PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag A100/B83 -



andyebow
23.08.2004, 16:09
warum soll die gute dame eine sialadenose haben? könnte es nicht genausogut eine zystische speicheldrüsendegeneration sein?
:-nix

wiwalda
23.08.2004, 16:12
ja, da hatte ich mich spontan und ohne ausgedehntes Fachwissen auch für entschieden....

Dummerchen
23.08.2004, 16:14
Hab ich auch so gesehen, wegen den anderen zystischen Erkrankungen, die sie ja auch noch hat...

Capriccio
23.08.2004, 16:14
Hey,

ich wußte es auch nicht, aber lt. HNO-Buch von Probst passt eine symmetrische Schwellung bds zur Adenose.

Eine zytische Degeneration innerhalb von Wochen, dann auch noch beidseits?
Das hat die Antwort für mich unwahrscheinlich gemacht.

andyebow
23.08.2004, 16:15
mir kommt halt eine BEIDSEITIGE!!! sialadenose schon recht spanisch vor. einseitig.....ok. aber auf beiden seiten gleichzeitig??!! ausserdem sool das ganze geschehen schmerzlos sein. ich hatte selber schon mal eine sialadenose der gl. parotis...und das hat wehgetan *wangereib*

und ausserdem hat sie auch nierenzysten......was wiederum für eine multizystische erkrankung sprechen könnte

Unregistriert
23.08.2004, 16:16
ich hab auch
d) zystische Speicheldrüsendegeneration

angekreuzt

aber ich verstehe jetzt dass die "Nierenzysten" nur ein distraktion vom IMPP ist
(was auch ganz typisch ist :-) )

mojo

Unregistriert
23.08.2004, 16:19
Hi!

Ich habe zwar kein "richtiges" HNO-Buch, aber laut Schwarze Reihe HNO scheint die Sialadenose richtig zu sein: "Unter Sialadenose versteht man rezidivierende, zumeist jedoch anhaltende, beidseitige, meist schmerzlose Schwellungen der Gl. parotis..."

Capriccio
23.08.2004, 16:23
Hey,

nochmal:Eine zystische Degeneration beider Drüsen innerhalb von Wochen???
Kommt euch das (!) nicht spanisch vor?

Wenn der Kollege eine schmerzhafte Sialadenose gehabt hat, war das sicher eine Sch.. erfahrung, aber im Probst HNO S.142 steht unter Klinik:
...schmerzlose, meist symmetrische Schwellung... meist Parotis..."

Ich denke, es ist die C, auch wenn ich persönlich die Krankheit vorher nicht kannte :-music