Silbernagl.

Werden wir jetzt schlechte Ärzte? Ich denke nicht.... :-meinung

ich glaube ja,wir werden die schlechtesten ärzte,die das impp je gesehen hat :-)) :-party

habe hier ein skript zur ernährung und verdauung von johannes wieting und hier steht,genau auch das was du sagst,jedoch ist der unterschied darin,dass die cl- menge immer über der bikarbonat menge liegt.
die geringere cl- menge die du beschreibst misst er mit 80 mmol/l und meint,dass es beim bikarbonat gleichzeitig 50 mmol/l sind......


bin immer noch etwas verwirrt,weil auch die medi learn lösung zunächst D war,zumindest ganz am anfang und dann plötzlich E wurde....leider...

trotzdem danke fürs nachschlagen,vielleicht haben wir ja doch recht :-winky

knirx
26.08.2004, 13:14
Ist ja eigentlich auch Wurscht.

Ich finde, es gibt wesentlich wichtigeres als sich über so what den Kopf zu zerbrechen. Wenn der Speichel fließt, fließt er, wenn nicht, dann nicht. Und ob jetzt 50 oder 80 mmol Cl- und wasweissichwieviel Bikarbonat enthalten sind.... EGAL! (Mir zumindest, wahrscheinlich die grundfalsche Einstellung ;-) ) Ist so ein typisches IMPP-Detail, was einem NIE im Leben irgendwas nützen wird (ausser dem Punkt, den man hätte machen können, aber da gabs ja zum Glück noch 319 weitere potenzielle Möglichkeiten), aber wertvollen Hirnspeicher frisst, weil man's jetzt bestimmt nicht mehr vergisst, so Useless-Facts-mäßig.

Danke, liebes IMPP! :-top

Jaykiss
03.09.2004, 10:47
Hey,
ich hab bei der Frage auch gedacht dss E falsch ist und jetzt, wo ich grad für Physio-mündlich lern, lese ich folgendes im kleinen Silbernagl:
Je nach Stimulation werden zwischen 0,1 und 4 ml/min Speichel sezerniert...
Bei 0,5 ml/min stammen 95% des Speichels aus der G. Parotis, der Rest aus den Gll. sublinguales sowie den Drüsen der Mundschleimhaut!!!

Also---> E ist definitiv falsch, denn wenn die Spanne zwischen 0,1 und 4ml/min liegt bedeutet das, dass schon höhere Werte als 0,5ml/min erreicht werden müssen, dasss man von einem der Art stimulierten Zustand sprechen kan oder??!!!! Wenn der Silbernagl 0,5ml/min als Paradebeispiel nimmt und den Maximalwert bei 4 ml/min angibt, dann sind ohne Zweifel Werte von 2;3;4 hohe Werte, die auf eine Stimulation deuten.
Ich will nicht ausschließen, dass die Formulierung des Silbernagls unglücklich ist, aber das ist ja vollkommen irrelevant, da das ja ein empfohlenes Lehrbuch ist!

Was sagt ihr dazu, kann man das noch nachträglich anklagen?

LG