PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEICHTS PHYSIKUM?



Seiten : [1] 2

pegla
23.08.2004, 16:07
hi,
ich weiss, es gibt einen eigenen thread für wer wieviel pkt hat. dennoch würde ich gern eure subjektive meinung hören, wie es mit dem schwierigkeitsgrad dieses physikums bestellt ist und wie eure kommilitonen denn so abgeschnitten haben...
also bei mir in homburg ist es so, dass in der referenzgruppe so ziemlich alle, naja sehr viele, über 200 pkt. haben. das würde bedeuteten, dass die grenzen dieses jahr ziemlich weit oben liegen dürfte :-( . wie sieht es denn bei euch so aus?an eurer uni?sind alle solche überflieger? :-lesen oder pendelt sich das ergebnis wie in den letzten jahren ein?
ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will....

Froschkönig
23.08.2004, 16:11
Die Referenzgruppe liegt doch meistens über 200 Punkten ? Kann da noch keinen Grund zur Panik erkennen :-nix

DoktorW
23.08.2004, 16:17
diese Spekulationen bringen doch nix. Rein gar nix. Außer Panik. Wartet, auch wenn es schwer fällt. :-angel

FirebirdUSA
23.08.2004, 16:20
Wenn die Referenzgruppe 200 Punkte durchschnittlich hätte wäre die Bestehensgrenze 156 Punkte... also kein Grund zur Sorge, das ist normal.

Nochmals die Regelung:

Bestehensgrenze = Durchschnitt-Referenzgruppe - 22% dieser Punkte...

also in diesem Fall:
100% = 200
22% = 44
200 - 44 = 156

HSP90
23.08.2004, 16:43
Hm... ich finde diese Frage gar nicht so doof. Hier ist mir auch aufgefallen, daß ich auch nur sehr wenig Leute kenne die warscheinlich durchgefallen sind.
Also Marburg trägt dieses Jahr nich besonders viel zu den 20% bei, die Durchfallen. Aber das liegt nur daran, das die Uni kurz vor dem Physikum ne Biochemie-Klausur schreiben lassen hat, die scheinbar sehr viele Leute abgeschreckt hat, mit der Folge, das wir diesmal glaube ich ziemlich wenig Leute waren, die mitgeschrieben haben. Hmpf. Wenn das alle Unis so machen, schnellt die Bestehensgrenze bald in die höhe. Was soll man machen. Jede Uni sieht halt nur ihre Eigenen Probleme, und die sind, eine möglichst gute Bestehensgrenze zu haben

Nachtschicht
23.08.2004, 20:38
... kann es nicht einfach sein, dass sich die Leute, die nicht besonders gut abgeschnitten haben, etwas zurückziehen und ihr das deswegen nicht so sehr mitbekommen habt. In der Regel feiern bei uns nach der Prüfung nämlich nur die mit, die wohl bestanden haben. Könnte mir vorstellen, dass diese Gedankengänge dadurch etwas verzerrt werden. Na ja, abwarten und Tee trinken ... :)

HSP90
23.08.2004, 22:02
Ja, da hast Du recht, das ist eine Überlegung und da hab ich auch schon dran gedacht. Aber mir ist beim besten willen keiner eingesfallen, der irgendwie gefehlt hätte. Representativ ist das natürlich nicht. Aber auffällig. noch dazu war bei uns, wie gesagt, die Abmeldungswelle kurz vor dem Physikum auffällig.

Kimmy
23.08.2004, 22:15
Hi Leute,

also ihr macht mich alle noch ganz wuschig...
Ich hab' letzten Mittwoch bei uns auch mitgefeiert - warum denn auch nicht.
Schließlich hat man's dann doch erstmal hinter sich gebracht - aber ich weiß auch nicht ob ich bestanden hab oder nicht, entweder 5 oder 4. Bei mir ist es echt superknapp, knapper geht's nimmer...

Liebe Grüße

Kimmy

navajo
24.08.2004, 06:59
@hsp90:

bei uns ist auch die letzte biochemie nachprüfung vorm physikum extrem hart ausgefallen, es ist viel gesiebt worden, weil laut den profs bochum seinen "guten ruf" in biochemie behalten will und keinen im physikum sitzen haben will, der den biochemie schnitt schriftlich nach unten zieht. so sind viele aufgrund des fehlenden biochemiescheins nicht zum physikum zugelassen worden.
wenn das zunimmt an den unis müsste die latte ja jedes jahr höher liegen, trotzdem lag die bestehensgrenze in den letzten jahren doch immer so um die 50%.

