PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsstrategie der Prüfer?



Seiten : [1] 2

HSP90
23.08.2004, 09:30
Mir liegt folgendes Problem auf dem Herzen:
Es gibt, wohl in jeder Uni, eine begrenzte Zahl von Studienplätzen in der Klinik.
Meißt übersteigt die Zahl der Prüflinge die der Klinikplätze. Und da ich im wittern von fiesheiten relativ gut bin, und die Uni im zweifel eher eine Rabenmutter, denn eine nährende Mutter (von wegen Alma Mater), habe ich die Befürchtung, dass die Prüfer, wenn zu viele Prüflinge auf einen Kliniksplatz ausschau halten, kurzerhand mal solche netten Fragen, wie welchen Kotranzmitter hat der Nucleus ruber, stellen und einen dann gepflegt durchfallen lassen. Was sagt ihr dazu? :-nix

gutdrauf
23.08.2004, 10:03
Mir liegt folgendes Problem auf dem Herzen:
Es gibt, wohl in jeder Uni, eine begrenzte Zahl von Studienplätzen in der Klinik.
...Kotranzmitter hat der Nucleus ruber, stellen und einen dann gepflegt durchfallen lassen. Was sagt ihr dazu? :-nix

Der eine Prüfer will unbedingt ein bestimmtes Stichwort hören, der nächste schaut auf das Gesamtbild, einer prüft auf Zusammenhänge, ein weiterer auf Details. Selbst wenn die Prüfer darüber informiert sind, wie viele Prüflinge zuviel im Spiel sind, ist es doch reine Glücksache, ob Du mit deinem individuellem Leistungsprofil an einen "kompatiblen" Prüfer gerätst. Wenn ich keine Infos vom Prüfer habe lerne ich immer in zwei Stufen: erstens braucht man ein fundiertes Wissen über die einfachsten Zusammenhänge, zweitens ...ein dickes Körbchen mit tollen wissenschaftlichen Begriffen (einen HSP90 kann man erwähnen, ohne seine Sequenz zu kennen ;-) von denen man ausgehen kann, dass sie der Prüfer selbst nicht richtig aufm Schirm hat. So kann man nie wirklich baden gehen. :-bee

HSP90
23.08.2004, 10:19
Danke, aber eigentlich ging es mir weniger um die Prüfungsfragen, als um die Tatsache, ob die einen wegen der geringen Plätze durchrauschen lassen.

Lava
23.08.2004, 12:28
Das mit der geringen Anzahl der Plätze glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wir sind jetzt so 290 im Semester und waren zu Studienbeginn 310. Das sind zwar 20 weniger, aber das kommt vielleicht daher, dass einige aufgehört haben. Die, die durchfallen, kommen schließlich ein halbes Jahr später dazu und dann müssen die Plätze auch bereit stehen. Und sollten es doch mal 20 Leute mehr sein, kann man die eigentlich ohne Probleme dazwischen quetschen! Immerhin haben sie es geschafft, letztes Sem über 200 (!!!) zusätzliche Studenten in einige Kurse reinzustopfen.

HSP90
23.08.2004, 17:34
Also mein wissensstand ist, das wir hier 280 Plätze haben, zu Studienbeginn waren wir 350 Studenten.
Und das mit dem dazwischenquetschen ist nicht ganz unproblematisch, weil es in der Klinik Richtlinien gibt, wieviele Studies zusammen in einem Kurs sein dürfen (u.a. wegen der Patienten) Ich weiß jetzt nicht aus welchem Erfahrungsschatz Du erzählst, deshalb möchte ich Dir nicht einfach wiedersprechen. Kann natürlich sein, daß dann neue Gruppen aufgemacht werden.
Vielen Dank nach Freiburg.

Raffalalala
23.08.2004, 19:13
Seid ihr krass...wir waren etwa 180 zu Studienbeginn und zum Physikum zugelassen wurden dieses mal 80 Leute...ehm, ja doch, ziemlich heftig wenn ich das mal mit euch vergleiche.
Tja und um auf das urspruengliche Thema zurueckzukommen...da schaut man sich doch die Protokolle an um zu wissen, welcher Pruefer welche Spezialfragen hat, oder nicht?

