PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsstrategie der Prüfer?



Seiten : 1 [2]

NoUse4@Name
25.08.2004, 09:40
Ja..hat alles vor und Nachteile...
Einerseits kann man sich bei mündlichen Prüfungen auch versuchen rauszureden wenn man sich bei was nicht ganz sicher ist, also man hat nicht dieses "ich schwanke zwischen A und B, denn wenn A so gemeint ist, dann ist es falsch...:" andererseits kann es auch sein,daß dem Prüfer einfach die Nase des Prüflings nicht gefällt oder die Art wie der Prüfling redet und dann stellt er besonders gemeine Fragen, schüchtert den Prüfling ein.. die Prüfungsituation ist ätzend...
das passiert bei einer schriftlichen Prüfung ja nciht..da gibt es nur das Gekreuzte und nichts anderes...

Anderseits kann man natürlich auch Glück haben und der Prüfer meint es gut mit einem und hilft wenn man hängt...
Kann nur hoffen,daß es so sein wird.. die PRüfer müsen ja auch wissen,daß man nicht alles wissen kann!

Ich finde es nur so unglaublich unfair..die einen haben Glück,die anderen PEch..ich kann nciht einsehen,daß es einfach nur nach Glück entschieden werden soll, wer besteht undwer nicht.. *seuftz*

Lava
25.08.2004, 10:20
Na ganz so ist es wohl nicht! Wenn man ein solides Wissen hat und vielleicht noch ein bisschen darüber hinaus, kann einem eigentlich nichts passieren.... Ich hatte damals auch ein bisschen Pech in meiner mündlichen Prüfung, weil ich ausgerechtnet das gefragt wurde, was ich nicht oder nur wenig gelernt habe - aber ich hab trotzdem ne 3 bekommen. Für eine 5 muss man wirklich große Lücken haben, denke ich, oder einen wirlich fiesen Prüfer erwischen. Meine Erfahrung ist aber, dass selbst die Prüfer, die als hart gelten, trotzdem irgendwo fair sind. Immer dran denken: es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;-)
Ach ja: ich bin ein Verfechter der Klausuren mit offenen Fragen. Nicht so objektiv wie das Kreuzen, aber eine viel tiefere Wissensüberprüfung.

NoUse4@Name
25.08.2004, 11:14
Ja das rede ich mir auch die ganze zeit ein....eigentlich habe ich echt ne Menge gelernt.. ich hab nur so schreckliche angst,daß die Prüfer genau meine Lücken erwischen und darin rumstochern und dann sagen "na gut...fragen wir mal was anderes..." und das kann ich dann zufällig auch nciht.... *zitter*
Prüfer können ja so gemeine Fragen stellen... habe zum BEispiel von meinem Prüfer in Biochemie gehört,daß der so unkonkrete Fragen stellt,daß man nicht weiss was der von einem will... Ich mag fragen nicht, die so furchtbar allgemein sind...da kann man sich dann ja den Mund fusselig reden...
Udn dann sagt der vielleicht noch so sachen wie "nein, da? war nicht meine Frage, bitte bleiben Sie beim Thema..."

Ich mach mich noch ganz verrückt... Im Vorphysikum hat auch alles geklappt..und da war ich nicht halb so vorbereitet wie jetzt...
Ich glaube das schlimmste ist echt der Stress den man sich selber macht...den Rest tragen irgendwelche Gerüchte bei und schon ist man ein NErvenbündel wie ich... :-notify

Hab auch keinen Bock nur mit vieren aus den Prüfungen zu gehen..dazu hab ich mir echt zu viel Mühe gemacht beim Lernen...habe den ganzen "Sommer" mit Lernen zugebracht und dann kommt doch nichts bei raus... :-?

HSP90
25.08.2004, 22:33
OCh, da hab ich gar keine Probleme mit, meine 3 Bleibt eine 3. ICh müßte scon mündl. ne 1 machen, damit ich insgesammt auf ne 2 komme, aber wofür der Aufwand. Das interessiert niemanden. Die Note geht nicht mit ins StEx ein und mein Selbstbewußtsein kann sich ganz gut mit ner 3 arrangieren. Ich will nur ne 4 im mündlichen, ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt. Aber ich mag kein Anatomie lernen. das ist so HIRNLOS. :-sleppy

NoUse4@Name
26.08.2004, 08:22
Ich weiss,daß das niemanden interessiert... darum ist es auch nciht ganz so schlimm.. schlimm ist nur ,daß ich die letzten Woche (monate) gar keinen Spass gehabt habe und mich immer nur mit Lernen gequält habe...und es ist einfach frustrierend,wenn das das auch noch ganz umsonst war...
Vor allem,wenn man dann nur durchfällt, weil der Prüfer da gerade mal Bock zu hat (wie gesagt, mir ist das schonmal fast passiert...*traumatisiertist*)
Allerdings habe ich noch zusätzliche Angst,daß mein ZEK Prof sich mit in meine Prüfungen setzt und schonmal sieht,wie ich mich abmühe und mir dann in seiner Prüfung so richtig den Rest gibt (der ist so gemein!) und dann fall ich durch die praktisch eauch noch durch....

BEi Anatomie steig ich auch schon gar nciht mehr durch,wa sich noch lernen soll.. da erschlägt mich die Fülle komplett...darum hab ich auch so viel Biochemie gemacht..da versteht man wenigstens den HIntergrund beim LErnen.. Aber Anatomische Fachausdrücke lernen und dann doch die Hälfte vergessen... hmm ich weiss nciht...(also vergessen im Sinne von nicht lernen)

*schwerseuftz* bald isses ja vorbei...

Immerhin wurde uns in unserem ersten Semester schonmal erzählt,daß sich in denletzten paar Jahren 2 Zahnis das Leben genommen haben vorm Physikum..unddaß das doch völlig unverständlich wäre, wei ldoch alle sooo nett sind... Pha! HAben die ne Selbsteinschätzung!