PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag A17/B167 - uterine Blutung bei EUG



Unregistriert
23.08.2004, 16:44
Hi!

Laut einer Altfrage aus dem Examen 8/96 müsste hier Lösung A (der Hormonentzug) richtig sein. Hab ich zumindest angekreuzt und hoffe, dass es richtig ist.

Hier die entsprechende Altfrage:
----------------------------------------------------------
Wie erklärt sich die vaginale (uterine) Blutung bei einer Tubargravidität? Es kommt infolge

A des Untergangs der Plazenta zu einer Hormonentzugsblutung aus dem Endometrium
B Entwicklungsstörung der Fruchtanlage zur Plazentaablösung und zu einem Tubarabort, wobei das Blut über das Fimbrienende in die Bauchhöhle und in das Uteruskavum abfließt
C des inneren Fruchtkapselaufbruchs immer zu einer tubaren Gefäßarrosion, wobei das Blut zumeist via Uterus abfließt
D einer Uteruswandläsion sehr häufig zu Blutungen in das Uteruskavum
E des äußeren Fruchtkapselaufbruchs zu einer Blutung via Tubenlumen in das Uteruskavum
----------------------------------------------------------

Die richtige Lösung laut der MediScript-CD war A


Servus!

Unregistriert
23.08.2004, 16:46
so hatte ich das auch im Kopf, und hab A genommen. Da keine Plazenta da ist die Corpus-luteum-Funktion übernehmen kann, kommt es zur Abbruchblutung.

Unregistriert
23.08.2004, 16:47
Ich habe auch A angekreuzt, weil ich sicher war, daß mir diese Frage schonmal in ähnlicher Form begegnet ist.

andyebow
23.08.2004, 16:52
habe auch A angekreuzt..wie oben schon erwähnt, war es ne altfrage im '96er examen. Zitat:"bei einer vaginalen blutung im rahmen einer tubargravidität handelt es sich um eine hormonentzugsblutung, die mit dem abstossen der dezidua einhergeht"

DocExitus
23.08.2004, 16:52
Hatte ich auch so im Hinterkopf, A müßte stimmen...

Cosmoprolet
23.08.2004, 16:55
Bockmist alter, laut meinem Gynbuch aus der Dualen Reihe ist es in der Tat in den allermeisten Fällen eine Hormonentzugsblutung, so ne sch%$*#&%...

Lessja
23.08.2004, 17:14
Habe meine Doktorarbeit über das Thema EUG geschrieben - das sollte ich also wenigstens wissen... ja, es ist A ! :-stud

MEDI-LEARN
23.08.2004, 17:40
A jetzt auch bei uns.

Viel Erfolg

MEDI-LEARN