PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum in Uniklinik?



IsabelFR
22.08.2004, 23:24
Ist es auch möglich das Pflegepraktikum auf der Station eines Universitätsspitals zu absolvieren?

Ildjarn
22.08.2004, 23:35
Generell schon, denke ich, also ich habe mich damals beim uni klinikum d-dorf beworben, leider nur zu spät (alle plätze waren weg). Aber es ist nicht so dass die für jeden studenten einen platz stellen müssen glaube ich.

Sidewinder
22.08.2004, 23:39
Ich habe auch am Uniklinikum Pflegepraktikum gemacht...kann das aber nicht unbedingt uneingeschränkt empfehlen...ich denke fast, in einem kleinen Haus hätts mir vielleicht etwas mehr gebracht...obwohl sie sich eigtl. schon um mich bemüht haben...naja...

Herschi
22.08.2004, 23:51
Also ich habe auch versucht einen Praktikumsplatz in der Uni Düsseldorf zu bekommen und habe gleichzeitig sogar recht Beziehungen zur Pflegedienstleitung dort, doch es war trotzdem nicht möglich als Nicht-Studentin einen zu bekommen. Mir wurde gesagt, dass nur bereits immatrikulierte Studenten versichert seien, sodass es für Leute die noch nicht mit dem Studium angefangen haben, keine Versicherung gebe und diese somit auch kein Praktikum in der Uni machen können. Da halfen auch alle guten Kontakte nix mehr, der Verwaltungschef stellte sich quer...

Dodo
23.08.2004, 09:14
Also ich hab meine Pflegepraktikum auch in der Uniklinik gemacht. Obwohl ich noch kein Student bin. Bei uns in Le haben die auch Schülerpraktikanten gehabt....bei denen muss es mit der Versicherung ja auch irgendwie geklappt haben. Also ich glaub nicht das es damit Probleme gibt. Empfehlen würde ich auch lieber kleine Krankenhäuser. Mich haben die damals wie ne normale Schülerin behandelt und mich alles machen lassen mir aber nie was gezeigt. Ich musste mich selbst kümmern das ich ab und zu mal beim Klammern entfernen oder Verbandswechseln dabei sein durfte.
Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Pech mit der Station....

ceres
23.08.2004, 09:28
Ich würde mal behaupten, dass Eigeninitiative auf jeder Station gefragt ist. Also, dass man einfach mal nachfragt ob man bei einer bestimmten Untersuchung/Tätigkeit zuschauen kann. Oder wenn man es scon öfter gesehen hat unter Aufsicht auch mal machen darf...
Auf den Stationen ist meist viel los und da denken die Schwestern und Pfleger auch nicht immer (bei mir aber zum Glück recht häufig) daran, was für den Praktikanten interessant sein könnte.
Ich weiß nur aus Erzählungen, wie es in anderen Häusern war (darunter allerdings keine Uniklinik). Und da war es zumindest so, dass die in den größeren Häusern noch mehr machen durften, als ich in nem 5-Stationen-Haus!

Lava
23.08.2004, 12:22
Wenn du dein Praktikum an der Uniklinik in Freiburg machst, ist das sogar ganz sinnvoll, wenn du da später arbeiten möchtest. Die nehmen nämlich fast nur Leute, die da entweder Pflegepraktikum gemacht haben oder eine Ausbildung im Medizinwesen haben. :-)
Ne Freundin von mir arbeitet auf Station Krauss (Orthopädie ist das, glaube ich) und ist recht zufrieden damit. Nicht jede Station ist so toll. Mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen.

ajnos
26.08.2004, 19:03
Hallo!
Ich bin ganz neu in diesem Forum und ich bin sehr begeistert,was man hier alles lesen kann. Also ich mache gerade ein Praktikum in dem Uniklinikum Essen und bin sehr begeistert :-top ,da ich wirklich mit anpacken darf und eingesetzt werde. Da einen Platz zu bekommen war auch gar kein Problem. Ich ahbe mich beworben und habe einen Monat später angefangen und ich bin momentan sozusagen bezeichnungslos,da ich gerade mein abi gemacht habe. Bin alos weder Schülerin noch Studentin.