HSP90
24.08.2004, 10:45
Tja, die Uni's und das IMPP scheine Antagonisten zu sein (um es mal hochgestochen zu formulieren). Die Physika werden immer schwerer, und die Uni's sieben immer mehr. Vielleicht gibt es demnächst Physika mit 1000 Prüflingen. Genau das, was unser Land NICHT braucht. Deutschland braucht Ärzte, dauert scheinbar ziemlich lange bis das bei einigen Leuten ankommt.
Mit Biochemie ist es übrigens das gleiche in Marburg. Biochemie ist hier das Steckenpferd. Besonders die Gentechnischen Methoden. ;-)

Sidewinder
24.08.2004, 11:02
Mal abgesehen davon, dass diese ganzen Spekulationen eigentlich eh nichts bringen (was nicht heißen soll, dass sie nicht erlaubt sind! ;-) ), bin ich der Meinung, dass unser Physikum sich wahrscheinlich nicht sonderlich von denen der letzten Jahre unterscheiden wird...es werden wohl wieder so um die 20% durchfallen und die Bestehensgrenze wird halt irgendwo zwischen 158 und 168 Punkten liegen...wie das eben auch schon in den letzten Jahren der Fall war!
Ich denke mal, dass es subjektiv immer erstmal so scheint, als ob das eigene Physikum das schwierigste war, oder als ob halt besonders viele oder besonders wenige durchgefallen sind...aber ich bin mir sicher, dass sich das im bundesweiten Schnitt wieder auf ganz "normale" Werte einpendelt...wie's genau aussieht, das werden wir ja in den nächsten Wochen hören und so lange heißt es halt leider Gottes: abwarten!

p200678
24.08.2004, 11:15
Also auch bei mir siehts ziehmlich knapp aus, deshalb hab ich mal die ergebnisse analysiert die hier bei medilearn gebublished wurden...

Ich habe dabei immer die mittlere Punktzahl als Grundlage genommen, also bei 80-84 Punkten demendsprechend 82. Die unter 60 habe ich als 60 gezählt.

Rausgekommen ist am

1. Tag ein Punktedurchscnitt von 103,1
2. Tag ein Punktedurchschnitt von 112,6

Macht also durchschnittlich 215,7 Punkte ---> -22% = 168 Punkte Bestehensgrenze.

Aber ich denke schon das die Medilearnuser etwas bessere ergebnisse haben als der Gesammtdurchschnitt, deshalb brauch man hier nicht mit einem ÜBERERGEBNIS oder so rechnen, sondern es wird wohl so sein wie immer.

PS ich hab 171

Ente
25.08.2004, 07:21
Hi du,
bei mir siehst auch so knapp aus, ich habe voraussichtlich auch 171punkte
und hoffe so sehr, dass die Referenzgruppe schlecht ist ...
ich bin im 6. Semester und muss sagen, dass ich aus dem 4. Semester alles nur so tolle und "leistungsfähige" Leute kenne, die sehr ehrgeizig sind und
scheinbar immer alles können und wissen... das macht mir ein bisschen Angst,
ich gehört nämlich auch bei den letzen Biochemieklausuren zu denen,
denen entweder 1 punkt fehlte bzw. dann endlich ne punktlandung vollbracht hat.
Irgendwie denk ich mir, man kann ja nich immer pech haben sowie bei Biochemie, aber gewöhnt bin ich es seit dem letzen semester schon, dass ich
ganz knapp doch nicht bestanden habe.
Nur beim Physikum könnte es doch diesmal einfach mal anders sein!!!!
Ich hoffe jedenfalls weiter mit, dass die Bestehensgrenze so bei 160 liegt
wie ja früher meistens....
Es macht mich ziemlich verrückt, immer wieder zu überlegen, das
es auch nicht geklappt haben könnte etc. und dass ich noch keinen Brief fürs Mündliche habe etc., aber
was anderes als warten hilft ja hier leider nicht.

Lava
25.08.2004, 10:38
Eins will ich aber mal deutlich sagen: wenn jemand im schriftlichen Teil durchfällt, dann liegt das nicht daran, dass die anderen so gut waren, sondern dass derjenige nicht ausreichend genug vorbereitet war. Sprich: mehr lernen, nachhaltiger lernen, besser lernen!!!
Das euer Jahrgang plötzlich aus lauter Überfliegern besteht halte ich für puren Schwachsinn. Und dass kurz vor dem Physikum doch noch einige Leute zurückziehen müssen, kommt wohl an fast jeder Uni vor (bei uns waren es hauptsächlich die Physiologen, die gesiebt haben). Wie schon erwähnt wurde, streben die Unis nun mal nach möglichst guten Physikumsergebnissen. Schließlich geht es um die Verteilung von Geldern und um den Ruf einer Uni... als Studi muss man sich durch diese Tretmühle durchkämpfen - in der Klinik geht es dann, zumindest was die Prüfungen angeht, weitaus lockerer zu. :-)
Jetzt macht euch also nicht wahnsinnig! Nichts ist verloren und im schlechtesten Fall versucht ihr es nach einem halben Jahr voller Ruhe und Entspannung noch mal. :-top