HSP90
23.08.2004, 22:26
Ja,das ist schon ziemlich heftig. Die medizinsche Fakultät ist hier auch die größte. (noch, denn zum letzten WS sind ca. 700 ersties bei den Juristen immatrikuliert, worden, das ist richtig heftig.)
Naja, aber um noch mal zum Thema zurück zu kommen.
Ich hätte meine Einleitung woh anders verfassen müßen: Es geht mir Nicht um die Liebllingsthemen der Prüfer, sondern, ob es praxis ist, Prüflinge durchfallen zu lassen, aufgrund mangelnder Klinikplätze.
(Im übrigen hat man uns zwischendurch auch noch ein paar sog. "Gerichtsmediziner" [Eingeklagte] aufgedrückt, so das wir mit 15 Leuten in einem Chemielabor arbeiten mußten, das für 8 bestimmt war. Irgendein Richter war der Meinung, die würden noch dazupassen. Am Ende konnten von den ca. 50 aber nur 10 bleiben)

test
23.08.2004, 22:33
Hallo auch,

also meiner Meinung nach lässt fast niemand jemanden im mündlichen durchfallen, weil zu wenig Plätze in der Klinik sind. Im Normalfall wird dafür VORHER gesiebt. Du mußt ja auch überlegen, dass die Uni nach dem Abschneiden ihrer Studenten im Physikum bewertet wird. Also, wenn 240 Plätze bereit stehen, dann sollen möglichst nicht viel mehr zugelassen werden, wenn davon auszugehen ist, dass wenige durchfallen. Erst dann viele durchfallen zu lassen würde nur die Statistiken verschlechtern. Im Allgemeinen werden auch im mündlichen sehr viel nettere Noten als im Schriftlichen vergeben (z.B. Schriftlich unter 1% 1 mündlich 10% 1). ALso mach dir mal keinen Kopp ;-)

Hellequin
23.08.2004, 22:37
Halte ich eher für unwahrscheinlich. Zum einen haben die Prüfer einen ziemlich großen Aufwand, wenn jemand durchfällt, weil das ja alles hieb- und stichfest dokumentiert werden muss. Zum anderen kann ich mir kaum vorstellen das sich irgendein Prof aus der Vorklinik für die Probleme der Kliniker interessiert. Bei uns sind sich ja noch nicht mal die einzelnen Abteilungen in der Vorklinik untereinander grün.

Raffalalala
23.08.2004, 23:00
Na, dann wollen wir doch mal hoffen, dass unsere Anatomen und Biochemiker liebe nette Menschen sind die nur wissen wollen, wie man Staerke nachweist oder was denn die dickste Arterie des Menschen ist...

HSP90
24.08.2004, 11:34
Heeeey, da hat jemand den gleichen Wissensstand wie ich!!!
Auch Biochemie/ Anatomie. Also Biochemie war schon mein Wunschfach. Aber Anatomie war das genaue Gegenteil davon!!!
:-(( Und dazu noch ein realtiv anspruchsvoller Professor. Das ist mein Untergang. Heute Nachricht bekommen + Nervenzusammenbruch gratis dazu, das ist doch was, oder?
Mein Traum wäre Psycho/Biochemie. Aber nein, es muß ja Anatomie sein. *HEUL*
:-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-((

CLAUDILY
24.08.2004, 13:16
Habt Ihr es gut, dass Ihr schon wisst, wann und was und wen Ihr zur Prüfung haben werdet. Ich renne jeden Tag wie´ne Bekloppte zum Briefkasten, weil die Postfrau nicht klingelt :-???
Naja, nun habe ich heute mal im Prüfungsamt angerufen und dort habe ich erfahren, dass ich den Brief erst am Freitag erhalten werde :-((
Also gehöre ich zur allerletzten Prüfungsgruppe.Meint Ihr, dass das nen Nachteil hat???Vielleicht genervte Prüfer oder so? Man fängt schon a bissl an irgendwelche Theorien zu entwickeln :-blush
Naja...vielleicht werde ich a bissl ZNS lesen :-lesen ( viell.bekomme ich ja Ana)
Viel Glück bei den mündl.Prüfungen, auf das alles gut wird :-top

luckyblue
24.08.2004, 14:24
Meines Wissens, aber dafür lege ich jetzt nicht die Hand ins Feuer, werden Universitäten in dem Masse stärker bezuschusst, wie sie Studenten aus der Referenzgruppe durch die Zwischenprüfung schleusen. Es dürfte daher eher das Bestreben bestehen, möglichst viele Kandidaten bestehen zu lassen. Jedenfalls hat das Gerücht, dass im Mündlichen kursplatzabhängig gesiebt wird, wohl denselben realistischen Hintergrund wie das alte Märchen, dass alle Arztkinder mündlich in Anatomie geprüft werden.

