PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Facharzt ist der beste?



topchirurg
07.03.2002, 10:42
Hi Leute

Ich möchte mal in diesem Forum das Thema der Facharztwahl diskutieren.
Ich interessiere mich insbesondere für die Herzchirurgie oder die Neurochirurgie, habe aber noch keine klinischen Einblicke. Deshalb wäre ich dankbar, wenn jemand der sich mit diesen Gebieten auskennt mal darstellen würde, wie das Leben eines Chirurgen in diesen Gebieten aussieht, z.B. auch im Hinblick auf Verdienstmöglichkeiten, Arbeitszeit etc.

xxxxmr
07.03.2002, 11:24
Hi !
Also welche Richtung später mal die richtige sein wird, da kann Dir wohl niemand einen Tip geben - die Geschäcker sind wohlzu verschieden. Und selbst von den Studenten, die jetzt sagen sie wolllen mal die Richtung X einschlagen, können ihre Meinung ruckzuck ändern: nach jeder Famulatur, nach jedem Kurs bzw sogar noch während der PJ bzw. AIP-Zeit ...

eins ist wohl sicher: Unfallchirurgen haben die geringste Lebenserwartung unter den Medizinern ... ;-) sthet wohl in Relation zu Arbeitszeiten/Verdienst ...
Also: Laß es einfach auf Dich zukommen und mach Dir in den Famulaturen selbst ein Bild !!!

Gruß
Jens

Maynard
15.03.2002, 18:39
Mach Anästhesie !!! :-)

Spass bei seite:
Was ich so von der Chir. während meines Anästh. praktikums mitbekommen habe ist folgendes:
- kurze (30 min.) bis sehr lange (4 std.) op's.
- arbeitszeit von 7-16uhr oder auch mal 24 std., 36 std. und nachtschichten.
- ärger mit den anästhesisten.
- harte knochenarbeit (für chir. und pat. z.B. bei unfallchir.)
- viel konzentrationsarbeit
- viel im op STEHEN (kann auch anstrengend sein)
- gehalt je nach dem (von wenig [Assistenzarzt] bis viel [chefarzt])
- ausbildung zum facharzt dauert ca. 6 jahre.

15.03.2002, 21:46
Was willste mit Anästesie,

Das ist ja wohl der beschissenste Facharzt, den es gibt.
1. keine eigenständige Arbeit, sondern nur Hilfskraft der Chirurgen
2. schlechte Bezahlung
3. sehr geringes Image (muß wohl auch am hohen Frauenanteil liegen!!!)

Also, bloß Finger weg, wenn Du ein echter Mann bist. Anästhesie ist nur was für Weicheier und Frauen.Basta.

Xanthippe
15.03.2002, 22:21
Mann, hoffe, das ist bloss ein schlechter Joke - wie kann man(n?) bloss so voreingenommen sein???

A propos Anästhesie: für mich hat die "Weisheit":

Anesthesia:
Hours of boredom
Minutes of thrill
Seconds of terror

so einiges für sich. Aber wem's gefällt.. ist doch gut wollen nicht alle Herzchirurgen (oder so) werden.

15.03.2002, 22:38
Das mußte ja kommen,

Gibt es eigentlich noch einen Platz in der Welt, wo nicht diese ständige "Political Correctness" herrscht? Sagt man nur ein Wort, das vielleicht im geringsten den Anschein von männlichem Selbstbewußtsein zeigt, dann bekommt man es gleich mit diesen Feministinnen zu tun. Ich hoffe es gibt noch irgendwo da draußen Gleichgesinnte.

Maynard
16.03.2002, 08:43
Anästhesie Rules!!!

Hallo Aip!

Auch Anästhesie hat ihre reize. Ich verstehe auch nicht, wie man eine Facharztausbildung nach dem image, ansehen oder sozialem prestige wählen kann. dann ist man eben "nur" zulieferer vom chirurgen. hauptsache es mach spass.
Ausserdem sind die Anästhesisten immer noch die besten kräfte auf dem naw, und somit unverzichtbar.
mfg...

Xanthippe
16.03.2002, 11:21
Posting zu dem, der sich so über die Feministinnen aufregt. Meint er es tatsächlich ernst???
Mit Political Correctness hat das wohl kaum was zu tun und noch viel weniger mit Feminismus!

Auch mich reisst die Anästhesie nicht vom Hocker (obwohl ich doch als Frau dorthin gehören würde...), aber wer davon spricht, dass Anästhesie kein eigenständiges Fach sei...-ist ja wohl nicht wert, sich darüber zu ärgern. dem Benutzername her spricht da eines dieser arroganten Chirurgenarschs, die das Klischee "Chirurge = Arroganz in Person" so richtig aufleben lassen.

Nur damit keine falschen Gedanken aufkommen; auch ich will in die Chirurgie (obwohl ich als Frau doch vielleicht eher zu einem niedrigeren Berufsstande wechseln sollte..)

17.03.2002, 11:14
Wie bringt sich ein Chirurg um???



Er steigt auf sein EGO und springt auf seinen IQ!

21.03.2002, 13:58
Es ist ja wirklich verwunderlich, daß es diese clichehaften Chirurgenärsche wirklich immer wieder gibt. Männlich, dumm und arrogant zu sein, ist wohl die beste Beschreibung der meisten Chirurgen. Da fühlt sich dieser Aip doch tatsächlich wie der Größte, nur weil er einen AiP-Platz in der Herzchirurgie bekommen hat. Man kann sich nur wunde

21.03.2002, 17:18
Hättest wohl eher Neurochirurgie machen sollen, dann hättest du wenigstens mal nen Gehirn gesehen wenn du schon nicht damit arbeiten musst. Bin übrigens weder Frau noch "PC", aber Arroganz und Blödheit gepaart sind einfach ziemlich unerträglich. Damit machst du sicher keine gute Werbung für dein Fach.

priv.doz.
22.03.2002, 08:59
nana..