Lotta@
25.08.2004, 18:00
hi pegla,
ich studiere auch im wunderschönen HOM und bin von manchen leutz hier auch geschockt (in meiner mündlichen gruppe hat einer 248 Punkte! AH!!!)
aber ich kenne auch genug, die ganz knapp zwischen 4 und 5 hängen.

weißt du schon wie's mit dem mündlichen bei dir ausschaut? und wieviele punkte hast du bisher?

liebe grüße, lotta

pesewek
25.08.2004, 18:58
Hast du schon den Brief an's IMPP geschrieben,damit keiner mehr abgucken kann??

Falls nicht,dann beschäftige dich damit und erzähle anderen nicht,wie sie zu lernen haben!

GECHECKT???

Sidewinder
25.08.2004, 19:22
Also ich muss mich da dann doch mal auf Janines Seite stellen...ganz klar, man kann auch Pech haben, und es ist sicherlich ärgerlich, wenn man nicht besteht, weil man 166 Punkte hat und 168 hätte man gebraucht...aber dann zu sagen "Die Referenzgruppe ist Schuld, da waren nur Überflieger drin", ist auch nicht ganz gerechtfertig, wenn man mal ehrlich ist!
Die Bestehensgrenze pendelt seit Jahren irgendwo zwischen 160 und 170 Punkten...es gab schon Ausreißer nacht unten (158) und auch welche nach oben (175), aber alles in allem ist sie mehr oder weniger konstant, d.h. wenn man 170 Punkte kreuzt, dann hat man fast sicher bestanden...auf 320 Fragen gesehen bedeutet das, dass man 150 "Freischüsse" hat, soll heißen, man darf 150 fragen falsch beantworten und hat immer noch bestanden...kann sein, dass ich jetzt eine auf den Deckel krieg, aber ich finde, das ist mehr als fair...

Ich weiß selber, dass es Leute gibt, denen MC-Fragen einfach nicht liegen, das respektiere ich voll und ganz, aber ich finde trotzdem dass 170 Punkte durchaus machbar sind und es könnte doch auch sein, dass es, wenn sie nicht geschafft hat, vielleicht auch ein klein bißchen an der Vorbereitung gelegen hat! Ich unterestelle hier keinem, dass er faul gewesen ist, aber es kann doch auch sein, dass man einfach falsch gelernt hat oder sich auf die falschen Details konzentriert hat, sowas kann passieren!
Und dann gebe ich Janine eben recht, wenn sie sagt, beim nächsten Versuch soll man dann halt versuchen es besser zu machen und vielleicht ein paar Punkte mehr zu kreuzen!

Und zur Beruhigung: ich glaube auf den bundesweiten Schnitt gerechnet wird dieses Physikum relativ "normal" ausfallen, soll heißen: kein "Überfliegerphysikum"!

:-)

Ente
25.08.2004, 19:33
Nichts ist verloren und im schlechtesten Fall versucht ihr es nach einem halben Jahr voller Ruhe und Entspannung noch mal. :-top
naja ob ich dann wirklich Ruhe und Entspannung hätte, bezweifel ich schon sehr, es muss halt nicht sein...
es wäre halt einfach nur ein besseres Gefühl zu wissen ob es gereicht hat oder
nicht und es ist halt knapp,
aber mehr als LERNEn kann man auch nicht in 3Wochen
und ich denke ich habe schon getan was ich konnte :)

Lava
25.08.2004, 20:02
Hast du schon den Brief an's IMPP geschrieben,damit keiner mehr abgucken kann??

Falls nicht,dann beschäftige dich damit und erzähle anderen nicht,wie sie zu lernen haben!

GECHECKT???

Nee, Brief liegt noch hier. Ich hab mir überlegt, ihn persönlich vorbeizubringen und dann gemeinsam mit dem IMPP neue Kontrollen zu entwickeln...

Aber mal im Ernst. Es ist nicht unmöglich, das Physikum zu bestehen. Hindernisse sind sicherlich Zeitmangel durch stressige Klausuren, Krankheit oder weil man arbeiten gehen muss. Aber seine Kommilitonen dafür verantwortlich zu machen ist einfach nicht richtig.

pegla
27.08.2004, 13:51
also wirds wohl aller voraussicht nach, wie in den letzten jahren...
aber noch mal kurz zu medi-learn...wie haben sich denn die ergebnisse die hier veröffentlicht wurden, in den letzten jahren, von denen, die das impp als richtig erachtet hat, unterschieden? sprich wie sicher sind die vorläufigen ergebnisse? muss man mit +-10 oder eher mit+-1/2 rechnen?