PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort



tommy_19
07.03.2002, 11:29
Mich würde mal Eure Meinung zu den Studienorten interessieren. Welche Orte sind Eurer Meinung nach erstrebenswert und welche nicht? Ich studiere im Moment in Köln und überlege nach dem Physikum zu wechseln. In Betracht gezogen habe ich insbesondere Heidelberg und Freiburg. Mich würde insbesondere interessieren, welche Erfahrungen Leute gemacht haben, die von Köln woanders hin oder nach Köln gewechselt sind. Hat es sich gelohnt nach Köln zu kommen oder haltet Ihr andere Unis für besser?

MediMaxe
29.02.2004, 01:59
:-stud censorship

SDWI
29.02.2004, 12:50
Du scheinst in Magdeburg keine Freunde gehabt zu haben. Mir geht es da gut und Autoritarismus ist da genausoviel wie überall. DDR-Profs sind mir persönlich sogar zu wenig da und diese sind mit Sicherheit alles andere als Sozialisten. Fragen zur Lehrevaluation:
www.impp.de/Herbst2003/ErgMedH03.html

MediMaxe
29.02.2004, 16:20
:-stud censorship

SDWI
01.03.2004, 00:20
Ich weiß, warum es mir gefällt. Und zwar, weil ich mit Leuten wie dir nichts zu tun habe, die die Schuld für ihre eigenen Probleme augenscheinlich bei anderen suchen. Und wenn du es nicht geschafft hast dich in Md durchzusetzen, sollte dir das nicht das Recht geben diese Universität so undifferenziert und polemisch zu verdammen. Aber wahrscheinlich interessieren dich Kommentare Andersdenkender ja ohnehin nicht. Du gibst ja deutlich zu erkennen, dass diese eben jene "Hyperstreber"(in deinen Augen) darstellen, von denen du so angeekelt bist.

In diesem Sinne Leute!
Geht bloß nicht nach Magdeburg, wenn ihr Leute wie ihn sucht! Solche sind hier selten.

StereoSailor
01.03.2004, 10:38
Ho Ho, sieh an, hier schreiben die zukünftigen Lebensretter von morgen :-)) Mensch, ohne Spaß, in jedem zweiten Post, dass ich hier bisher gelesen habe, nur Stressereien =/

Zitat MediMaxe: "Ansonsten sind zu empfeheln: Hannover , Aachen, Ulm, Berlin, ...."

Hannover? -> Lernfabrik/Großstadt
Aachen, keine Ahnung
Ulm: Ok, nicht so groß, zwar nicht so super ausgestattet, aber sicher i.O.
Berlin...? LOL!?!?? Vollkommen überlaufen, über die ganze Metropole verteilte Uni-Gebäude, Großstadtanonymität....

Freiburg, Heidelberg, sowie Tübingen sind in meiner Meinung nach die absoluten Spitzenunis in Deutschland. Empfehlen würde ich auch Homburg, da die eine der am besten ausgestatteten Unis haben und mit einigen Fachgebiten ganz vorne mitspielen.

Andernfalls, wie Du, Thommy, schreibst, wenn Du erst NACH dem Phys. wechseln willst ist es vllt keine schlechte Idee, in eine Großstadt zu gehen, da Du von den Kliniken her besser bedient sein wirst =)

StereoSailor
01.03.2004, 10:39
P.S.: "vererbst" du mir deinen Studienplatz in Köln? ;-) :-))

Feyhach
01.03.2004, 10:59
Die Vorklinik in Hannover ist ideal für Leute, die gern zur Schule gegangen sind. Man bekommt nen fertigen Stundenplan, muss nur da unterschreiben, wo man es gesagt bekommt und alles wird gut - nur is da halt nix mit großen Freiheiten.
ISt halt stark vershcult. Wie es in der Klinik läuft kann cih ja noch nicht selber beurteilen, aber was man so hört auch nciht großartig anders...

micca
01.03.2004, 11:17
Berlin...? LOL!?!?? Vollkommen überlaufen, über die ganze Metropole verteilte Uni-Gebäude, Großstadtanonymität....

die frage ist natürlich immer: woher komme ich und wohin will ich. wenn ich bei hannover großstadt lese, denke ich natürlich, du willst uns auf den arm nehmen. erst, wenn du es dann bei berlin wieder schreibst, merke ich, dass es offenbar dein ernst ist...
aber das dürfte doch wohl jedem klar sein: berlin ist grösser als ein dorf in bay, bw oder ns und wenn dir kempten/tübingen/stade schon angst machen, solltest du nicht nach berlin gehen.
die lehre in der vorklinik finde ich hier bis jetzt ganz ausgezeichnet, super betreuung und nix mit überlaufen.
was die verschiedenen gebäude betrifft, kann ich nur sagen, dass ich in der vorklinik nur in einem sehr überschaubaren gebiet an der luisenstrasse studiere (campus mitte). jetzt, wo fu und hu zusammengelegt wurden, ist es aber für einen teil der studenten etwas aufwendiger, die müssen zt zwischen benjamin franklin und der ur-charité pendeln. in der klinik kann man sich dann wohl für einen von verschiedenen standorten entscheiden.
berlin hat jedenfalls gute nahverkehrsbedingungen, die einem dass wechseln einfach machen.

na ja, muss jeder selber wissen.
micca

StereoSailor
01.03.2004, 11:20
K*cke, sorry. Hatte an Hamburg gedacht, als ich über Hannover schrieb. Tjaja, mitdenken wäre schon eine feine Sache... :-))

micca
01.03.2004, 12:06
Hatte an Hamburg gedacht

ach sooo...
na, damit verstehe ich dein statement auch besser. hamburg, münchen und berlin sind zweifelsohne großstädte, in denen man sich verloren vorkommen kann, wenn man es nicht gewöhnt ist.

peace ;-)

micca

Cranium
01.03.2004, 23:06
Also im letzten Hochschulranking ist Greifswald für Medizin eine Spitzenuni Bundesweit.

Dr. Pschy
01.03.2004, 23:11
Gibts fuer dieses Hochschulranking einen link?

Wuerd mich mal extrem interessieren.

Cranium
01.03.2004, 23:14
Das war der Stern Campus und Karriere vom April 2003.
Aber vielleicht kann man den Bericht noch unter
www.stern.de/campus-karriere
finden.
Probiers mal.
Gruß Cranium

fabienne
01.03.2004, 23:21
Original geschrieben von Dr. Pschyrembel
Gibts fuer dieses Hochschulranking einen link?

Wuerd mich mal extrem interessieren.

www.che.de :-)