P.S.: Um nicht wieder eine "trendige" Diskussion loszutreten, nur der Hinweis: Diese Tastatur hat kein "sz".

NoUse4@Name
24.08.2004, 14:30
Habt ihr Sorgen.. ich habe mündliche Prüfungen in Anatomie und Physiologie und Biochemie!!! :-(( Also macht Euch bitte keinen Stress nur weil ihr 2 Prüfungen habt! :-top
Ich kann keinees der drei Fächer gut genug für eine mündliche Prüfung!! :-???
:-keks So ein Stress... MOntag geht es los.. ich bin schon ganz frustriert...je mehr ich lerne desto weniger hab ich das Gefühl was zu wissen...

s_vsieds
24.08.2004, 14:35
@ NoUse4@Name:

Ich reich' Dir die Hand... Hab' zwar "nur" zwei Prüfungen, aber dafür erstens die Kombi Ana+Physio und zweitens MORGEN! Wollt' schon immer mal am allerersten Prüfungstag in meinem beiden Horrorfächern geprüft werden - aaaaaaaaaaaaaaaah!

Wünsch' Dir viel Glück - nimmer lang, dann ist die Sch. vorbei (zumindest fürs Erste...) !

NoUse4@Name
24.08.2004, 15:05
Jo..danke.. das einzige Beruhigende ist, daß es anscheinend vielen so geht wie mir und niemand so wirklich überzeugt davon ist, daß er das locker schaffen wird... das ist mein einziger Trost!
Wenn es doch nur schon alles vorbei wäre... Ich hasse mündliche Prüfungen! Wenn der Prüfer will,dann fragt er lauter scheis sund man hat null chance..und wenn er gut drauf ist... *seuftz*
Naja..hat ja keinen Sinn drüber nachzugrübeln...
Ich wünsch Euch jedenfalls viel Erfolg.. *daumendrück*

sonnenkind
24.08.2004, 15:45
Aloha alle zusammen!
dieses Gewarte auf das Einschreiben bringt mich noch um den Verstand! :-???
Wenn die Mündliche Prüfung doch schon vorbei wär, dann wär (hoffentlich!!!!) alles gut!

@ NoUse4@Name: sag mal warum hast du denn drei mündliche Fächer??? Hab ich da irgendwas verpasst??? :-nix

Also durchhalten alle miteinander!!! :-keks
Grüße
Das Sonnenkind

NoUse4@Name
24.08.2004, 16:36
Also das ist so: Wenn man im schriftlichen Teil besonders gut war, dann vermutet man,daß man betrogen hat und dann muss das Wissen in einer kompletten mündlichen Prüfung nachgefragt werden, damit Betrüger keine Chance haben....



NEiiiiiiiiin...war nur Spass... ich bin ein kleiner doofer Zahni und wir haben nur mündliche Prüfungen... und praktische Prüfung...
Also man kann sich da ja jetzt drüber streiten. aber ich finde das ganz schön viel schlimmer... :-(
Da is man so furchtbar auf Glück angewiesen...

Naja.. ich wünsch Euch jedenfalls viel Glück und Erfolg.. :-top

sonnenkind
24.08.2004, 16:42
achso ist das also bei auch zahnis!
ich finde mündliche Prüfungen auch absolut ätzend, würde lieber nur kreuzeln. ist viel objektiver. :-meinung
wünsche dir auf jeden fall auch viel glück!!!

HSP90
25.08.2004, 09:28
Objektiv (nach Definition) ja. Sagt jedoch gar nichts über den Wissensstand aus.
Du kannst mit kreuzen, eine 2 Bekommen, doch nichts wissen