PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche Anatomie



Tri G -
22.08.2004, 20:12
Hallo...habe im "Mündlichen Anatomie"...super naja!

Hab da mal ne Frage die ein Prof gestellt hat:

Warum gehen Karzinome der einen Lunge auch meist auf die andere Lunge über?
Es gibt ha zwei Wege der Verbreitung-oder?
1.Lymphweg
2.BLutweg

Komm da nicht so hinter...Die Lymphe fließt doch getrennt ab. Streut der Krebs über den Blutweg (kleiner Kreislauf) ?

Danke!

Froschkönig
22.08.2004, 20:25
Komm da nicht so hinter...Die Lymphe fließt doch getrennt ab. Die Einteilung in die beiden Hauptlymphgefäße für rechte Oberkörperhälte und linke Oberkörperhälfte und Unterleib ist als Faustregel ja schon ganz nett. Jedoch wachsen die meisten Lungen-CA´s Hilusnah und dort gibt es neben Blutgefäßen selbstverständlich auch Verbidnungen zu den Lymphknoten der kontralateralen Lungenseite. Somit ist per se über beides eine Zellaussaat denkbar mal abgesehen von dem invasiven Wachstum des Primärtumors selbst ;-)

Tri G -
22.08.2004, 20:39
Danke Herr Froschkönig...naja, ist ja eigentlich schon mehr ne klinische Frage..aber genau da (in die Klinik) möchte ich ja hin....

Froschkönig
22.08.2004, 20:45
Danke Herr Froschkönig...naja, ist ja eigentlich schon mehr ne klinische Frage..aber genau da (in die Klinik) möchte ich ja hin....
Trotz Deines löblichen Bestrebens;-) hast Du natürlich recht und mir erscheinen solche Fragen mancher Professoren im mündlichen Physikum oftmals wie ein ungerechtfertigter "Enthusiasmus-Test" des Prüflings :-nix

Es gibt mehr als genug Fragen, wie man das Fachwissen eines Examenskandidaten abprüfen kann ohne dabei auf Sachverhalte zurückgreifen zu müssen, die eigentlich so nicht Teil des Lerninhaltes der Vorklinik waren....

:-meinung

Aber keine bange, Du packst das schon !

Der Frosch

HSP90
23.08.2004, 08:18
Ich habe manchmal das Gefühl, das einige Profs das Verlangen von Studies, das Studium praxisorientierter zu gestallten, ausnutzen, um die Themengebiete so auszzuweiten, daß sie etwas finden, was der Prüfling garantiert nicht wissen kann. Sei es um den Prüfling durchfallen zu lassen (Böse Zungen behaupten es gäbe Quoten zu erfüllen) oder um dem Prüfling eine nicht zu gute Note geben zu müßen. :-meinung

Dopamin
02.09.2004, 15:33
Hallihallo,
ich würde die Frage nicht verkomplizieren. Ich denke wenn man den Blutverlauf: Lunge - Vena cava für vasa privata, bzw. linker Vorhof für vasa publica, - arterielles System - Lunge - vasa privata; als möglichen Metastasierungsweg aufzeigt und das Lymphsystem mit seiner unlernbar vielen Verzweigungen und Verbindungen erwähnt, ist der Frage in Anbetracht der wenigen bis überhaupt keine klinischen Erfahrung meines Erachtens genüge getan.
Mich hat meine Anatomie-Prüferin gefragt: Wie groß ist der Abstand zwischen Zahnreihe und Cardia? Wofür ist das unter Umständen wichtig zu wissen?

Man muß sich klar machen: Die Anatomen fragen Anatomie, nur die Fragestellung ist manchmal etwas "um die Ecke".

Viel Erfolg, Gruß Dopamin.

milz
02.09.2004, 22:31
Mich hat meine Anatomie-Prüferin gefragt: Wie groß ist der Abstand zwischen Zahnreihe und Cardia? Wofür ist das unter Umständen wichtig zu wissen?
40cm, wichtig bei Magensonde legen.

Froschkönig
02.09.2004, 22:39
Wie groß ist der Abstand zwischen Zahnreihe und Cardia? Wofür ist das unter Umständen wichtig zu wissen?
@milz: Bei Ösophagusresektion mit Darminterponat auch :-D Aber das mit der Magensonde ist klinisch wohl häufiger ;-)

Tri G -
03.09.2004, 12:17
:-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-D :-D :-) :-) :-) :-D :-D :-D

Danke Froschkönig für deine Antworten vor meiner Mündlichen (Anatmoie Lungen-BC und Biochemie Laktatazidose etc.). War da ein wenig verpeilt... Hatte Montag die "Mündliche" und hab bestanden!!!

Zwar nur mit ner 4, aber da scheisst der Hund drauf.

Jetzt werde ich erstmal mein Alkoholdehydrogenase strapazieren!!!